12 v stromversorgung

Diskutiere 12 v stromversorgung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier, und ich wollte mal was fragen. 1.Ich habe vor an meinem Pc eine Klatlichtkathode einzubauen, allerding möchte ich sie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
O

onoff

Beiträge
5
Hallo, ich bin neu hier, und ich wollte mal was fragen.
1.Ich habe vor an meinem Pc eine Klatlichtkathode einzubauen, allerding möchte ich sie NICHT mit dem Netzteil versorgen sondern per ..., was für eine Stromquelle gibt es die die 12v hergibt?
Es gibt ja 12v Batterien, wie lange halt die 12v batterie wen die Kathode 12v braucht?
Ich bin auf der Suche nach einer Stromquelle die lange die 12v hergibt ohne an Strom angeschlossen zu sein, also aus eigener Kraft/Energie.
2.Da die meisten Kathoden ja die 4 Poligen stecker haben..wie kann ich sie "umbauen" mit einem ein/aus schalter?
3.Ich habe ein Angebot bei eba¥ gesehen wo es zu einer Kathode noch ein "Inverter" gab, was ist das für Modul und was bewirkt es?


Um es nochmal kurz zufassen, wie versorge ich eine 12v Kathode unabhängig von Steckdosen und wie baue ich sie um mit einem ein/aus Schlater?
(Dan wäre da noch die Frage wie ich das an eine Stromquelle anschliese?)

Ich wäre euch sehr dankbar für antworten.

*Ich weis das ich die Kathode einfach an dem Netzteil anschliesen könnte, das ist aber nicht mein Vorhaben.
Mfg Trey
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Um dir genauere Auskunft geben zu können ist es wichtig ,so viel wie möglich technische Daten des Gerätes zu bekommen. Da wären Spannung , Strom ,aufgenommene Leistung . Natürlich auch die Daten vom Inverter.
 
[quote="onoff"
Es gibt ja 12v Batterien, wie lange halt die 12v Batterie wenn die Kathode 12v braucht?[/quote]

Das wird dir kaum jemand sagen können. Einfach testen. Schalter kommt in die Plus Leitung.

Lutz
 
Hallo dein Gerät beötigt 12V Betriebsspannung das sagt aber nichts über die Leistungsaunahme in Ampere / Watt . Bei fast allen Akkus steht drauf wie hoch Leistung ist.Eine PKW AKKU hat scho mal 56 A das wären an die 700 Watt welche man herausholen kann aber nur dann wen ein kl. Verbraucher angehägt ist, zum starten, wo sehr viel Strom benötigt wird kann man schon mit einer halbleeren Batt. kaum noch starten.
mfg sepp
Miss doch einmal mit einem Multimeter die Stromaufnahme aber richtig in Serie mit dem Verbraucher anschließen. Nicht so wie beim messen einer Spannung!
 
Danke für die Antworten, tut mir leid, aber ich bin 17 und habe leider nicht die Geräte zum Messen vom Ampere oder sowas.
Und die Seite gibt auch nicht allzuviel Daten her, aber vielleicht hilft es schon.

Technische Daten:(von der Kathode)
# Länge: ca. 10cm
# Durchmesser: ca. 1cm
# Stromaufnahme: 3 Watt
# Gewicht: ca. 200g

Meine Frage war was so ein Inverterteil macht da ich mich mit diese Fach nicht auskenne.
 
Meine Frage war was so ein Inverterteil macht

Die Röhre wird wahrscheinlich mit Hochspannung betrieben, der Inverter macht aus den 12V die erforderlich höhere Spannung.
 
Also heist das theoretisch mit dem richtigen Inverter kann ich so eine Kathode auch mit einer normalen AA Batterie betreiben?
Fällt dem keinen was ein wie ich eine Kathode ohne Netzteil,Steckdose und sowas betreiben kann?
 
Hallo,

wie gesagt , du mußt uns sagen welche Daten der Inverter hat . Sollte er eine Eingansspannung von 12 V haben , kann man ihn z.B mit einer kleinen Autobatterie betreiben ..........
 
Kathode heizen

Hallo mit 8 Stück AA Batt in Serie kannst du die Kathode nur kurze Zeit betreiben, es fließen da etwa 250 mA. Wen du basteln willst benötigst du unbedingt ein Multimeter, bekommt man unter 10 €
Ich weis nicht ob es Akkuschrauber mit einem 12 V Akku gibt ,/würde auch passen max 5 Stunden könntest du die Kathode heizen Aber keinesfals eine!14 V Akku anschließen sonst ist der Heizf, hinüber.
mfg sepp
 
Habe grad ein besseres angebot gesehen, hier sind die Daten:
technische Daten:

- Länge ca. 31cm, Durchmesser ca. 1cm
- 12VDC Anschluss durchgeschliffen (4 Pin PC Netzteil-Stecker)
- Leistung: ca. 3 Watt
- CE-geprüft
- Helligkeit: 2800 cd/m²
- Leuchtdauer: 15000 h
- Röhrenspannung: 200~1000V
- Inversterstrom: ca. 5mA
- Eigenspannung Inverter: 12V (DC)

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 26_fvi%3D1



Ich hoffe ihr könnt damit mehr anfangen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 v stromversorgung
Zurück
Oben