12 V Timer

Diskutiere 12 V Timer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Experten! Ich hätte da eine Frage zu einem timer den ich gerne verbauen würde. Aber kurz erst zu mir: ich bin Anfang 40, aus OÖ und...
S

stoff

Beiträge
20
Hallo an die Experten!

Ich hätte da eine Frage zu einem timer den ich gerne verbauen würde.

Aber kurz erst zu mir: ich bin Anfang 40, aus OÖ und beschäftige mich schon länger mit diversen (Elektro)Basteleien. Mein neuestes Projekt ist die Versorgung meiner kleinen Aquaponic-Anlage mittels 12V PV.

Nun zum Problem: Ich habe mir bereits vor einiger Zeit den timer auf dem Bild bestellt. Funktioniert der zwischen Laderegler und 12V Verbraucher? Glaub´ ich hab´ den damals für eine ähnliche Anwendung gekauft. Allerdings irritiert mich der Aufdruck doch ein wenig...
Würde mich freuen wenn mich da jemand ein wenig aufklären könnte!

Vielen dank schon mal!
lg
 

Anhänge

  • 20230110_062732.jpg
    20230110_062732.jpg
    196,2 KB · Aufrufe: 14
...die Angabe 16A(8)A,250VAC - damit kann ich aktuell nix mehr dazu anfangen, damals beim Kauf vermutlich ja schon. Möglicherweise lieg´ ich aber damit komplett daneben. Bitte steinigt mich nicht für die dumme Frage!
 
Ja, und genau das ist das "Problem"...bleib' ja im 12V Bereich....
Irgendwo ist da ein Knoten in meinem Hirn!

Lg
 
@eFuchsi: ok, sollte somit also problemlos funktionieren!? Aus Interesse weil du schreibst "fast egal": was funktioniert zb damit nicht? Man lernt ja nie aus...

@patonis: Stimmt!!! Allerdings hätt ich sogar das Datenblatt noch - da steht aber im wesentlichen nicht viel mehr drin - für einen Laien wie mich zumindest...

Lg
 
DC lässt sich schwerer abschalten als AC.

Wenn ein Kontakt AC eine gewisse Leistung schalten kann, kann er DC meist nur einen Teil dieser Leistung schalten.
 
Ah, ok!...bedeutet jetzt also für meinen Fall?
 
Kommt darauf an, was Du genau schalten willst.
Aber 12V PV klingt jetzt erstmals nicht sehr leistungsstark.
 
Möchte damit eine 14W (oder 20W) 12v wasserpumpe und eine 5W 12V Luftpumpe schalten...
 
Super, dachte schon ich muss mir neue besorgen!!!
Kleiner Nachtrag, die briden Pumpen werden an jeweils einem eigenen timer angeschlossen, ändert das was?
 
Perfekt, Danke vielmals für die Hilfe!!!

Aber wenn ich schon das geballte Wissen vor mir hab´, darf ich gleich noch eine kurze Frage stellen? Also, ich würde die Sachen (Laderegler, Akku´s (2x á 50Ah) und ev. auch die timer) zusammen in einer festen Kunststoffbox verbauen. Hab´ ich da mit recht hoher Wärmeentwicklung zu rechnen oder geht das?
 
Du hast allerdings auch die Möglichkeit mit deiner Zeitschaltuhr ein KFZ Relais zu schalten und damit dann deine DC Verbraucher. KFZ -Relais sind dafür ausgelegt bei DC auch höhere Ströme zu schalten.
Überm Daumen gepeilt schalten AC -Kontakte nur rund 1/10 des Stromes wie bei AC bei DC .
 
Perfekt, Danke vielmals für die Hilfe!!!

Aber wenn ich schon das geballte Wissen vor mir hab´, darf ich gleich noch eine kurze Frage stellen? Also, ich würde die Sachen (Laderegler, Akku´s (2x á 50Ah) und ev. auch die timer) zusammen in einer festen Kunststoffbox verbauen. Hab´ ich da mit recht hoher Wärmeentwicklung zu rechnen oder geht das?

Nein, ist nicht zu erwarten. Das geht.
Es ist aber zu prüfen/bewerten, ob und wie (lange) das Ganze so im Freien steht, dass (insb. wegen OÖ) dass der Akku einfrieren könnte (besonders, wenn er entladen ist). Das gilt es natürlich zu vermeiden!
 
Du hast allerdings auch die Möglichkeit mit deiner Zeitschaltuhr ein KFZ Relais zu schalten und damit dann deine DC Verbraucher. KFZ -Relais sind dafür ausgelegt bei DC auch höhere Ströme zu schalten.
Überm Daumen gepeilt schalten AC -Kontakte nur rund 1/10 des Stromes wie bei AC bei DC .
Unsinn bei 12V schaltet ein Kontakt der bei 230V 16A schalten kann auch 16A. Unter 30V gibt es keine stehenden Lichtbögen, die man löschen müsste. Genau aus diesem Grund haben KFZ Relais trotz ihrer geringen Größe 40 oder gar 80A Schaltvermögen
 
Nein, ist nicht zu erwarten. Das geht.
Es ist aber zu prüfen/bewerten, ob und wie (lange) das Ganze so im Freien steht, dass (insb. wegen OÖ) dass der Akku einfrieren könnte (besonders, wenn er entladen ist). Das gilt es natürlich zu vermeiden!

Also einfrieren wird vermutlich nix. Das System läuft über die Sommermonate und wird im Winter außer Betrieb genommen. Maximal ein Spätfrost im Frühling oder Kälteeinbrüche im Herbst könnten noch ein paar Minusgrade bringen...die sollten aber nicht wirklich gefährlich werden (notfalls könnte man die Kiste ja mit Styropor o.ä. in diesen Nächten schützen). Prinzipiell hätte ich auch die Möglichkeit das alles in einem kleinen Gewächshaus zu installieren. Da denk´ ich mir aber dass die Umgebungsbedingungen noch ungünstiger sind (Luftfeuchte, Temperatur - insbes. im (Hoch)Sommer)...

Die Sache mit den Relais werd´ ich vermutlich mal nicht umsetzen wenn´s auch so funktioniert....
 
Thema: 12 V Timer
Zurück
Oben