12 V Timer

Diskutiere 12 V Timer im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo an die Experten! Ich hätte da eine Frage zu einem timer den ich gerne verbauen würde. Aber kurz erst zu mir: ich bin Anfang 40, aus OÖ und...
Ja, das passt dann. Ein Einfrieren ist auch nur bei längeren, starken Minusgraden und entladenem Akku zu erwarten.
Relais würde ich auch nicht setzen, das ist nur unnötiger Stromverbrauch bei keinem Nutzen bei den kleinen Leistungen.
 
Ein leerer Blei Akku zerfriert bei -5°C. Wenn man den also im Winter eh nicht braucht, aufladen und in den frostfreien Keller schaffen und erst im Frühjahr wieder aktivieren. Auf jeden Fall alles einschließlich der Uhr trennen, Hauptschalter Natoknochen oder einfach eine Schnellklemme für den Minus, die man werkzeuglos öffnen kann.
 
Bigdie Schau dir mal die Kontakte eines 30 A DC Relais an und die eines 30 A AC Relais . evl fällt dir da etwas auf !
 
Schau Dir mal die Kontakte eines 250 VAC, 16A Relais an und die Kontakte eines 12V DC, 2A-Relais an (das ist nämlich der relevante Vergleich hier und sonst NICHTS!) evt. fällt Dir da etwas auf!?
Nein, denn Dir fällt ja auch sonst nichts auf.....
 
@ Stromberger mir sind schon einige Relais gestorben, weil die Kontakte zwar 16 A AC schalten konnten aber keine 2 A DC . Die sind schlicht und einfach verklebt! Zudem frag doch mal bei diversen Relaisherstellern an welche DC Ströme zb ein 16 A AC -Kontakt schalten kann.
 
Nö, jeder Schweißtrafo hat mehr als 30V DC oder etwas weniger AC
Schau dir KFZ Relais an. Du kannst welche für 250 oder gar 600A kaufen, die sind nicht größer als ein 20A Schütz und haben Null Funkenlöschung.
 
@ Stromberger mir sind schon einige Relais gestorben, weil die Kontakte zwar 16 A AC schalten konnten aber keine 2 A DC . Die sind schlicht und einfach verklebt!
Ein stehender Lichtbogen verklebt keine Kontakte, er brennt sie ab. Verkleben tun Kontakte durch zu hohen Einschaltstrom. Dagegen hilft diese zu verringern oder anderes Kontaktmaterial, das ist aber völlig egal ob das bei AC oder DC passiert. Einen Reed kontakt verklebst du z.B. ganz leicht mit einem kleinen Elko und bei AC mit einem Gleichrichter und Elko. Da kannst du nur ein paar Mal glück haben, wenn du im Nulldurchgang oder der Nähe vom Nulldurchgang einschaltest, weil dann der Einschaltstrom niedrig ist
 
falsch der Lichtbogen schafft das sogar problemlos . Schließlich zündet der bei jedem Öffnen.
 
Nö, du ich hab schon mit Relais gearbeitet, da bist du mit der Trommel um den Weihnachtsbaum gerannt.
Schau dir ein KFZ Relais an, 2 Simple Kontakte, keine 2 mm Abstand und die Kontaktfläche bestimmt den Strom. Das 500A Kfz Relais ist nicht größer als ein Kleinschütz
500A Kfz relais.jpg
 
Richtig nur die Kontakte sind Größer und auch der Kontaktabstand ist da Größer . Das 500 A Schütz hat einen Schließer das AC schütz dagegen 3 oder 4 Schließer . Bei dem DC Relais ist zudem der Schaltweg deutlich länger .
 
2 Stück 16A Eltakos sind genauso groß wie das 500A KFZ Relais und ein 40A KFZ Relais hat 1/4 der Größe eines 16A Eltako
 
Die Größe da tut gar nichts zur Sache. Die Kontakte der DC -Relais sind größer und haben auch größere Abstände.
Durch den Lichtbogen , der beim Öffnen und Schließen entsteht wird auch Material des Kontaktes übertragen und auch der Kontakt erwärmt bis hin zum schmelzen der Oberfläche. Dieser Lichtbogen zündet auch schon bei Spannungen unter 1V . Die Brennspannung liegt aber höher. Das bedeutet der Lichtbogen verlischt irgendwann oder auch nicht. bzw zu spät.
 
Hab eben dieses 20A KFZ Relais geöffner
kfz relais.jpg
Mit der Fadenzähllupe gemessen, Kontaktdurchmesser knapp 2mm Abstand so ca. 0,6-0,7mm. Funkenlöschung nicht vorhanden.
 
Das gleiche jetzt bei einem 16A Finder Relais für 250V. Abstand identisch, Kontaktdurchmesser doppelt so groß
 
Jetzt hat es ihm die Sprache verschlagen.... :D
Das ist selten!!!!

(Wahrscheinlich beginnt er jetzt eine Diskussion zum Thema Fadenzähllupe...:confused:.)
 
@ Stromberger mir sind schon einige Relais gestorben, weil die Kontakte zwar 16 A AC schalten konnten aber keine 2 A DC . Die sind schlicht und einfach verklebt! Zudem frag doch mal bei diversen Relaisherstellern an welche DC Ströme zb ein 16 A AC -Kontakt schalten kann.

Sehr gerne habe ich das gemacht.
1 min. googlen brachte dieses wunderbare Relais:
Katalog - Friedrich Lütze GmbH

Was findet der geneigte Leser??
"Maximale Schaltspannung AC 400 V / DC 300 V
Maximaler Schaltstrom AC/DC 8 A"

Wie war der kluge Rat, den Du @bigdie gegeben hast? Er müsse noch viel lernen?? :p
Tja, wenn man wie Du die falschen Relais auswählt, dann stirbt eben so einiges.... ist wie im richtigen Leben!
 
Thema: 12 V Timer
Zurück
Oben