12 Volt AC mit Auto-Batterie ?

Diskutiere 12 Volt AC mit Auto-Batterie ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe leider keine Lösungen im Netz und in der hiesigen Such-Funktion gefunden, daher hier meine Frage: Ich will KEINEN Wechselrichter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

Buschflieger

Guest
Hallo,

habe leider keine Lösungen im Netz und in der hiesigen Such-Funktion gefunden, daher hier meine Frage:

Ich will KEINEN Wechselrichter verwenden !

Ist es für die Verwendung von 12-Volt Wechselstrom- / AC-Verbrauchern (z.B. LED-Leselampen, LED-Strahlern u.ä.) möglich, diese mit einer Autobatterie (12 Volt DC), oder 2 parallel geschalteten Autobatterien (24 Volt DC) zu betreiben ?

Z.B. für eine effiziente / ernergiesparende Nutzung im WE-Haus ohne RWE-Steckdose und OHNE Umweg via Strom fressenden Wechselrichter (220 Volt) nebst Trafo (12 Volt AC). - Strombedarf max. 50 Watt.

Vielen Dank, Peter
 
Hallo

Welche LED Leselampen mit 12V brauchen denn AC?

Das mit dem Paralelschalten verstehe ich auch nicht so richtig,
was willst du mit 24VDC bezwecken?

Ich brauch mehr input...

Gruß
Timo
 
:lol:

Die einfachste Lösung wäre für das WE-Haus entsprechende Geräte für 12 VDC zu kaufen!

Den "Strombedarf von max. 50 Watt" musst du im Zusammenhang mit der Kapazität deiner Akkus sehen.

Ein Akku mit einer bestimmten Kapazität, deren Größe zumeist in Ah (Ampere-Stunden) angegeben wird, kann eine bestimmte Stromstärke nur über eine aus der Kapazität zu berechnende Zeit liefern.

Beispiel: Ein geladener Akku mit 80 Ah kann 8 Ampere ca. 10 Stunden lang liefern.

Derselbe Akku kann aber 16 Ampere nur ca. 5 Stunden liefern.

Das Parallelschalten von Akkus kann problematisch sein; man sollte Vorsorge treffen, dass sie sich nicht gegenseitig entladen, da man fast nie von exakt gleichen Innenwiderständen der Akkus ausgehen kann.

Greetz
Patois

PS.: Es gibt auch Wechselrichter, die 12 VDC in 12 VAC "wandeln",
ohne den Umweg über 230 VAC und Trafo 230/12 VAC :wink:
 
Buschflieger schrieb:
Ich will KEINEN Wechselrichter verwenden !

Ist es für die Verwendung von 12-Volt Wechselstrom- / AC-Verbrauchern (z.B. LED-Leselampen, LED-Strahlern u.ä.) möglich, diese mit einer Autobatterie (12 Volt DC), oder 2 parallel geschalteten Autobatterien (24 Volt DC) zu betreiben ?

Z.B. für eine effiziente / ernergiesparende Nutzung im WE-Haus ohne RWE-Steckdose und OHNE Umweg via Strom fressenden Wechselrichter (220 Volt) nebst Trafo (12 Volt AC). - Strombedarf max. 50 Watt.

Vielen Dank, Peter

Lassen wir mal aussen vor das 2 parallelgeschaltete 12V Akuus immer noch keine 24V liefern (da Du diese in Serie / Reihe schalten mußt):


Du kommst nicht ohne Elektronik aus. Ob Du diese als Wechselrichter, DC/AC-Wandler, etc. bezeichnest ist da sekundär.


Da die von Dir genannten LED Verbraucher letztlich sowieso Gleichspannung benutzen: Es ist einfacher (und energieffizienter), deren LED-Netzteile durch 12V DC Ausführungen zu ersetzen.

Ob du letztlich etwas einsparst (u.a.: 12V Leitungsverlust ist größer als bei 230V, Du müßtest WESENTICH höhere Kupferquerschnitte in Deinem Haus verbauen): Ist ein anderes Thema.

Letzltich kommt es drauf an WAS Du über alles in Summe erreichen willst.

Dazu müßtest Du wie Timo korrekt schon schreibt: Mehr Infos liefern.
 
:arrow: Buschflieger

Strombedarf max. 50 Watt.

Gehen wir davon aus, dass an den Akku Geräte mit insgesamt max. 50 Watt angehängt werden, dann ziehen diese einen Strom von:

50 W / 12 V = 4,16 Ampere.

Nimmt man nun einen Akku mit einer Kapazität von 84 Ah, dann ergibt sich eine rein rechnerische

Betriebszeit von 84 Ah / 4,16 ~ 20 Std.

Patois
 
Hallo,

ups, habe gar nicht so schnell mit einer Antwort gerechnet. Und dann gleich 4 in kürzester Zeit. - Herzlichen Dank !!!

Jaaa, bin auch davon ausgegangen, das LED-Lampen generell von einer 12-Volt Autobatterie aus betrieben werden können. Vermutlich habe ich da einen Verständnisfehler für die Zweckentfremdung von handelsüblichen LED-Lampen / -Strahlern aus den Baumarktketten, die für den üblichen Hausgebrauch, also für 220-Volt mit Trafo vorgesehen sind.

Ich würde gerne - bzw. ich muß - den kompletten Haushaltsstrom via 12-Volt realisieren. Licht funktioniert bereits seit vielen Jahren über Energiesparlampen mit 12-Volt Vorschaltgerät (Osram), bzw. mit 12-Volt Halogenlampen. Allerdings mit relativ hohem Energieverbrauch / Wärmeentwicklung. Auch Auto-Radio, Fernseher, Wasserpumpe und sogar ein 12-Volt WLAN / Internet-Stick funktionieren bereits alles über 12 Volt. Sogar mein Klapprechner wird über ein ??? (Wechselrichter ?) problemlos geladen, welcher die vorhandenen 12-Volt auf 19,5 Volt hochpowert, bestens betrieben. Das hier bei längeren Kabellängen z.B. dickere Querschnitte und auch entsprechende Sicherungen verwendet werden müssen, ist mir bekannt.

Nun kam ich auf die gloreiche Idee, meine komplette Beleuchtung auf LED umzustellen und nun ergeben sich für mich einige Stolpersteine:

1. Eine LED-Tischleuchte (Conrad) 50 LEDs: Der dazugehörige "Schutztransformator" = Input: 230 - 240 Volt / Output 12-Volt AC 500mA 6VA. - Habe also kurzerhand den Trafo abgeschnitten und das Kabel an meine 12-Volt Steckdosen angeklemmt. - Funktioniert nicht weil AC und nicht DC.

Wenn nun, wie "technischesmessen" sagt: Alle LEDs sowieso von Gleichstrom leben, dann müßte noch irgendwo in der Lampe ein Bauteil sein, welches den "original" 12-Volt AC in Gleichstrom umwandelt. Dieses könnte ja dann ggf. entfernt werden. - Kann das ggf. so sein?

2. Ein LED-Baustrahler mit 117 LEDs: In diesem Ding war ein (lt. Aufschrift:) "LED-Driver" = Input 220 - 240 Volt / Output: Constant Voltage 12-Volt === 0,85A 10,2VA Max. - Dieses Bauteil habe ich entfernt und ebenfalls an meine 12-Volt Batterie angeschlossen: Klappt nicht. ???

@ "Unimog-HeizeR": Mir geht es im Moment NUR darum: Die eine oder andere Lampe für den direkten Anschluß an 12-Volt - unmittelbar an der Auto-Batterie - ohne weitere Verbraucher - zu "mißbrauchen". Meine 24-Volt Idee kam lediglich daher, weil es ja ggf. Geräte geben könnte, die einfacher von 24-Volt-DC auf 12-Volt-AC umwandeln. - Insofern auch Danke an "Patois" für den Hinweis bezüglich den Differenzen zwischen 2 parallel geschalteten Batterien.

Jaaa, "Patois", dachte ich auch, das es solche Wechselrichter gibt. Aber ich habe weder bei Conrad, noch im Netz welche finden können. Hättest Du da ggf. eine Bezugsquelle?

Ich habe mir selbstverständlich auch schon vor einigen Jahren einen Wechselrichter mit 100 Watt Leistung gekauft (kostet ja nur ca. 30,- €), der von 12-Volt-DC in 220-Volt Steckdosenstrom / AC umwandelt. Dieser benötigt aber durch seinen Lüfter sehr viel Strom. Auch wenn ich damit größere Distanzen verlustfreier überbrücken könnte, stört mich der zusätzliche Energiebedarf des Lüfters. Dann lieber dickere Kupferkabel. Die kosten nur 1x, smile.

Danke für Eure tolle Unterstützung, Peter
 
LED via 12-V-AC

Hallo,

war gestern, am SA, mal nach Bonn zu CON gefahren und habe die Techniker auf deren Leselampe angesprochen. Die beiden waren sehr bemüht und bestätigten:

- Ja, LEDs funktionieren üblicher Weise mit Gleichstrom.

Bei der von CON angebotenen Leselampe würde vermutlich ein 220-V-Trafo mit 12-V-AC verwendet werden, weil dieser ggf. wesentlich günstiger in der Herstellung / Beschaffung sei. Innerhalb der Lampe würde dann deswegen dann vermutlich ein Gleichrichter sitzen, den ich dann entfernen sollte. Dann müßte diese LED-Lampe mit 12-V-DC funktionieren. - Soweit meine neuen Kenntnisse / Vermutungen.

Bin erst morgen, MO, wieder am WE-Haus und werde das Ding dann mal zerlegen.

@ "Patois": Sorry, mit meinem Hinweis "Ich will KEINEN Wechselrichter verwenden !" meinte ich Wechselrichter im Sinne von 12-V-DC zu 220-V-AC mit Lüfter und weiter via 220-V-Trafo zu 12-V-AC. Das macht für mich keinen (ökonomischen) Sinn. - Habe CON auf die von Dir erwähnten Wechselrichter "12 VDC in 12 VAC" angesprochen, aber CON hat sowas (anscheinend) nicht im Sortiment. Wäre Dir daher für eine Bezugsquelle (unabhängig von meinen morgigen Enddeckungen) sehr dankbar.

LG, Peter
 
... wenn das man nicht gleichzeitig 'ne stromquelle war, die den strom für die LED konstant hält ...
 
Den Gleichrichter mußt Du nicht entfernen, allerdings mußt Du die Polarität beachten.
LEDs funktionieren nur wenn + und - nicht vertauscht sind ansonsten bleiben die dunkel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 Volt AC mit Auto-Batterie ?
Zurück
Oben