12 volt halogen strahler über dusche

Diskutiere 12 volt halogen strahler über dusche im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - darf man (ich) 12 volt einbaustrahler direkt über der dusche einbauen. die strahler haben die schutzart ip23. gruß
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

bog

Guest
darf man (ich) 12 volt einbaustrahler direkt über der dusche einbauen. die strahler haben die schutzart ip23.
gruß
 
Geräte der Schutzklasse III dürfen dort installiert werden!
Wobei der Trafo dann aber nicht bei der Lampe über der Dusche liegen darf...!
Es muss für den Trafo ein Radius von 1,20m eingehalten werden!
 
Vorraussetzung ist natürlich, daß der Trafo auch Schutzkleinspannung erzeugt und nicht nur Funktionskleinspannung.

Abgesehen davon ist es nicht sinnvoll in der Dusche eine Schutzart geringer IP44 zu verwenden, da die Geräte aufgrund der Luftfeuchtigkeit dort sehr schnell korrodieren.
 
Das Vernünftigste wäre, Du nimmst einen Einbaustrahler, der speziell für den Einbau im Deckenbereich von Duschen vorgesehen sind. Ich habe bei mir einen der Schutzart IP65 eingebaut. Ist dieser mal richtig heiß (auch das Abdeckglas) und es spritzt kaltes Wasser auf das Glas, dann kann es bei einem normalen Einbaustrahler passieren, dass das Glas explosionsartig zerspringt.

Gruß audi-raser
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 volt halogen strahler über dusche
Zurück
Oben