12 Volt LED in Wohnwagen?

Diskutiere 12 Volt LED in Wohnwagen? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bin neu hier und habe zu wenig Ahnung von Elektronik. Vielleicht mag mir jemand helfen: Ich habe 35 W-12V Halogenleuchten im...
T

tatternuba

Beiträge
10
Hallo, ich bin neu hier und habe zu wenig Ahnung von Elektronik.

Vielleicht mag mir jemand helfen:

Ich habe 35 W-12V Halogenleuchten im Wohnwagen (WW), die irre heiß werden und viel Strom verbrauchen.

Also habe ich mir LEDs geholt. Zu meiner größten Überraschung wurden die aber auch recht heiß und da die Lampen kaum belüftet sind, weil sie in einem kleinen Raum mit Glasscheibe verschlossen sind, mache ich mir zwar keine Sorgen um den WW, aber um die LEDlampen.

Als die etwa 1/2 h brannten, kam aus einer Lampe eine kleine Rauchschwade, ich habe dann festgestellt, dass die Kabelummantelung der Stromzuleitung leicht angeschmort war.

Die Hitze der LEDs kann es nicht gewesen sein, denn die Halogene sind viel heißer.

Aber: Kann es sein, dass die LEDlampen die Hitze nicht vertragen und durchgeschmort sind, wodurch sich ein viel geringerer Widerstand gebildet hat, der dann zu dem enormen Stromfluss mit Beschädigung des Kabels geführt hat? Was halten denn LEDS an Hitze aus?

Der WWhersteller sagt mir, der Einbau der LEDs sei kein Problem, ich frage mich aber, ob das stimmt.

Ich bin nun besorgt, was soll ich tun? Entweder die alten Halogene mit Scheibe wieder einbauen oder die LEDs und die Glasscheiben zwecks besserer Kühlung weglassen?

Hat jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 
1. Die LEDs sind sicher für 12V AC. Eigentlich sollten sie dann auch mit 12V DC zurechtkommen. Aber dass die so heiß werden, ist nicht normal.
2. Ob die LEDs durchgeschmort sind, müsstest du selber sehen. Leuchten sie noch? ;)
3. Die Glasscheibe kannst du bei LEDs weglassen.
 
Wenn jemand in einen WW, indem die Elektrik normalerweise mit 12VDC ausgerüstet ist, mit dem fachgerechten Anschluß von LED-Leuchten nicht klar kommt, lautet mein ernstgemeinter Tipp: ziehe einen Fachmann zu Rate !

:
 
Danke erst mal, nein, es ist ohnehin 12 V DC, aber die LEDS sind ausdrücklich für DC ausgelegt. Einen Fachmann oder gleich mehrere ziehe ich ja hier zu Rate, hier auf dem Dorf kommt weder der Elektriker noch die Autowerkstatt damit klar. Keiner weiß weiter.

Also eine LED Lampe ist durchgeschmort, die glimmt nur noch.

Die anderen leuchten. Das Komische ist nur, wenn ich die LEDS direkt an die Autobatterie anschließe, leuchten sie n i c h t im Gegensatz zu den Halos. im Wohnwagen dann aber doch, ich verstehe nur noch Bahnhof und Abfahrt, bin echt am Ende und weiß einfach nicht, mit welcher Lampenbestückung ich in Urlaub fahren soll. Alleine, dass die im WW brennen, nicht aber an der Autobatterie, würde ich niemandem glauben. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte...

Also wenn noch jemand etwas weiss, ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
 
Danke erst mal, nein, es ist ohnehin 12 V DC, aber die LEDS sind ausdrücklich für DC ausgelegt. Einen Fachmann oder gleich mehrere ziehe ich ja hier zu Rate, hier auf dem Dorf kommt weder der Elektriker noch die Autowerkstatt damit klar. Keiner weiß weiter.

Also eine LED Lampe ist durchgeschmort, die glimmt nur noch.

Die anderen leuchten. Das Komische ist nur, wenn ich die LEDS direkt an die Autobatterie anschließe, leuchten sie n i c h t im Gegensatz zu den Halos. im Wohnwagen dann aber doch, ich verstehe nur noch Bahnhof und Abfahrt, bin echt am Ende und weiß einfach nicht, mit welcher Lampenbestückung ich in Urlaub fahren soll. Alleine, dass die im WW brennen, nicht aber an der Autobatterie, würde ich niemandem glauben. Wenn ich es nicht selbst gesehen hätte...

Also wenn noch jemand etwas weiss, ich bin wirklich für jeden Tip dankbar.
Was für LEDs hast du denn? Bild/Type?

Hast du auch wirklich 12 V im WW oder eher 14,... ?
 
Was für LEDs hast du denn? Bild/Type?

Hast du auch wirklich 12 V im WW oder eher 14,... ?
Also Halogenleuchten mögen auch nicht mit Überspannung betrieben werden und quittieren dies mit kurzer Lebensdauer. Und LED‘s ohne weitere Schutzschaltung mit Überspannung betrieben, werden extrem heiß.

Hier heißt es erst mal messen und das sollte eine Autowerkstatt auch auf dem Dorf hinbekommen!
 
Viele 12V LEDs arbeiten mit Vorwiderstand. Genau wie LED Strips. Dort sind also jeweils 3 LEDs und ein Vorwiderstand in Reihe. Kannst mal rechnen. Einfache weiße LEDs haben 3V Flussspannung und vertragen 20mA. 3x3V = 9V Ergo muss der Widerstand bei 3V ( 12-9V) 20mA durchlassen 3V / 0,02A = 150 Ohm. Jede LED hat dann 3V x 0,02A = 0,06 Watt. Betreibe ich diese Schaltung mit 14V (das liefert deine Lichtmaschine und auch dein Landstrom Ladegerät)
sieht die Rechnung so aus. Die 3x3V bleiben annähernd gleich. der Widerstand bekommt jetzt also anstelle von 3 V 5V. Durch die LEDs und den Widerstand fließen nun 33mA Jede LED wird jetzt anstelle von 60 Milliwatt mit 100 Milliwatt belastet. Die Leistungs LEDs ziehen oft mehr strom, aber die das Verhältnis der Steigerung durch die 2V mehr bleibt gleich.
Es gibt auch LED Leuchtmittel mit Konstantstromquelle. Da tritt dieses Problem nicht auf. Diese Leuchtmittel erkennt man mitunter daran, das da z.B. 10-24V oder 12-30V drauf steht.
 
Gibt es eigentlich spezielle 12V-LED-Lampen für den KFZ/Camping-Bereich? Das dort das Borddnetz Spannungen zwischen 11,5 und 13,5V hat, ist ja normal.
 
Hier heißt es erst mal messen und das sollte eine Autowerkstatt auch auf dem Dorf hinbekommen!
Meines Erachtens hat keine Autowerkstatt, -sei es auf dem Dorf oder in der Stadt -, Interesse daran in ein solches "Projekt" Zeit zu investieren,
denn das "rechnet" sich nicht. :(
 
Nanu, so ein WW-Bastler wird ja nicht gerade nackte Platinen einbauen wollen . . . :rolleyes:
 
Meines Erachtens hat keine Autowerkstatt, -sei es auf dem Dorf oder in der Stadt -, Interesse daran in ein solches "Projekt" Zeit zu investieren,
denn das "rechnet" sich nicht. :(
Ja - auch die müssen sich spezialisieren, da die früher gewinnbringenden Massenaufträge, wie Reifen, Ölwechsel, Bremsen und weiteres von spezialisierten Werkstätten zum günstigen Festpreis angeboten werden.

Gibt doch sicherlich auch Werkstätten, die sich auf den Campingbereich spezialisiert haben. Einfach mal dort hinfahren!
 
Die anderen leuchten. Das Komische ist nur, wenn ich die LEDS direkt an die Autobatterie anschließe,
Heißt das etwa im Umkehrschluß, dass die bisherigen Schilderungen sich auf den Betrieb mittels Campingplatzstromversorgung und entspechende Umwandlung im WW bezogen haben ? - - - Dann solltest du mal dringend nachmessen (lassen), wie hoch die Spannung deines Bordnetzes wirklich ist, denn da könnte etwas im Argen liegen, z.B. höhere Spannung als die, welche eine Autobatterie bringen würde. :(
 
Hallo danke erst mal, nein die Spannung passt genau, daran kann es nicht liegen. Irgendwie kann ich mir das nur noch so vorstellen, dass es gar nicht an den LEDs liegt, sondern irgendwo ein kurzschluß liegt, die 35 W Halos jhaben ja ungefähr 3 A gezogen, also viel mehr als die 3,5 W LEDs.

Die Frage ist nur, kann dieser Kurzschluß durch eine durchgeschmorte LED verursacht werden kann oder ob ich woanders suchen muss..

Was meint ihr?

Letztlich werde ich das licht natürlich nicht unbeobachtet brennen lassen, ich muss mich nur entscheiden, die 3,5 LEDs ohne Gläser einbauen, damit sie nicht so schrecklich heiß werden oder eben die alten Halos wieder mit Glasscheiben? Die Halos halten ja jede Hitze aus.
 
Hallo danke erst mal, nein die Spannung passt genau, daran kann es nicht liegen. Irgendwie kann ich mir das nur noch so vorstellen, dass es gar nicht an den LEDs liegt, sondern irgendwo ein kurzschluß liegt, die 35 W Halos jhaben ja ungefähr 3 A gezogen, also viel mehr als die 3,5 W LEDs.

Die Frage ist nur, kann dieser Kurzschluß durch eine durchgeschmorte LED verursacht werden kann oder ob ich woanders suchen muss..

Was meint ihr?

Letztlich werde ich das licht natürlich nicht unbeobachtet brennen lassen, ich muss mich nur entscheiden, die 3,5 LEDs ohne Gläser einbauen, damit sie nicht so schrecklich heiß werden oder eben die alten Halos wieder mit Glasscheiben? Die Halos halten ja jede Hitze aus.

Meinungen gibt es hier sehr viele, und sie kommen auch schnell, in Gegensatz zu Fakten, diese sind in der Regel sehr sparsam und kommen auch nur schleppend. Gerade diese tragen jedoch besonders zur Lösung der Probleme bei.....

In dem Sinne, s. #5 (welche Spannung, welche LEDs), #15 (Frage nach dem Bordnetz). Bilder sagen mehr als Worte ;-) Wenn du schreibst "die Spannung passt genau", wie hast du das festgestellt (auch i.V. mit #1, 1. Satz, 2. Halbsatz)?
 
Gibt im Wohnwagen 3 Möglichkeiten. 1. Es gibt eine Batterie für autark, dann kann die Spannung zwischen 11 und 15 V schwanken je nach Ladezustand.
2. Es gibt keinen Akku, dann gibt es in der Regel ein kleines Netzteil, für die Wasserpumpe und Kleinkram. Das ist einfach ein Trafo + Brückengleichrichter. Glaube aber nicht das da mehrere 35W Halogener dran hingen
3. für die Halogener gibt es ein getrenntes Netzteil Trafo oder Tronictrafo Dann hat man dort auch AC und nicht DC und da die LEDs funktioniert haben wird es wohl eher ein konventioneller Trafo sein, die Tronictrafos brauchten ja meist eine Mindestlast und würden mit LED nicht funktionieren. Ein konventioneller Trafo kann durchaus auch 1V mehr liefern bei der geringen Last und auch bei erhöhter Netzspannung.
 
Gibt es denn keinen Stromlaufplan zum Wohnwagen? Selbst für unsere alten Trecker haben wir Bücher, wo sowas verzeichnet ist.
Das Ding hier mal reinposten.

Wie ist es denn? Geht das Licht nur, wenn der Wohnwagen an dem 230V-Netz hängt oder auch über die Fahrzeugbatterie?
 
:D . . . die unendliche Geschichte !

Es wird auch nach 20 weiteren "Beiträgen" kein Happy End geben.
 
Thema: 12 Volt LED in Wohnwagen?
Zurück
Oben