12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben

Diskutiere 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebe Profis, ich möchte einen 12 Volt Rolladenmotor per Zeitschaltuhr öffnen und schließen lassen. Leider gibt es dafür laut Auskunft des...
Da immer noch nicht geklärt ist, wie oft pro Tag dieser Zyklus ablaufen soll, -und wie der Rollladen-Motor intern die Endschalter malträtiert -, lehne ich mich jetzt zurück und beobachte den weiteren Verlauf des Threads ...
 
Ja kannst du ruhig tun. Ist soweit alles klar.

6x pro Tag wurde vor Längerem bereits geschrieben.
2-adriger Anschluss und kleiner Schlüssel zur Endlageneinstellung wurde auch schon lange erwähnt.
 
Vielen Dank an alle für den Input!

Ich versuche es jetzt einmal grob so zusammen zu fassen, wie ich es "verstanden" habe:

Lösung 1:
2-Kanal Schaltuhr mit LOGO-Steuerung? (Gibt es da auch eine Lösung ohne LOGO?)

Lösung 2:
1-Kanal Schaltuhr mit Koppelrelais (2 Wechslerkontakte?) (aus dem Kfz-Bereich?) und Schalter (einer oder zwei?; "Kreuzschalter"?) für "Ein", "Aus", "Automatik", "Auf", "Ab"

Richtig?
 
Mit einer Logo wird keine Uhr mehr benötigt, das macht die alles selbst.
ein Relais benötigt man aber immer, mit 2 Wechslern.
Denn es muß garantiert werden, daß die beiden Kontakte zwingend gleichzeitig schalten, ansonsten gibt es einen Kurzschluß.
Eine Uhr mit 2 Kanälen wird nie benötigt.
 
Ich bin ja auch oft für eine Kleinsteuerung (Logo, easy), aber bei einer Aufgabe wie diese, wo es eine einfache Schaltuhr auch tut, ist das völlig übertrieben.
 
@s-p-s
Danke für die Information! Das ist ja interessant und sicherlich auch wichtig.

Feuergefährdet ist das Ganze dadurch, dass Heu natürlich leicht brennt, grundsätzlich auf jeden Fall. Die Raufe steht allerdings auf freier Fläche in großem Abstand zum Stall und noch erheblich weiter weg von anderen Gebäuden. Zudem ist es gar nicht möglich in diesem Konstrukt den geforderten Hauptschalter "an einer für die Brandbekämpfung geeigneten Stelle" anzubringen...
 
@s-p-s
Danke für die Information! Das ist ja interessant und sicherlich auch wichtig.

Feuergefährdet ist das Ganze dadurch, dass Heu natürlich leicht brennt, grundsätzlich auf jeden Fall. Die Raufe steht allerdings auf freier Fläche in großem Abstand zum Stall und noch erheblich weiter weg von anderen Gebäuden. Zudem ist es gar nicht möglich in diesem Konstrukt den geforderten Hauptschalter "an einer für die Brandbekämpfung geeigneten Stelle" anzubringen...

Naja, liebe Fragestellerin, je länger der Thread wird, je weiter liegen die Antworten vom eigentlichen Thema entfernt.
Du solltest vor Ort mit einem Elektriker das Problem angehen, sonst wird das ewig nichts.
.
 
Lieber patois, doch, das wird schon! :)
Für mich ist es einfach selbstverständlich, dass, wenn Menschen sich schon mit meinem Problem beschäftigen, ich auch eine Rückmeldung gebe. Wie nun auch :)
 
Thema: 12 Volt Rolladenmotor mit Zeitschaltuhr betreiben
Zurück
Oben