12 Volt zeitschaltuhr vor Wechselrichter

Diskutiere 12 Volt zeitschaltuhr vor Wechselrichter im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen ich hatte schon mal was zum Thema Wechselrichter Zeitschaltuhren 220 v Verbrauch ect geschrieben und hatte hier gutes Feedback...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

caprie777

Beiträge
6
Hallo zusammen ich hatte schon mal was zum Thema Wechselrichter Zeitschaltuhren 220 v Verbrauch ect geschrieben und hatte hier gutes Feedback bekommen.
Ich habe dann doch festgestellt das mein Wechselrichter 24 Stunden an zuviel Strom den 2 Batterien a 12 Volt 100 Ah entzieht sodas meine Rolladenmotoren nicht mehr genügend Leistung haben. Ich würde jetzt gerne zwischen meinen 12 Volt Batterien und meinem Wechselrichter eine Zeitschaltuhr vorsetzten damit der Wechselrichter max 1 -2 Stunden am Tag läuft. Da ich von den Batterien zum Wechselrichter min 10 mm2 Kabel habe stelle ich mir das schwierig vor.Gibt es eine andere Möglichkeit oder wer kann mir Tips geben wie ich den Wechselrichter zwischendurch trennen kann. Dank im voraus
 
Es gibt Wechselrichter, die dafür Steuerkontakte haben ... Aber verbraucht deine Zeitschaltuhr wirklich weniger, als der Standby-Betrieb des Wechselrichter?
 
Hallo das wurde hier im Forum schon mal errechnet. wir sprechen hier vom Winterbetrieb - ich habe 2 x100 Ah Batterien und dagen ein Wechselrichter 2x 220 Volt Zeitschaltuhren Theben und 2 Rolladenmotoren die am Tag max 2 hoch und 2 x runter fahren sollten. Der Verbrauch wurd hier im Forum mit 600-800 Ampere angegeben was auch gepasst hat. Im Winter kam ich max 2 Tage hin dann waren die Batterien leer- meine Überlegung war eine Zeitschaltuhr zwischen Batterien und Wechselrichter zu setzen damit der Verbrauch erheblich gesenkt werden kann.Im Sommer läuft mein Solarpanel 220 Volt damit werden ich an guten Tagen die Batterien ein bisschen länger am Leben halten
 
Diese Zahlen und Einheiten ergeben keinen Sinn und unter deinem Profil kann ich nur zwei weitere Themen aus 2006 finden, die nichts mit Solar- und Wechselrichtertechnik zu tun haben.

Mir scheint es aber, als wäre dein Problem eher die Summe aus dem Standby des des Wechselrichter, gepaart mit den nachgeschalteten (2?) Zeitschaltuhren. Ist dein Wechselrichter am Lastausgang des PV-Ladereglers angeschlossen und kann dieser nicht gesteuert werden? Mein Laderegler kann Zeitprogramme und auf Tag/Nachtwechsel (mit Verzögerung) reagieren und den Lastausgang schalten.

Bei mir ist im Winter in der Gartenlaube entweder ganz aus, oder der Laderegler trennt die Last nachts - Das spart schon einiges und ich bin dann eh meist nicht da ...
 
Hm das hört sich ja gut an was hast du für ein Laderegler ?? meiner ist chinaware
 
Das hilft Dir nix, wenn du nicht einmal vernünftige Zahlen zu deiner Anlage benennen kannst - Wenn dein PV-String 220V bringen würde, wie von Dir behauptet, wäre er vermutlich auch leistungsstark genug, dass dein Akku nie leer wäre und es ergäbe absolut keinen Sinn eine 12 oder 24V-Akkubank damit zu laden. Deine Beschreibung ist bisher leider technisch absoluter Blödsinn ...
 
Mal abgesehen davon, wenn die 230V Zeitschaltuhren ständig ohne Strom sind langt bei denen die Pufferbatterie/akku nicht aus.
Folge ist dann, daß diese Uhrzeit und möglicherweise auch die Schaltzeiten vergessen und die Läden nicht funktionieren.
Um dem Vorzubeugen müsste die Stromversorgung dieser Uhren auch von der 12V Seite kommen. Dazu würden dann andere Uhren benötigt die mit 12V DC betrieben werden und die Läden über ein Relais schalten.

An sich wäre das Ganze wesentlich besser gewesen Motoren für 12VDC zu verwenden und damit den ganzen Wechselrichter überflüssig zu machen.
 
Hallo Caprie777,
wie schaltest du denn die Rolläden ein-aus?
Per Funk?

Mein Vorschlag wäre, mit dem gleichen Schalter auch den Wechselrichter zu schalten.
Das bedeutet, dass der WR nur eingeschaltet wird, wenn er wiklich gebraucht wird.

Da ich deine Mimik nicht kenne, kann ich auch keine Vorschläge machen wie man diese Schalter koppeln kann.

Gruss
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12 Volt zeitschaltuhr vor Wechselrichter
Zurück
Oben