120 Watt Glühbirne in "Maximal 60 Watt" Lampe einb

Diskutiere 120 Watt Glühbirne in "Maximal 60 Watt" Lampe einb im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Und zwar: Ich habe mir eine Standlampe gekauft. Im Lampenschirm ist ein Aufkleber angebracht, auf dem steht, dass ich maximal 60 Watt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jakob

Guest
Hallo!

Und zwar:

Ich habe mir eine Standlampe gekauft. Im Lampenschirm ist ein Aufkleber angebracht, auf dem steht, dass ich maximal 60 Watt Birnen reintun soll.
Klar, ist ja auch vernünftig.
Jedoch möchte ich einen 120 Watt PAR38 Strahler einsetzen.
So, nun will ich nicht, dass mir die Fassung wegschmilzt oder sonst was verbrennt.
Also habe ich mir eine Porzellanfassung reingebaut.
Nun die Frage: Reicht das? Oder könnten die Kabel auch noch gefährdet sein?
Und würde sich die Wärme unter dem Schirm zu sehr stauen? Ich denke nicht, da die Wärme ja nach vorne entweicht.
Hier mal ein paar Fotos:
Hier die Ansicht von der Rückseite
Hier der Lampenschirm von innen. Der letzte Ring der Porzellanfassung fehlt noch
Und so würde das etwa aussehen
Keine Angst, ich habe die Fotos nur auf Grund des besseren Lichts im Badezimmer gemacht

Achja, habe ich noch vergessen:
Wie schaut es denn da mit einer 300W Lampe aus? Oder wäre das dann zu viel des Guten? Sie wäre alle 2-3 Tage 10-30 Minuten in Betrieb.
 
Hallo Jakob,
erstmal Willkommen im Forum !

Wie sieht es mit der Belastbarkeit der neuen Fassung aus?

Die Anschlussleitung (bzw. die Adern, kann man nicht richtig erkennen) machen mir im Hinblick auf die Wärme des Leuchtmittels Sorgen.
 
Hallo Jakob,

willkommen im Forum.

Setz eine Netzdiode davor, dann hast du keine Probleme mit der Wärme. :lol:

Gruß Kawa :D
 
So, schonmal danke :)

Porzellanfassungen halten 300 Watt aus. Meistens mehr ;)

Ich habe mir überlegt, die Lampe ohne Schirm zu montieren. Auf der Birnenbeschreibung war angegeben, dass man die Lampen auch so benutzen kann.

Da ist jetzt jeweils nur ein Thermoschutz drauf, ein zweiter hat nicht richtig in diese Schraube gepasst.
Könnte man das denn sonst noch irgendwie isolieren?

Was ist denn mit den Adern? Die sind relativ dünn.

@ Kawa
:D
Jedoch will ich ja gerade die Wärme haben
 
:D
Mit Schirm sieht's aber besser aus ;)

Ich habe zwei davon. Ich kann ja eine mit und eine ohnne betreiben und dann mal beobachten :)

Die 300 Watt Ultra Vitalux müsste dann auch da problemlos funktionieren, oder?

Mir ist gerade aufgefallen, dass dieser Ring hier vergessen wurde eingebaut zu werden. Ist der eines höheren Zweckes oder ist das einfach nur für ein besseres Aussehen des Lampenschirms?
 
Schraub dir doch ne 23W Energiesparlampe rein die ist dann so hell wie 120W Glühbirne.
Die gibt es ja heute auch schon in fast allen Formen.
von Megaman gibt es auch so große Reflektorstrahler.
( von anderen Herstellern hab ich die noch nicht gefunden, leider)

Wenn Du sonst an der gekauften Lampe herumbastelst geht Dir schließlich die Produckthaftung des Herstellers verloren.
Wenn dann wirklich mal was abbrennt, bist Du dran schuld egal wie.
 
Es geht mir um die Wärme, nicht um das Licht ;)

Ich habe jetzt schon die eine Lampe umgebaut und habe die mal 'nen paar Stunden probeleuchten lassen.
Schaut eigentlich ganz gut aus :)
 
Darf ich mal fragen, für welchen Zweck du die Osram 300 Watt Ultra Vitalux gebrauchst ?

Viele Grüße,

l'electricien
 
Nee, wie er geschrieben hat und Wärme in die Kälte zu bringen.
Ich benutze dafür allerdings meine Heizung. :wink:

Wenn es Dir nur um die Wärmeabstrahlung geht, hätte ich gleich ne Wickeltischlampe gekauft. :idea:
 
Tja Jungs, wie ich sehe, seid ihr alle noch viel zu jung... Eine (normale) Glühbirne ist vorallem ein Wärmespender (etwa 90% der aufgenommenen Energie wird in Wärme umgewandelt, nur etwa 10% wird zu Licht). In meiner Kindheit hat man noch WCs im Treppenhaus gehabt, im Winter „heizte“ man die WCs mit einer 60-100W-Glühbirne, damit das Wasser nicht einfriert...
 
Schön, aber seine Lampe brennt nur manchmal 10 bis 30 Minuten, das kann also weder ein Frostwächter noch eine "Raum"-Heizung sein.
Dass die Lampe extrem viel Wärme abgibt, versteht sich ja von selbst. Zumindest bei "normalen" Glühlampen... :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 120 Watt Glühbirne in "Maximal 60 Watt" Lampe einb
Zurück
Oben