120V L-PE im IT-Netz

Diskutiere 120V L-PE im IT-Netz im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo liebes Forum, Ich habe mir ein kleines Wochendhaus im Wald gekauft. Es gibt keinen Stromanschluss vor Ort und das Haus wird über eine...
M

Martin1984

Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

Ich habe mir ein kleines Wochendhaus im Wald gekauft.

Es gibt keinen Stromanschluss vor Ort und das Haus wird über eine PV-Anlage, Batterien und ggf. über einen Generator versorgt.

Nun habe ich mir mal etwas Zeit genommen und die Stromversorgung etwas näher analysiert. Dabei hab ich mit einem Duspol festgestellt, dass zwischen einem Leiter und dem PE 120V anliegen!

Da es sich um ein IT-Netz handelt, das über einen Isowächter überwacht wird und im 2. Fall über RCD abschaltet, bin ich mit der Logik, wie das sein kann, etwas überfordert.

Die Batterien sind nicht geerdet, alle grün-gelben Leiter sind über einen Ausgleich mit der Erde verbunden und der Isowächter misst zwischen den zwei Außenleitern (Von L und N kann man hier ja nicht reden) und ebenfalls dem PA.



Habt ihr eine Idee wie da 120V drauf kommen?



LG,

Martin
 
Misst du genau 120V?

Bei 128 müsstest du zwischen zwei Außenleitern etwa auf 220V kommen.
 
Wenn das ein IT-Netz, also erdfrei ist, dann ist das eine Spannung, die sich aufgrund der Leitungskapazitäten ergibt und sollte ca. die Hälfte der Außenleiterspannung betragen.

Wenn der RCD funktionieren soll, muss aber ein Pol fest geerdet sein oder der Isowächter müsste beim 2. Fehler abschalten.
 
Müsste dann aber nicht diese ca. halbe Spannung gegen beide Leiter messbar sein?
 
Ja, hab ich inzwischen auch schon gemerkt :oops::oops::oops:
War halt irgendwie fast zu offensichtlich.

Ansonsten bin ich beim IT nicht so bewandert... Da gibts hier wesentlich kompetentere Leute.
 
Ist eigentlich recht einfach. Heute hat fast jedes SK I Gerät einen Netzfilter mit 2 Kondensatoren von den Phasen zum PE. Man hat also einen kapazitiven Spannungsteiler also halbe Betriebsspannung auf dem PE. Und der Isowächter macht das mit einem ohmschen Spannungsteiler genauso
 
Vielen Dank für all eure Antworten!

Ja, ich messe die 120V auf beiden Leitern gegen PE.
Auf dem einen leuchtet die 120V auf dem Duspul, bei dem andren blinkt die 120V. Daher kenn ich die genauen Werte nicht.

Da bin ich aber mal beruhigt, dass das doch normal zu sein scheint.

Und das mit dem U-Teiler erklärt mir das ganze, sodass ich auch eine logische Erklärung dazu hab.

Ihr seid klasse!
 
Thema: 120V L-PE im IT-Netz
Zurück
Oben