12V 1A Netzteil liefert 3A

Diskutiere 12V 1A Netzteil liefert 3A im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich studiere derzeit Physik und versuche gerade eine UVA-LED zum Laufen zu kriegen. Dazu habe ich ein Netzteil (12V 1A) mit einem 5W...
  • Ersteller EdgarVanDruhlen
  • Erstellt am
E

EdgarVanDruhlen

Beiträge
4
Hi Leute, ich studiere derzeit Physik und versuche gerade eine UVA-LED zum Laufen zu kriegen.
Dazu habe ich ein Netzteil (12V 1A) mit einem 5W (1A) LED-Treiber verbunden und an diesem die LED (1A ca. 7V) angeschlossen. Der Treiber kann laut Recherche sogar 20W LEDs bedienen und dient nur dazu die Spannung für die LED anzupassen und den Strom konstant bei 1A zu halten.
Nun habe ich zunächst die Ausgangsleistung des Netzteils mit einem Multimeter überprüft und festgestellt, dass das Netzteil 12V aber statt der 1A ganze 3A liefert.

Meine Frage, da ich ein absoluter Laie bin:
Liefert das Netzteil abweichende Werte, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Verbraucher (außer das Multimeter) angeschlossen hatte?

Ich danke allen für Ihre Hilfe.

Netzteil: Voltcraft USPS-1000
LED-Treiber: High Power 5W 1A DC Driver von sure electronics
LED: LZ1-10UV00-000 von Osram
 
Liefert das Netzteil abweichende Werte, da ich zu diesem Zeitpunkt keinen Verbraucher (außer das Multimeter) angeschlossen hatte?
War der Treiber angeschlossen ?

Wie hast du den Strom gemessen, wenn angeblich nichts angeschlossen war ?
Wahrscheinlich hast du mit dem Amperemeter einen Kurzschluß am Netzteil hergestellt,
und der gemessene Stromwert war sozusagen der Kurzschlußstrom des Netzteil-Ausgangs !

Richtig
messen ist eine Kunst, die nicht jeder Physik-Student zwangsläufig beherrscht ... ;)
.
 
wie misst man Strom, wenn KEIN Verbraucher angeschlossen ist?
Nun, da hake ich ja gerade ein mit meiner Frage.
Meine Vermutung ist, dass der TE an den Ausgang des Netzteils die eine Seite des Amperemeters angeklemmt hat,