12V 60A Verbraucher an 230V Schuko

Diskutiere 12V 60A Verbraucher an 230V Schuko im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe folgende Luftpumpe die mit Klemmen an einer 12V Autobatterie betrieben wird Pumpe Bravo Turbo Max 12 V 12V Max...
E

eltamsa

Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe folgende Luftpumpe die mit Klemmen an einer 12V Autobatterie betrieben wird

Pumpe Bravo Turbo Max 12 V
12V
Max. Stromaufnahme: 45-60A


Jetzt möchte ich auf einen mobilen Stromerzeuger (G1200 Inverter Stromerzeuger 1,2 kW)
umsteigen mit Schukoanschluss, wie bekomme ich das da angeschlossen?
Ich finde nur Spannunswandler von 230V auf 12V oder 12V auf 230V aber dann nicht mit 60A und nur mit einem ZIgarettenanzünderanschluss


Dankbar für Hilfe!
 
mobilen Stromerzeuger
.
Das ist aber nun wirklich kein "mobilder Stromerzeuger"; das Teil wandelt Spannungen um, aber erzeugt keine Energie !

Wenn man deine Anfrage etwas zurecht rückt, willst du deine "Luftpumpe" aus dem 230Volt Netz betreiben.

Dazu wandelt man die Spannung von 230VAC in die erforderlichen 12VDC, ein solches Gerät nennt man "Netzgerät".

Zu beachten ist dabei, dass das Gerät so ausgelegt ist, dass es am Ausgang die für die Luftpumpe erforderlichen 45-60 Amp Gleichstrom liefern kann.
.
 
Und vor allem, daß eine 12V Zigarettenanzünderdose nur mit maximal 10 oder 15A belastet werden darf.

Für 60A benötigst Du eine passende Steckverbindung.

Ein Netzteil für 60A Gleichstrom kostet durchaus so 200-300€

Ganz ungefährlich ist das Ganze zudem auch nicht denn Kurzschlüsse verursachen bei solchen Strömen starke Störlichtbögen.
 
Wenn man sich das Teil genau ansieht, wird sowas normal direkt an der KFZ-Batterie mit Kabelquerschnitt wie ein Starthilfekabel angeklemmt.
Normalerweise lässt man während dem Aufpumpen, logischerweise den Motor laufen, um den Verlust an der Batterie ein wenig ausgleichen zu können!
 
Da hier von Anzündersteckdosen geredet wurde glaub ich kaum, daß der Fragesteller so was schon in Betrieb hat ,denn die Teile schmelzen oft bei Nennstrom schon.
 
Die Pumpe benötigt nie und nimmer 45-60A. Die hat eingangsseitig eine 20A KFZ Steck-Sicherung verbaut.
 
Da muss man den TE wohl wieder in den Unterhaltungen beraten, um den Wortverdrehern aus dem Wege zu gehen.
 
woher nimmst Du jetzt die Angaben zu Sicherung von 20A?
aber auch 20A ist für die Anzünderbuchse zu viel
 
aus der Google Suche nach dem Kompressor.
Beim Amazon Bild sieht man in der Ecke die Sicherung.
 
Als Tamsa ist der TE bereits seit Gestern in einem anderen Forum unterwegs, aber als dort geouteter "Leihe", hat ihm natürlich bis dato gar keiner geantwortet.
 
Störlichtbögen gibt es auch bei 12V nur ist der nötige Abstand zum Zünden und Aufrecht erhalten deutlich geringer.
Gefährlich sind diese aber trotzdem.
 
Als Tamsa ist der TE bereits seit Gestern in einem anderen Forum unterwegs, aber als dort geouteter "Leihe", hat ihm natürlich bis dato gar keiner geantwortet.
.
"Hier wendet sich der Gast mit Grausen." Schiller, Ring des Polykrates.

und warum wendet sich der Gast ab, weil wieder einmal weitab von seinem Thema "diskutiert" wird ! :rolleyes:
.
 
Das ganze Wunschdenken des TE scheitert bereits am gewünschten "Zigaretten-Stecker". an dem müsste man bereits froh sein, wenn man an diesem mehr als ein 2,5mm² Kabel anklemmen könnte, denn das Original-Kabel hat mind. 16-25mm² Querschnitt.

Aber wie so oft, die Unfähigsten Typen, haben meistens die aussergewöhnlichsten Wünsche u. Vorstellungen, sind aber nicht fähig sowas selber annähernd zu realisieren.
Da sollen sich dann immer Andere darüber Gedanken machen u. meistens dann noch eine kostenlose Lösung finden!
 
Störlichtbögen gibt es auch bei 12V nur ist der nötige Abstand zum Zünden und Aufrecht erhalten deutlich geringer.
Nochmal, ein Lichtbogen verlöscht bei Spannungen unter 30V. Deshalb wirst du auch bei keinem KFZ Relais eine irgendwie geartete Lichtbogenlöscheinrichtung finden obwohl die kleinen Dinger für 40, 80 oder auch 200A taugen.
 
Das ganze Wunschdenken des TE scheitert bereits am gewünschten "Zigaretten-Stecker"

Der TE hat eigentlich NIEMALS einen Zigarettenstecker gewünscht.

Eigentlich will er die Luftpumpe an einem Moppel betreiben, und sucht ein Ding, dass aus den 230V~ vom Moppel 12V= für die Luftpumpe macht.
 
Richtig, und bereits in #2 wurde eine Lösung angeboten.
(Nicht gerade die billigste, ;-) aber zumindest hat der Antwortende die Fragestellung verstanden).

edit findet es keinen eigenen Beitrag wert:
@ Nachredner: wieder mal ein Stückchen Kreide aufgetaucht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vermutlich hat der TE nur vergessen Rückmeldung zu geben, dass ihm das Teil aus Beitrag #2 bereits genau passt!
 
Thema: 12V 60A Verbraucher an 230V Schuko
Zurück
Oben