12V Auf 230V

Diskutiere 12V Auf 230V im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, mir wurde geraten für mein anlegen ein Relais zu verwenden. Ich muss 12V in 230V umwandeln. ich habe jetzt gesucht und nicht das gefunden...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tobi97

Beiträge
16
Hallo,
mir wurde geraten für mein anlegen ein Relais zu verwenden. Ich muss 12V in 230V umwandeln. ich habe jetzt gesucht und nicht das gefunden was ich will, da ich die Siemens Logo in ein Kasten habe, wo ich nicht viel platz in die Höhe habe ( Eine Hutschiene ist dadrin wo die gebogende Kante von den Deckel 5,3 cm entfernt ist). Ich suche also ein Relais das von 12V auf 230V schaltet und max 5,3 cm hoch ist.
Schöne grüße Tobi97
http://img861.imageshack.us/img861/5197/kwp000160.jpg
http://img254.imageshack.us/img254/7873/kwp000170.jpg
http://img341.imageshack.us/img341/463/kwp000171.jpg
 
Die zuschaltende Leistung und was für Kontakte gebraucht(Öffner,Schliesser,Wechsler) werden ,währe eventuell nicht schlecht zu wissen.

Beim Link ist mal was zu finden was passen könnte:
Link

Währe 3mm tiefer wie die Logo die hat nach Datenblatt 55mm Tiefe ,das Relais beim Link hat 58mm
 
Hallo,
Also rein kommen 12V in das Relais und raus müssen 230V. Ich habe mir gedacht das wenn 12V ind das Relais kommt, das das Relais schliesst also das die Logo dan 230V bekommt.
Hoffe ihr könnt was damit anfangen.
Tobi97
 
Ein Relais kann keine Spannung verändern.

mit einem Relais lassen sich nur vorhandene Spannungen schalten.

Ich kann Dir nur Raten von Arbeiten an Spannungen über 50V die Finger zu lassen, denn das ist lebensgefährlich.
 
Hi,
Ich weis das das lebensgefährlich ist, ich arbeite natülich auch nur Spannngsfrei.

Was kann ich den dafür benutzen für das was ich vorhabe? ich muss auf jedenfall von 12V auf 230V kommen.
 
Du müsstest uns erst einmal sagen was für einen Wächter du anbauen willst :) wobei es bei der Logo auch egal wäre da ich die Eingänge ja auch negieren kann


Ist der Kasten den du hast eine Verteilung oder ist der Deckel kompl. geschlossen ?


mfg
 
Also ist jetzt davon auszugehen, daß 12V und 230V vorhanden sind und die Spannungen nur geschaltet werden sollen?

Die Frage hörte sich meiner Meinung nach so an, als bräuchte hier jemand einen Trafo.

Möglicherweise soll hier sogar aush 12 V DC 230V AC entstehen? Dann wohl eher einen Wechselrichter, da wäre es schon billiger eine Logo für 24V DC zu kaufen...
 
.
:arrow: @ all

WENN ... der Fragesteller den Elektroplan nicht versteht, den "kaffeeruler" veröffentlicht hat,

DANN ... gibt es eigentlich nur DEN einen Rat "lass die Finger davon und einen Fachmann ran"!

Dieser Rat erscheint mir umsomehr angebracht, wenn ich "Tobi97" lese und daraus Rückschlüsse auf das Alter des Fragestellers ziehe.

... und ganz gewaltig graust es mir, wenn ich auf den Bildern sehe, wie da in einer UV mit einem Meterstab herumgefuhrwerkt wird.

Es ist ein wahres Wunder, dass es nicht mehr el. Unfälle auf dieser Welt gibt ...

Greetz
Patois
 
hi,
Also ich habe den plan verstanden, ich weis nur nicht was ich für ein relais brauche. Wenn ich das wiedergeben müste wäre das kein problem.

Die logo war zu den zeitpunkt Spannungslos Was auf den 1. bild zushene ist, ist das sie an ist, da das ein bild ist das schon älter ist.

Ichr braucht euch keine sorgen machen, da sobald ich mit 230v Abrbeite lasse ich das von ein Elektriker Gegenüber Überprüfen :wink:

Aber zum Alter: ich bin am 27.5.1987 geboren. den Nickname "Tobi87" War aus irgendwelchen gründen nicht vorhanden deswegen habe ich einfach "Tobi97" genommen
:wink:
 
Octavian1977 schrieb:
Also ist jetzt davon auszugehen, daß 12V und 230V vorhanden sind und die Spannungen nur geschaltet werden sollen?

Die Frage hörte sich meiner Meinung nach so an, als bräuchte hier jemand einen Trafo.

Möglicherweise soll hier sogar aush 12 V DC 230V AC entstehen? Dann wohl eher einen Wechselrichter, da wäre es schon billiger eine Logo für 24V DC zu kaufen...

Der Kasten ist natürlich geschlossen! wie schon gesagt: Wärend des messen war keine Spannung drauf. das 1. bild war Älter.

Das mit den 12V und 230V Vorhanden ist richig und wie du schon gesgat hast muss das nur noch geschaltet werden.
 
:oops: ... :oops: ... :oops: ... :oops:

Sorry, dass ich mich in Sachen Alter so geirrt habe.

Aber

der Strom schlägt auch bei älteren Personen gnadenlos zu.

Deshalb ist immer äußerste Vorsicht angesagt.

Wünsche dir gutes Gelingen bei deinem Vorhaben.

Greetz
Patois

PS: Du solltest den Kollegen noch unbedingt eine genauere Spezifizierung der bei deiner Anlage vorhandenen 12-Volt-Spannung zukommen lassen:

Also, sind da 12 Volt Wechselspannung, an die das Relais ran soll, oder

sind 12 Volt Gleichspannung vorhanden.

Manchmal (zugegeben: nicht immer) ist das für die Auswahl des Relais wichtig!

Relais findet man im Versandhandel-Katalog. Vermutlich willst du es auf die Hutschiene montieren, dann musst du auf diese Montagemöglichkeit achten.
 
:lol: Danke

... und siehe oben meinen PS-Zusatz! :wink:

Greetz
Patois
 
Hi,
also das sind 12V Gleichspannung.
Und ja sie solten am besten auf die Hutschiene.

Tobi97
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Auf 230V
Zurück
Oben