12V auf <5V

Diskutiere 12V auf <5V im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich habe folgende Frage: Ich habe ein Klingeltrafo (Ausgangsspannung 12V), wo eine Klingel angeschlossen ist. Ich möchte zusätzlich, wenn...
S

StingerMKO

Beiträge
18
Hallo,
ich habe folgende Frage:
Ich habe ein Klingeltrafo (Ausgangsspannung 12V), wo eine Klingel angeschlossen ist.
Ich möchte zusätzlich, wenn es Klingelt, das Event an einem Raspberry Pi erkennen. Dafür muss ich ja vom Transformator auch ein Anschluss am Raspberry Pi einplanen. Der verträgt aber nicht 12V sondern max. 5V.
Was würdet ihr empfehlen, wie man das macht?
Ich würde auch dafür ein paar EUR ausgeben, auch wenn man sich das vielleicht selber mit Dioden etc. selber zusammenlöten kann, aber vielleicht gibt es schon fertige Bauteile, die sowas können.
Viele Grüße,
Malte
 
Was ich so auf die schnelle gefunden hab vertragen die GPIO des Pi keine 5V DC(!!), sondern max. 3,3V DC(!!).
Ich würde mit dem 12V AC Klingelsignal ein Relais schalten das dann galvanisch getrennt den Eingang des Pi schaltet.
Die 3,3V kannst du ja direkt vom Pi selber abgreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie muss ich das Relais denn zwischen das Trafo und den Pi schalten? Sorry, ich bin leider Laie was die Verkabelungsseite angeht.
 
Jedes Relais hat eine Spule meist mit A1 und A2 bezeichnet und einen oder Mehrere Kontakte.
Die Spule kommt parallel zu der Klingel (das ist der Radaumacher ) und nicht der Klingelknopf:D und der Kontakt wird an der Himbeere wie ein normaler Schalter verwendet ! Und das es Öffner und Schließer als Schalter gibt musst du selbst entscheiden was du Willst . Normal setze am Eingang des µC den Pullup und schalte den Schließer nach GND.
Der µC erkent den geschlossenen Eingang daran dass er eine Logisches Low bekommt !
 
Die einfachste Lösung für dich ist aber immer noch ein Relais !

Ok, das probiere ich mal. Ich warte noch auf die Lieferung vom Pi, daher kann es einen Moment dauern. Aber noch mal eine Frage zu dem Relais, das du mir verlinkt hast:
Da steht nirgends in der Beschreibung oder im Datenblatt, dass da am Ende 3,3V raus kommen und nicht 12V.
 
Am Anfang wolltest du noch was löten und jetzt kommt so eine Frage ;)

Ein Relais ist im Prinzip nichts anderes als ein Schalter.
Die 12V der Klingel schalten das Relais und haben nichts mit dem Schaltkontakt zu tun.
Du legst auf einer Seite eines Schliesserkontakts Spannung an an und wenn die Relaisspule anzieht schaltet diese Spannung durch.
 
Das hast du falsch verstanden. Ich habe geschrieben, dass ich gerne ein paar Euro ausgeben will für was fertiges (auch wenn man das löten könnte) damit wollte ich sagen, dass ich nicht löten will/kann
 
Ich kann keine externen Links posten, da ich noch "neu" bin, daher hier als Bild. Könnte man sowas benutzen?
upload_2020-5-11_9-7-34.png
 
Schwer zu sagen... Dem Teil würde ich nichtmal halb so weit trauen wie ich es schmeißen kann.

Sowas darf ruhig 5 Euro kosten.
 
Mal abgesehen das das verlinkte Teil ein AC Signal ausgibt müsstest du bei der direkten beschaltung auch noch den Strom auf den Input begrenzen.
Was gefällt dir denn an der Relais Lösung nicht?
 
Was gefällt dir denn an der Relais Lösung nicht?
Also wie ich ja schon geschrieben habe, bin ich nicht der Versierteste. Der eine sagt Optokoppler (wo im Datenblatt dann noch was von einer Sicherung steht, die ich davorschalten muss), der andere sagt Relais. Ich weiß immer noch nicht was ich genau brauche und wie ich das ganze zusammenstecken muss.
Ich verstehe es jetzt so:
Aus dem 12V Trafo kommen 12V (AC oder DC, das muss ich noch mal prüfen).
Daran kommt dann (parallel zu den Kabeln, die zu meiner Klingel gehen) an 2 weiteren Kabeln erstmal das Relais.
An den Ausgang des Relais kommen wieder 2 Kabel
Diese gehen dann in den Optokoppler mit einer 1,5A Sicherung davor
An den Optokoppler kommen wieder 2 Kabel, das eine geht in einen GPIO Input Port vom Rasberry, das andere an GND. Und das sind dann hoffentlich <= 3,3V.

Habe ich das so richtig verstanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ein Relais ist ein elektromechanisch betriebener Schalter .
Das bedeutet der Steuerstromkreis ist vom zu schaltendem Kreis völlig getrennt.
Dein Pi hat intern am Eingang Pullupwiderstände die du aktivieren oder deaktivieren kannst . Du musst da im PI den Pullup aktivieren . Somit hat der Pi ein Dauer H am Eingang anliegen und wenn das Relais anzieht erkennt der Pi ein Low am Eingang !
Der Relaiskontakt ersetzt dann am PI einen Taster oder Schalter vom Eingang nach GND !

So.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Das mit dem Relais habe ich jetzt verstanden. Aber in deinem Schaubild würden jetzt dauerhaft bis das Relais schaltet 12v am gpio Port anliegen, was ja nicht geht, richtig?
 
vergesst den letzten Kommentar, jetzt hat es "klick" gemacht und ich denke ich habe das Relais jetzt richtig verstanden :)
 
Thema: 12V auf <5V
Zurück
Oben