12v badhalogenbeleuchtung zickt rum

Diskutiere 12v badhalogenbeleuchtung zickt rum im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - abend forengemeinde, unsere badbeleuchtung funktioniert schon seit längerer zeit nicht mehr richtig. (12 v, 35 watt leuchtmittel, osram...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

kugellager

Beiträge
8
abend forengemeinde,
unsere badbeleuchtung funktioniert schon seit längerer zeit nicht mehr richtig.
(12 v, 35 watt leuchtmittel, osram halotronic htm 105/230-240)
Wir haben zusätzlich noch einen "Überhitzungsschutz" (weiß leider nicht wie das funktioniert oder genau heißt)
tippe mal dass das trafoseitig irgendwie geht, weils immer 2 oder 3 spots sind, die gleichzeitig abschalten.
innerhalb weniger wochen hatten wir allerdings dass problem dass immer weniger spots funktionieren.
am ende kein einziger mehr.
-leuchtmittel ist es nicht
-schalter auch nicht
habe dann versuchsweise zwei trafos an der steckdose getestet. da hat es geklappt.
die habe ich dann auch wieder eingebaut in der hoffnung, dass es wieder klappt.
hat es auch. nach zwei tagen haben sie dann wieder nicht funktioniert.
das spielchen hab ich jetzt schon öfter gemacht.
mir kommt es teilweise auch so vor als wär das ein wackelkontakt. wenn ich die leuchten antippe, dann funktionieren sie - manchmal- wieder.
aber wo nichts wackelt kann doch auch kein wackelkontakt sein oder? :(
und dass auch noch mehrmals??

meine frage wäre jetzt ob ein wackelkontakt in dem fall möglich ist (vlt auch im trafo?) oder vielleicht jemand weiß wo der fehler liegen könnte.
danke
 
Wenn ein Trafo je 2-3 Sports versorgt ist es normal, dass eine Störung auf der Primärseite oder am Trafo mehrere Spots auf einmal abschaltet - dies kann auch durch Unterschreitung der Mindestlast oder Sekundärem Kurzschluss der Fall sein.

Liegt am Primäreingang des Trafos Netzspannung an?
Wurde dein Versuch an der Steckdose mit den selben Spots durchgeführt, die auch sonst an dem Trafo angeschlossen sind?
Wie hast Du sichergestellt, dass sowohl leuchtmittel als auch Schalter funktionsfähig sind?

Deine beschreibung hört sich nach defekten Leuchtmitteln oder ausgeleierten Fassungen an ...
 
am der primärseite des trafos liegt spannung an, auch wenn die leuchtmittel nicht brennen.
man hört ihn auch brummen. sekundärseite kommt nix
- aber eben nur manchmal.
kann den am trafo selbst, sprich direkt hinter den klemmen, etwas defekt sein?
die klemmen (also das gesamte "klemmengehäuse" ist etwas locker.
gibt es denn irgend eine messung wie man trafos überprüfen kann?
das problem ist ja, dass das nicht nur der eine trafo ist sonder eigentlich alle
leuchtmittel und schalter gehen bestimmt.
leuchtmittel hab ich alle schon mal getauscht oder erneuert und es ging... bis zum nächsten tag


hoffe ich konnte das ungefähr erklären
 
was ist das denn überhaupt für ein Trafo?

0815 Spulentrafo? oder Elektronischer Trafo?
Was steht dort drauf?

Die SPule eines 0815 Trafos kann natürlich auch kaputt gehen. Lose klemmen können immer eine Ursache sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12v badhalogenbeleuchtung zickt rum
Zurück
Oben