12V Batterie Boot - Wechselrichter - Durchlaufkühler

Diskutiere 12V Batterie Boot - Wechselrichter - Durchlaufkühler im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Guten Tag, habe da mal eine Frage. Und zwar geht es bald auf einen Trip aufs Wasser, und wir würden uns gerne ein Durchlaufkühler mit auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fall55

Guest
Guten Tag,

habe da mal eine Frage.
Und zwar geht es bald auf einen Trip aufs Wasser,
und wir würden uns gerne ein Durchlaufkühler mit auf das Boot nehmen.
Hierbei handelt es sich um einen kleinen 230V DLK mit ca. 320W.
Versorgung auf dem Boot durch 12 V Batterie und einem Wechselrichter der 230V Wechselspannung rausgibt.

Ich glaube die maximale Ausgangsleistung beträgt 150W, was wäre für uns die beste Möglichkeit den Durchlaufkühler auf dem Boot zu betreiben, ohne das es uns auch während der Fahrt die Batterie leer zieht?
Vielleicht einen Wechselrichter der auf jeden Fall eine höhere Ausgangsleistung hat, und an dem man auch min. 320W betreiben darf?

Würde mich über eine Antwort freuen!

Vielen Dank!
 
Ich glaube die maximale Ausgangsleistung beträgt 150W



Da kannst du den DLK nicht dran berteiben.


Vielleicht einen Wechselrichter der auf jeden Fall eine höhere Ausgangsleistung hat, und an dem man auch min. 320W betreiben darf?

So einen brauchst du, nur damit hält die Batterie auch nicht länger.

Aber was für ein Boot hast du denn? Die Batterie wird bestimmt geladen, oder nicht?
 
Da braucht man schon ein paar mehr Angaben.
Wie lange soll der DLK am Akku betrieben werden ohne nachzuladen?
Welche Kapazität hat der Akku?
Wie ist sichergestellt, dass der DLK den Akku nicht leer fährt und man nicht mehr starten kann?
Viele Akkus vertragen keine Totalentladung.
 
Herzlichen Dank erstmal für Eure Antworten.

Wäre wahrscheinlich gut zu wissen, ob die Batterie auch während der Fahrt geladen werden kann, sie kann aber auf jeden Fall am Abend im Hafen extern geladen werden, bzw. das Boot kann extern versorgt werden.

Was ist, wenn man den Wechselrichter so wählt, das min. die Leistung des DLK gewährleistet ist, und man zu diesem Wert nochmals 20 - 30% Reserve hinzufügt, das auch die Dauerleistung in Ordnung ist.

Ich weiß nicht ob der DLK die ganze Zeit über versorgt werden muss, wäre bestimmt besser, ihn nur dann anzuschließen wenn er auch gebraucht wird.

Leider kann ich auch nichts weiteres über den Akku sagen, wurde ich bisher nicht drüber informiert.

Aber ich denke, das es an Bord 2 solcher Akkus gibt, einmal Versorgung des Motors - Bordnetz, und einer für solche Dinge. Werde ich heute Abend aber nochmals nachfragen.

Vielen Dank
 
Fall55 schrieb:
Was ist, wenn man den Wechselrichter so wählt, das min. die Leistung des DLK gewährleistet ist, und man zu diesem Wert nochmals 20 - 30% Reserve hinzufügt, das auch die Dauerleistung in Ordnung ist.
Ja, das ist die Leistung, die der Wechselrichter mindestens aufbringen muss.
Wenn du uns zu den Akkus nichts sagen kannst, können wir auch keine weiteren Infos geben.
 
Falls der TE damit Bier kühlen will, wäre es vielleicht billiger u. einfacher, die Flaschen an Seile zu binden und im Wasser hinter dem Boot herzuziehen. :lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Batterie Boot - Wechselrichter - Durchlaufkühler
Zurück
Oben