12V bleiakku

Diskutiere 12V bleiakku im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo, will erstmal, sagen, dass ich nicht wusste wo ich das reinschreiben soll, habs hier gemacht. meine frage ist: habe mir ein bleiakku...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

killalihoroz

Beiträge
5
hallo,
will erstmal, sagen, dass ich nicht wusste wo ich das reinschreiben soll, habs hier gemacht.

meine frage ist: habe mir ein bleiakku 12V,7AH gekauft.
auf was muss ich achten damit mein bleiakku eine lange "lebenserwartung" hat. und ist es schlimm, wenn ich bei
nicht ganz leerem akku auflade oder muss ich warten, bis alles komplett aufgebraucht ist.

grußgruß
 
Hallo,

ich würde den neuen Akku erstmal "formatieren", d.h. etwa 3 Entlade/Ladezyklen durchfahren. Die Entladung sollte mit 1/20 der Kapazität, bei Dir also mit etwa 350 mA bis max. zur Entlade-Schlußspannung (1,75 V/Zelle = 10,5 V) erfolgen. Die Ladung sollte ebenfalls mit 1/20 der Kapazität bis zur Lade-Schlußspannung (2,4 V/Zelle = 14,4 V) mit Konstantstrom erfolgen.
Diese beiden Grenzwerte (10,5 V / 14,4 V) sollten niemals überschritten werden.
Die Ladung sollte niemals bis zur Gasung getrieben werden.
Wenn es kein Gel-Akku ist, immer auf den korrekten Säurestand achten.
Den (von NiCd-Akkus) bekannten Memory-Effekt gibt es bei Blei-Akkus nicht. Du kannst also laden, bevor er "leer" ist.
Du mußt aber wissen, daß die Zahl der Lade/Entladezyklen begrenzt ist. Also nicht nach jedem "Verbrauch" sofort nachladen, wenn es technisch geht.

Gut gepflegte Bleiakkus, z.B. in Fernmeldezentralen, erreichen eine Lebensdauer bis zu 10 Jahren.

Wofür wird der Akku eingesetzt?

Mechanische Belastungen (z.B. Rütteln, wie im KFZ) und tiefe Temperaturen sind auch nicht optimal.

Gruß Volker
 
hay

wollte den akku eigentlich am fahrrad befestigen und dicke lampen anschließen, die ich auch schon bestellt hab. aber der akku wiegt 2400 gramm. ich weiß nicht ob das klappt und wie ich das befestigen soll.

gruß
 
Hallo,

ich glaube, Du hättest vor der Bestellung bzw. dem Kauf hier mal nachfragen sollen.

Was sind bei Dir "dicke Lampen"?

Wenn Du mal rechnest, kommen bei 350 mA und 12 V gerade mal 4,2 W zusammen.
Also viel heller als die Standart-Beleuchtung (0,3 W Rücklicht und ca. 3 W Scheinwerfer) wird es nicht. Selbst wenn Du den Entladestrom verdoppelst (Akku-Lebensdauer s.o.) kommst Du auf 8,4 W.

Wenn ich Dir einen Rat geben kann, montiere handelsübliche LED-Scheinwerfer, die haben heutzutage recht gutes Licht und werden von handelsüblichen Batterien oder Akkus gespeist und vergiß das Bleiakku-Vorhaben.

Gruß Volker
 
mit fetten lampen meine ich lampen mit 20w die sind eigentlich viel mheller als die led lampen im handel. naja ich will die sache eigentlich durchziehen. hast du vll einen rat wie ich den akku am fahrrad befestigen kann

thx
 
Hallo,

bei einer 20W-Lampe ziehst Du ~1,7 A aus dem Akku. Die 7 Ah beziehen sich auf Entladung mit max. 1/10, also 0,7 A. Viel Spaß beim Laden und der Akku wird's Dir mit stark verkürzter Lebensdauer danken.

Befestigung:
Dazu weiß ich zu wenig vom Akku-Typ. Ist es ein voll verschweißter Gel-Akku, ist er relativ kipp-unempfindlich. Ist es ein säurehaltiger Akku, muß er waagerecht bleiben, sonst läuft die Säure aus. Auch Fahrrad hinlegen o.ä. ist nicht!
Bau Dir einen Kasten drum, möglichst aus PVC, und befestige ihn irgendwie am Rahmen.
Vergiß auch eine Sicherung nicht, so ein Bleiakku liefert im Kurzschlußfall großen Strom.

Gruß Volker
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V bleiakku
Zurück
Oben