12V DC -> 18,5V 6A DC

Diskutiere 12V DC -> 18,5V 6A DC im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich möchte ein Gerät in mein Auto verbauen, das 18,5V 6A DC benötigt. Wie komm ich da von den 12V DC hin? Oder ist es besser mit nem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r1chy

Beiträge
11
Hi,

ich möchte ein Gerät in mein Auto verbauen, das 18,5V 6A DC benötigt. Wie komm ich da von den 12V DC hin?

Oder ist es besser mit nem 12V-zu-230V-Spannungswandler zu arbeiten und da das Standart 230V-zu-18,5V-Netzteil des Geräts anzuschließen?

Danke!
 
Hallo,

willkommen im Forum.

Es gibt sogenannte Step up converter .
Die Eingangsspannung liegt zwischen 10...15 V , die Ausgangsspannung kann zwischen 15 und 24 eingestellt werden.

Allerdings habe ich im Moment nur eine englischsprachige Seite gefunden....

http://www.powerstream.com/dc2.htm
 
Ein passendes Autonetzteil gibts beim Hersteller des Laptops. :wink:
Wenns etwas billiger sein soll. mal beim großen C nachsehen. http://www.conrad.de/goto.php?artikel=999600
oder den üblichen verdächtigen.
 
Danke für die Antworten!

Es handelt sich um einen Apple Mac mini ;-) ich hab schon überall gesucht, aber ich find keinen mit 6A Output. Bei e Bay war der Ähnlichste mit 18,5V und 4,6A Output, aber ich denke, das ist zu wenig.

Die Step up converter sind ganz schön teuer.

Wie komm ich den prinzipiell von 12V zu 18,5V? Umwandeln in AC und via Transformator, dann wieder gleichrichten zu DC?

Von 18,5V zu 12V wäre mir klar und via Lastwiderstände sehr einfach ;-)
 
Ein kleineres tuts warscheinlich auch. Glaube nicht, das das kleine Äpfelchen 100W Leistung verbrät. 4,5 bis 5A dürften auch ausreichen.
 
r1chy schrieb:
Danke für die Antworten!

Es handelt sich um einen Apple Mac mini ;-) ich hab schon überall gesucht, aber ich find keinen mit 6A Output. Bei e Bay war der Ähnlichste mit 18,5V und 4,6A Output, aber ich denke, das ist zu wenig.

Die Step up converter sind ganz schön teuer.

Wie komm ich den prinzipiell von 12V zu 18,5V? Umwandeln in AC und via Transformator, dann wieder gleichrichten zu DC?

Von 18,5V zu 12V wäre mir klar und via Lastwiderstände sehr einfach ;-)



Es gibt diverse Netzteile die deine 12V zerhacken, sie hochtransformieren und dann wieder glätte auf Gleichspannung, diese 4,7A sind übrigens absolut in Ordnung, deine kleines Notebook wird ja über einen Akku betrieben und der Strom ist ja lediglich dazu da um den Akku zu laden und dem Notebook eine zweite Energiequelle zu bieten was im Klartext bedeutet dass dein Notebook ganz normal läuft und dein Akku einfach langsamer geladen wird, also keine Sorge das Teil mit 4,7A kannst du ruhig nehmen :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V DC -> 18,5V 6A DC
Zurück
Oben