12V DC Gerät an Batterien anschließen?

Diskutiere 12V DC Gerät an Batterien anschließen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallöchen, Vorab: Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Elektronik, weßhalb ich hier auch Hilfe suche. Es geht um dieses akkustische Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

nickoteen

Guest
Hallöchen,

Vorab: Ich bin ein totaler Anfänger in Sachen Elektronik, weßhalb ich hier auch Hilfe suche.
Es geht um dieses akkustische Gerät, was man sich so wie abgebildet bestellen kann. Nur wird nicht beschrieben wie man es mit Strom versorgt.
Deßhalb meine Frage welche Batterien, Adapter, Gehäuse oder was auch immer braucht man um das Ding mit Strom versorgen zu können?
 
12V DC sind 12V DC egal woher.
Die Frage ist nur wieviel Strom das gerät benötigt und folglich die Anzahl der Batterien oder die Leistung des Netzteiles.

Was ist das überhaupt für ein "akkustisches Gerät"?
für mich sieht das eher nach einem Lüfter aus.
Was soll das tun?

Der Anschluß wird für einen Laien sicher nicht ganz einfach sein, da hier auch noch 4 Anschlußdrähte dran sind und nicht 2.
 
Es wird als Hupe angegeben und kann 2 verschiedene Sirenen/Tonarten von sich geben. Es wird nur gesagt:
Ton 1:
[-] schwarz
[+] rot
[-] gelb
Ton 2:
[-] schwarz
[+] rot
[-] weiß

"Bei gleichzeitigem Anschluss von gelb und weiß wird die Sirene beschädigt!"

Es es überhaupt möglich so ein Ding an eine normale Batterie anzuschließen?
 
Das Hilft doch schon mal weiter.

zunächst mußt du dabei wohl erst mal rot an ben Pluspol und schwarz an den Minuspol klemmen.

je nachdem was man nun haben will dann gelb oder weiß zusätzlich an den Minuspol.

Man kann alles was mit Gleichstrom läuft an Batterien betreiben. Auch einen Heizlüfter mit 2kW.
Die Frage ist nur wie viele Batterien man dazu benötigt, wie lange das halten soll ohne diese zu wechseln und wie sinnvoll das ist.

Du hast bis jetzt immer noch nicht erwähnt welche Stromaufnahme das Gerät hat.
 
Danke für die Antwort!

Was meinst du mit Stromaufnahme :?:

Ich hatte dem Händler mal eine email geschickt, mit der Frage ob es möglich ist das Ding an eine Batterie anzustecken und was man dafür alles braucht. Als Antwort bekam ich jetzt nur:
"mit einer kleinen 12V Batterie und einem Schalter ist das kein Problem."
Das ist schonmal gut zu wissen. Aber was für Bauteile braucht man jetzt noch genau? Ein "Gehäuse" wo die Battierien reinkommen und das wars? Ich hab da keine Vorstellung... :?
 
edi schrieb:
Hallo,

gibt es irgendwelche Zahlenangaben auf dem Gerät ?
Poste sie hier....

Nö, leider nicht. Nur diese beiden Sachen:
Lautstärke: 120 db (Herstellerangabe)
Betriebsspannung: 12 V DC
 
Ist die Stromaufnahme nicht angegeben, dann muß man eben messen. Labornetzteil oder zur Not auch eine Autobatterie, Multimeter zwischen Batterie und Sirene, und Stromaufnahme ablesen.

Die Stromaufnahme müßte aber in den Unterlagen angegeben sein. Vielleicht hättest Du den freundlichen Händler etwas anders fragen sollen.. :)

Je nach Stromaufnahme und gewünschter Betriebsdauer kannst Du dann die Batterie/Akku auswählen.

Gruß
Ralf
 
Hallo,

erstmal bräuchte man ein paar technische Daten von dem Ding, müsste doch was draufstehn eigentlich, also ein Standard Netzteil wird wohl nicht reichen, so wies scheint hat das Teil mehrere Funktionen wie z.B. Temperaturüberwachung oder Lautstärkeregelung .

Ohne weitere technische Daten wirst du nichts finden.

schau mal auf (edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))
ob du ein solches Teil findest und notiere dir die technischen Daten, vielleicht kannich dir dann mehr sagen.
oder schau mal auf (edit: unerlaubte Werbung. Link entfernt (friends-bs))
ob du da was findest...

Gruß

Holger
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V DC Gerät an Batterien anschließen?
Zurück
Oben