12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln

Diskutiere 12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin Anfänger bei der Entwicklung von Schaltungen. Bisher habe ich immer auf fertige Lösungen zurückgegriffen und bin damit gut...
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Ich nehme jetzt die Lösung, die Bigdie vorgeschlagen hat:

http://www.pollin.de/shop/dt/NDc5OTgxOT ... ndler.html

Diese Schaltung werde ich auf meine Platine integrieren.

Was mir daran am besten gefällt ist, dass ich nicht auf eine Spannung festgelegt bin, sondern die Ausgangsspannung einfach verstellen kann.
Damit bin ich sehr flexibel, wenn sich mal etwas ändert.

Ich danke euch vielmals!
 
Ja, diese einstellbaren Step down Wandler sind dafür hervorragend geeignet und preislich nichtmehr zu toppen.

Ob du nun Step up oder Step down benutzt, hängt nur davon ab ob die Quelle den benötigten Strom liefern kann.
Vom Wirkungsgrad her ist das egal.

Ichselbst benutze mehrere dieser Wandler: http://www.amazon.de/gp/product/B009P04 ... UTF8&psc=1


Gruß
 
Danke. Das hört sich doch sehr gut an.

Ich nehme den Bausatz, weil ich den gut integrieren kann. SMD kann ich nicht löten...
 
Markus30 schrieb:
Danke. Das hört sich doch sehr gut an.

Ich nehme den Bausatz, weil ich den gut integrieren kann. SMD kann ich nicht löten...

Bitte beachten:
die Schaltung, die dieser Bausatz benützt, hat keine galvanische Trennung zwischen Spannungs-Eingang und Spannungs-Ausgang.

Das Innenschaltbild, das man sich herunterladen kann, zeigt, dass die MINUS-Klemme des Eingangs mit der MINUS-Klemme des Ausgangs verbunden ist.

Diese Verbindung "könnte" bei manchen Schaltungen zu Problemen führen.

Wenn du Glück hast, gehört deine Anwendung nicht zu den problematischen Fällen. :wink:
 
Bei welchen Sachen könnte das Probleme geben?

Ich würde den Stepdown Wandler nehmen, also von 12V runter regeln.

Ich hätte also:

12V+ Eingang --> 8V Ausgang
12V Masse wird durchgeschliffen --> Masse

AUßerdem klemme ich an die 12V noch ein paar Konstantstromquellen (für LEDs) und einen IC an.

Gibts irgendwelche Szenarien, bei denen es da Probleme gibt?

Könnte/sollte ich sicherheitshalber noch Dioden vor jede Einzelschaltung einbauen?

Also so:

An 12V+ und Masse werden parallel mehrere Sachen angeschlossen.

Diode zwischenbauen und dann in den 8V Wandler

Diode zwischenbauen und dann in den IC/KSQ

Oder wäre was anderes besser?
 
Was soll diese Diode bezwecken?

Sie wird dir 0,7V wegnehmen, das ist die Schwellenspannung von Silizium.

Mehr Effekt wird sie nicht haben, also lass sie weg.

Diese kleinen Wandler sind im Allgemeinen Überlastsicher, du musst sie nicht extra absichern.

An die 12V-Quelle kannst du noch soviel dranhängen wie sie versorgen kann, das macht dem Wandler nichts aus.

Gruß
 
Wenn du dir eh eine Platine selber machen willst, kannst du die paar Bauteile auch einzeln kaufen. Das einzige Problem ist der 0,22 Ohm Widerstand in kleiner Bauform, den hab ich bisher nur bei Conrad gesehen.
Leider ist die Suche bei C eigentlich nicht mehr brauchbar, deshalb hier mal die Best. Nr.: 417130
 
Ich lasse die Platine fertigen und habe auch vor, die Bauteile einzeln zu kaufen. Wenn das nicht klappt, kaufe ich den Bausatz und entnehme dort die Bauteile.

Danke für die Bestellnummer!
Conrad ist bei mir nebenan, da lasse ich den Angestellten suchen :D


Ich wollte bei der Diode nur wissen, ob ich irgendwas vorschalten soll, damit es keine Probleme gibt - Patois hat das angesprochen.

Die Diode lässt Strom nur in eine Richtung durch. Ich habe gedacht, dass sowas die einzelnen Verbraucher an der 12V Quelle voneinander trennt.
 
Die Diode kannst du weglassen, wichtig sind Low ESR Elektolytkondensatoren am Besten von einer Markenfirma wie Panasonic. Die Drossel sollte vom Strom her nicht zu knapp bemessen werden.
Den 0,22 Ohm Widerstand nicht unterschreiten, der bestimmt den max. Strom, wenn der kleiner wird, kannst du den IC schrotten. Den Eingangselko so nah wie möglich am IC. Aber bei 2x2 cm geht das ja eh nicht anders. Ansonsten ist die Schaltung nachbausicher, ob die Drossel 120 oder 150µH hat oder nur 100 ist praktisch bei deiner Anwendung egal, wenn ich mal das Berechnungstool nutze, reichen bei 100khz sogar 22µH.
 
Ich bin echt begeistert, wie ihr helft!

Also ich kauf mir die Teile einzeln bei Conrad:

Auf die Anschlussklemmen verzichte ich.

Bei den Kondensartorne hat Bigdie Markenware empfohlen.

Ich würde diese nehmen:

C2 und C4 (2 Stück 220µF):
Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 220 µF 10 V/DC 20 % (Ø x H) 6.3 mm x 11.2 mm Panasonic EEUFC1A221SH 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4219 ... 221SH-1-St

C3 und C5 (2 Stück 100nF (0,1µF)):
Elektrolyt-Kondensator radial bedrahtet 2.5 mm 0.1 µF 50 V 20 % (Ø x H) 5 mm x 11 mm Panasonic ECA1HHG0R1I 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4220 ... G0R1I-1-St

C1 ist mit 470pF angegeben. Von Panasonic gibts da nur gleich 600 Stück für 76€ :(

Welchen würdet ihr hiervon nehmen?

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... =Price-asc

Welchen meinst du mit Eingangselko? C4 oder C5?

D1:
Schottky-Diode STMicroelectronics 1N5819 Gehäuseart DO-41 I(F) 1 A Spannung (U) 40 V

http://www.conrad.de/ce/de/product/1554 ... ung-U-40-V

IC1:
PMIC MC34063AP PDIP-8 Texas Instruments

http://www.conrad.de/ce/de/product/1014 ... nstruments

L1:
Induktivität gekapselt radial bedrahtet 120 µH 0.250 Ω Panasonic ELC09D121F 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4503 ... D121F-1-St

R1:
Metallschicht-Widerstand 1.5 kΩ axial bedrahtet 0207 0.6 W 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4182 ... -06-W-1-St

R2 (danke an bigdie):
Metallschicht-Widerstand 0.22 Ω axial bedrahtet 0207 0.6 W 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4171 ... -06-W-1-St

R3:
Metallschicht-Widerstand 8.2 kΩ axial bedrahtet 0414 1 W 1 St.

http://www.conrad.de/ce/de/product/4196 ... 4-1-W-1-St

TR1 (Trimpotentiometer 5kOhm):
da weiß ich auch nicht, welches am besten ist.
Diese kommen in Frage:

http://www.conrad.de/ce/de/Search.html? ... nd~~kOhm=5
 
C3 und C5 sind keramikkondensatoren z.B.
453099
und für den 470pF geht z.B. die 531759
 
Ansonsten, wenn du Platz sparen willst, kannst du den Einstellregler auch weg lassen und mit dem Tool aus meinem Link auf Seite 2 dir gleich zwei passende Widerstände für den Ausgangsspannungsteiler ausrechnen für 8V.
 
Den Trimpoti finde ich ganz gut.
Eben weil ich einen Akku ersetze, der keien konstante Spannung hat. Mit dem Trimpoti kann ich da nioch justieren, falls erforderlich.
Welchen würdest du nehmen?

C1, C3 und C5 sind notiert, danke!
 
Da du nicht viel Platz hast, Nr5 oder 6 auf deiner Liste je nachdem ob du von oben oder der Seite derhen willst.
 
So viel Platz hab ich noch.

Du hast oben geschrieben:

"Den Eingangselko so nah wie möglich am IC".

Welchen meinst du? C4 oder C5?
 
C4 ist ein Elko, C5 ein Keramikkondensator (Kerko)
Sieht man im Schaltbild an dem ausgehöhlten Strich des Elektrolytkondensators. Die ausgehöhlte Seite ist der + Pol. Wenn man die falsch herum einlötet, knallt es nach kurzer Zeit. Auf den Elkos selber ist immer der -Pol gekennzeichnet zumindest bei den stehenden.
Kerkos und Folienkondensatoren sind nicht gepolt.
Es geht ganz einfach darum, das bei Schaltreglern hohe Impulsströme fließen. Diese holt sich die Schaltung aus dem Elko im Eingang. deshalb sollte sowohl der Elko einen kleinen Innenwiderstand (ESR) haben als auch die Leiterzüge. Deshalb macht man diese so Breit wie es geht und so kurz wie möglich. Solche Details bestimmen auch den Wirkungsgrad mit.
Das ist bei diesem kleinen Teil vieleicht übertrieben, aber wenn man mit sowas schon mal anfängt, ist es besser man lernt es gleich richtig.
 
Dank dir für die Erklärung.

Ich bin auf dem Gebiet wie geschrieben nicht besonders fit.

Bislang haben mir die Kauflösungne immer gereicht, aber ich möchte nicht zig Einzelplatinen haben und ich habe jemanden der Spa dran hat und mir das Layout für die Platinen macht.

Ich sehe es genauso wie du. Wenn schon, dann richtig!
 
Komplett selber oder schickst du das Layout zu eienr Firme, die das dann für dich fertigt?
 
Ich mach es komplett selber, allerdings am liebsten Einseitige. Doppelseitige Platinen nur im Notfall, wenn es gar nicht anders geht.
 
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Thema: 12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln
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