12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln

Diskutiere 12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich bin Anfänger bei der Entwicklung von Schaltungen. Bisher habe ich immer auf fertige Lösungen zurückgegriffen und bin damit gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meinen Respekt dafür. Ich habs ein paar Mal gesehen, was Leute da selber gemacht haben. Wirklich krass.
 
Ist doch heute nicht mehr schwer, heut gibt es doch alles.
Eine Laienbedienbare Software hab ich von Abacom
http://abacom-online.de/html/sprint-layout.html
Die kommt meinen Gewohnheiten am nächsten, ich hab vor mehr als 30 Jahren mal mit Millimeterpapier angefangen und mit Lack gezeichnet, da braucht man keinen Autorouter und solchen Schnickschnack.
Dann druck ich das mit einem Laserdrucker auf Folie.
Die leg ich dann auf die beschichtete Platine und ins Belichtungsgerät (defekt für 10€ bei e b a y geschossen) danach in der Schale entwickeln und dann ätzen, letzteres bis vor einem Jahr auch in einer Schale, jetzt hab ich ein Ätzgerät. Dann noch bohren und fertig. Belichten ätzen und bohren je nach Anzahl und Größe dauer 1-2 Stunden
 
Ps Ist natürlich für LEDs zum Batterie laden eher ungeeignet zumindest, wenn diese an der gleichen Masse hängt wie die Betriebsspannung.
 
Hmm ob das kleiner wird, als das verlinkte Bauteil?

Was meinst du mit deinem PS?
 
Was willst du mit der Konstantsromquelle betreiben? Wie schon gesagt LEDs anschließen kein Problem aber einen Akku damit laden ist nicht so einfach.
So klein wie die fertigen bekommt man es nicht hin ohne SMD aber mitunter darf es ja auch etwas größer und dafür reparierbar sein.
 
Ja auch an 12V.

Die Module, die du da hast, sind zu stark für meinen Zweck. 10W ist zu viel.

Aber dann nehme ich sowas:

http://www.led-emotion.de/de/Konstantst ... oCRvjw_wcB

Das Teil hat einen Dimmeranschluss..
Ist es sinnvoller, darüber mit einem PWM Dimmer (hab ich noch nie gemacht) zu dimmen oder so:

IC, der einen Transistor schaltet (mit einem PWM Signal) und damit das ganze Bauteil ständig an/ausschaltet.
 
Warum ist es über den Eingang besser?

Der Bausatz braucht wieder Platz...
 
Die Betriebsspannung aus und ein schalten bringt nichts, weil auch in der Konstantstromquelle ein Elko im Eingang sitzt, welcher den kurzen Stromausfall überbrückt. Dimmen klappt daher kaum.
 
So war es gemeint, der Bausatz mit dem 555 gibt ein PWM signal aus, welches auf den dafür vorgesehenen Eingang der Konstantstromquelle geschalten wird.
Der Bausatz allein kann die 600mA der LED nicht direkt schalten.
 
Mir hat ein Bekannter gesagt, dass man auch einen Poti direkt an einen IC anschliessen kann. Je nach Einstellung des Poti gibt der IC dann auch ein PWM Signal aus. Ohne Widerstände, Kondensatoren und Diode.
 
Ja, das ist klar, dass man an diesem Eingang ein Rechtecksignal einspeisen muss, um den Ausgang und damit die LED(s) zu dimmen.

Funktioniert die Erzeugung dieses Rechtecksignals auch nur mit IC und Poti? In dem Bausatz, den du verlinkt hast, ist noch etwas mehr dabei.
 
Danke dir erneut.
Das hört sich gut an.

Zwischen 5 und 95% brauche ich zwar nicht, aber weniger geht bestimmt auch (50-95% oder so).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V DC möglichst effizient in ca. 8V wandeln
Zurück
Oben