12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich?

Diskutiere 12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich? im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich habe leider elektrisch "keine" Ahnung daher eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe derzeit in meinem Motorrad eine...

1. #1 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

Hallo,

ich habe leider elektrisch "keine" Ahnung daher eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich habe derzeit in meinem Motorrad eine Verkabelung von 20cm mit 2 Adern mit AWG 14 od. 16 die von einem Connector zum Regulator führen der den Strom erzeugt zur Ladung der Batterie usw.

Jetzt muss ich den Regulator tauschen der neue hat nur noch einen Eingang. Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten.

- entweder an die alten Kabelenden jeweil 2 neue Kabel (2x20) mit AWG 10 ranmachen und am Ende zusammencrimpen

ODER

- die alten Kabelenden mit EINEM neuen AWG Kabel eine Y Lötstelle machen und diese Lötstelle mit Schrumpfschlauch sichern. Es würde dann nur 1 Kabel in den Regulator führen.

Was meint Ihr?

Danke!

2. Anzeige

3. #2 wechselstromer, 13.05.2015
    wechselstromer

wechselstromer

Das solltest Du in dem Laden erfragen, in dem Du den Regler gekauft hast.

4. #3 werner_1, 13.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Eine korrekte Lösung sähe so aus, dass du den Steckkontakt mit den beiden Enden entfernst (Spezialwerkzeug erforderlich) und einen neuen Steckkontakt an die neue Ader ancrimpst und in das Kunststoffteil steckst.

Wenn du die Adern verbinden willst, ist es gleich, welche Lösung du wählst. Wichtig ist, dass die Crimpverbinder und Crimpstecker passen und mit dem richtigen Werkzeug gecrimpt werden.

5. #4 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

Hallo,

danke für die Antworten.

Diese Lösung wollte ich natürlich anstreben, Problem dabei, ich habe keine Ahnung wo ich diesen Flachcrimp herbekomme (siehe Foto) - sieht sehr nach Spezialanfertigung aus die Lochstanzung (=Widerhaken) in der Mitte:

wäre mir persönlich auch am liebsten gewesen...aber g**gle findet nix..

Das ist klar, das eine Ende würde eine Crimpverbindung bekommen welches. Das andere Ende mit der Y Verbindung (2x Kabel alt zu 1x Neu) soll ich löten oder ebenfalls zusammencrimpen? Ich dachte an löten ...

6. fuchsi

fuchsi

Hat der Stecker mit den 2 roten und 2 grünen Kabel 2 oder 4 Steckverbinder? (dreh den man hochkant und mach eine Foto)

Und waren die 2 roten und die 2 grünen wirklich zusammengeschlossen am alten Regulator?

7. #6 Octavian1977, 13.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Löten ist schon mal eine der schlechtesten Verbindungen die man hier erstellen kann.
    Solche Verbindungen sind bei Fahrzeugen schnell gebrochen.

Die Stecker gibt es bei allen möglichen Auto/Motorrad Ersatzteilhändlern und sind kein Spezialprodukt.

8. #7 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

@fuchsi

Hier siehst du die Stecker:

Das Gegenstück und die Kabel mit Ihren Steckern sieht man hier:

@Octavian1977 gut dann lass ich löten sein.

Also entweder finde ich die passenden Crimp's damit ich die Originalstecker weiter verwenden kann oder ich cutte die Stecker und mach mir neue Steckverbindungen rauf.

9. #8 werner_1, 13.05.2015
    werner_1

werner_1 Moderator

Löten ist nur schlecht, wenn man die verlötete Ader unter eine Schraubklemme steckt.
    Ansonsten gibt es auch im Fahrzeugbereich viele Lötverbindungen, die nicht brechen.
    "Tödlich" wären massive Adern.

10. #9 Octavian1977, 13.05.2015
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Auf Platinen hält das sicher ne ganze weile, aber an Leitungen bricht das an der Stelle wo der Übergang vom verzinnten Teil zum nicht verzinnten Teil sitzt. Also der Übergang von fest zu flexibel.

11. fuchsi

fuchsi

Löten hält sehr wohl. Nur muss man vor dem Verzinnen die Litzen 'ineinander' stecken.

Zum Thema. Irgendwei bezweifle ich, dass man diese Y-Verbindung machen kann. Die waren doch nicht ohne Grund getrennnt geführt.

Zeig mal den Anschluss am alten und neuen Regulator.

12. #11 A. u.O., 13.05.2015
    A. u.O.

A. u.O.

Hallo!

Ich verwende normal sowas, auch wenn es im KFZ ist:

13. #12 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

naja der alte Regulator hatte praktisch 4 Eingänge

der neue hat eine Buchse mit 2 Eingängen

Auf dem Bild sieht man auch der hat es auch so gelöst, dass er mit 2 Kabel gecrimpt pro Eingang rein ist.

Allerdings hat er nur einen geringeren Kabelquerschnitt, darum denk ich mir physikalisch kann ich ja einen breiteren Querschnitt nehmen und mit einem Ende in den neuen Regulator rein und das andere Ende mit 2 dünneren Kabeln vercrimpen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Orignalstecker (ALT) glaub ich abtrennen werden und einfach neue Steckverbindungen raufmachen werde .. dann muss ich mir ned passende Crimps suchen...

14. fuchsi

fuchsi

Also ohne die Funktion der beiden grünen und roten Adern, würde ich mir nicht trauen, die mittels Y-Stelle auf 2 Adern zu verbinden.....

15. #14 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

Also, prinzipiell wie gesagt, war beim neuen Regulator nur 1 Kabel mit 1 Ader dabei.

Aber mein Motorrad hatte ursprünglich einen anderen Regulator mit 2 Adern.

Jetzt ist die Frage welcher technische Unterschied würde sich ergeben, weil du meintest lieber nicht ... ?

16. #15 cybermailer, 13.05.2015
    cybermailer

cybermailer

Die andere Idee das ganze mit einem neuem Flachstecker zu versehen, wäre noch besser allerdings finde ich dazu keinen passenden.

Hat jemand von Euch ein Idee?

Die meisten haben ja 6,3mm

Thema:

12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich?

Die Seite wird geladen...

12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich? - Ähnliche Themen

1. 2 Poliger Wechselschalter zulässig?

2 Poliger Wechselschalter zulässig?: Hallo Leute In unserer Freizeithütte ist mir beim erneuern einer abgebrannten Klemme aufgefallen, dass beim errichten der E-Anlage ordentlich...
  2. Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät

Y-Kondensatoren bei Schutzklasse II Gerät: Hallo, Ich hätte da mal eine Frage zur Zulässigkeit einer Netzfilter-Ausführung: Es handelt sich um ein Verstärkermodul für eine aktive...
  3. Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten

Neuen Stecker für Mikrowelle und Möglichkeiten: Hallo Guten Tag: Ich bin neu hier und grüße. Hoffentlich ist das das richtige Brett. Es ist so: Welche Möglichkeiten gibt es, einen neuen Stecker...
  4. 12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?

12 V LPSU aus Taiwan versorgt USB Karte von PC mit DC, beim Messen aber 0 Watt Verbrauch ?: Hallo an alle Elektriker Profis, Ich streame über PC Musik und versorge eine hochwertige USB Karte, die extern mit Strom versorgt wird. Diese...
  5. 2 Leuchten an 1 Nullleiter

2 Leuchten an 1 Nullleiter: Hallo, folgende Frage: Ich habe im Wohnzimmer einen Doppelschalter und würde daher auch gern 2 Lampen aufhängen und getrennt schalten. Aus der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden