12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich?

Diskutiere 12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe leider elektrisch "keine" Ahnung daher eine Frage an die Experten unter Euch. Ich habe derzeit in meinem Motorrad eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cybermailer

Beiträge
6
Hallo,

ich habe leider elektrisch "keine" Ahnung daher eine Frage an die Experten unter Euch.

Ich habe derzeit in meinem Motorrad eine Verkabelung von 20cm mit 2 Adern mit AWG 14 od. 16 die von einem Connector zum Regulator führen der den Strom erzeugt zur Ladung der Batterie usw.

Jetzt muss ich den Regulator tauschen der neue hat nur noch einen Eingang. Jetzt hätte ich 2 Möglichkeiten.

- entweder an die alten Kabelenden jeweil 2 neue Kabel (2x20) mit AWG 10 ranmachen und am Ende zusammencrimpen

ODER

- die alten Kabelenden mit EINEM neuen AWG Kabel eine Y Lötstelle machen und diese Lötstelle mit Schrumpfschlauch sichern. Es würde dann nur 1 Kabel in den Regulator führen.

Was meint Ihr?

Danke!

http://www.itc-haas.at/ebay/mosfetmont3.jpg
 
Das solltest Du in dem Laden erfragen, in dem Du den Regler gekauft hast.
 
Eine korrekte Lösung sähe so aus, dass du den Steckkontakt mit den beiden Enden entfernst (Spezialwerkzeug erforderlich) und einen neuen Steckkontakt an die neue Ader ancrimpst und in das Kunststoffteil steckst.

Wenn du die Adern verbinden willst, ist es gleich, welche Lösung du wählst. Wichtig ist, dass die Crimpverbinder und Crimpstecker passen und mit dem richtigen Werkzeug gecrimpt werden.
 
Hallo,

danke für die Antworten.

Eine korrekte Lösung sähe so aus, dass du den Steckkontakt mit den beiden Enden entfernst ...

Diese Lösung wollte ich natürlich anstreben, Problem dabei, ich habe keine Ahnung wo ich diesen Flachcrimp herbekomme (siehe Foto) - sieht sehr nach Spezialanfertigung aus die Lochstanzung (=Widerhaken) in der Mitte:

http://www.itc-haas.at/ebay/mosfetmont4.jpg
wäre mir persönlich auch am liebsten gewesen...aber g**gle findet nix..

Wenn du die Adern verbinden willst, ist es gleich, welche Lösung du wählst.

Das ist klar, das eine Ende würde eine Crimpverbindung bekommen welches. Das andere Ende mit der Y Verbindung (2x Kabel alt zu 1x Neu) soll ich löten oder ebenfalls zusammencrimpen? Ich dachte an löten ...
 
Hat der Stecker mit den 2 roten und 2 grünen Kabel 2 oder 4 Steckverbinder? (dreh den man hochkant und mach eine Foto)

Und waren die 2 roten und die 2 grünen wirklich zusammengeschlossen am alten Regulator?
 
Löten ist schon mal eine der schlechtesten Verbindungen die man hier erstellen kann.
Solche Verbindungen sind bei Fahrzeugen schnell gebrochen.

Die Stecker gibt es bei allen möglichen Auto/Motorrad Ersatzteilhändlern und sind kein Spezialprodukt.
 
Octavian1977 schrieb:
Löten ist schon mal eine der schlechtesten Verbindungen die man hier erstellen kann.
Solche Verbindungen sind bei Fahrzeugen schnell gebrochen.
Löten ist nur schlecht, wenn man die verlötete Ader unter eine Schraubklemme steckt.
Ansonsten gibt es auch im Fahrzeugbereich viele Lötverbindungen, die nicht brechen.
"Tödlich" wären massive Adern.
 
Auf Platinen hält das sicher ne ganze weile, aber an Leitungen bricht das an der Stelle wo der Übergang vom verzinnten Teil zum nicht verzinnten Teil sitzt. Also der Übergang von fest zu flexibel.
 
Löten hält sehr wohl. Nur muss man vor dem Verzinnen die Litzen 'ineinander' stecken.



Zum Thema. Irgendwei bezweifle ich, dass man diese Y-Verbindung machen kann. Die waren doch nicht ohne Grund getrennnt geführt.

Zeig mal den Anschluss am alten und neuen Regulator.
 
naja der alte Regulator hatte praktisch 4 Eingänge

http://www.itc-haas.at/ebay/Original.jpg

der neue hat eine Buchse mit 2 Eingängen

http://i19.photobucket.com/albums/b183/tarks/2014-10/948F9347-0C80-4A97-ADB5-70266C972066.jpg

Auf dem Bild sieht man auch der hat es auch so gelöst, dass er mit 2 Kabel gecrimpt pro Eingang rein ist.

Allerdings hat er nur einen geringeren Kabelquerschnitt, darum denk ich mir physikalisch kann ich ja einen breiteren Querschnitt nehmen und mit einem Ende in den neuen Regulator rein und das andere Ende mit 2 dünneren Kabeln vercrimpen.

Ich bin mittlerweile soweit, dass ich die Orignalstecker (ALT) glaub ich abtrennen werden und einfach neue Steckverbindungen raufmachen werde .. dann muss ich mir ned passende Crimps suchen...
 
Also ohne die Funktion der beiden grünen und roten Adern, würde ich mir nicht trauen, die mittels Y-Stelle auf 2 Adern zu verbinden.....
 
Also, prinzipiell wie gesagt, war beim neuen Regulator nur 1 Kabel mit 1 Ader dabei.

Aber mein Motorrad hatte ursprünglich einen anderen Regulator mit 2 Adern.

Jetzt ist die Frage welcher technische Unterschied würde sich ergeben, weil du meintest lieber nicht ... ?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V DC Verkabelung Y Verkabelung anstatt 2 Adern möglich?
Zurück
Oben