12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder NYM-J ?

Diskutiere 12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder NYM-J ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - 12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder mit NYM-J anfahren? Ist 12V auf NYM-J erlaubt oder ist da extra gekennzeichnetes...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

asdfgh

Beiträge
65
12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder mit NYM-J anfahren?

Ist 12V auf NYM-J erlaubt oder ist da extra gekennzeichnetes, unterschiedlichesweil vom 230V-System unterscheidbares Kabel vorgeschrieben?
 
12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder mit NYM-J anfahren?

Ist 12V auf NYM-J erlaubt oder ist da extra gekennzeichnetes, unterschiedlichesweil vom 230V-System unterscheidbares Kabel vorgeschrieben?

Bezüglich der Schutzziele der Verlegung schaust du in VDE 0100-520.
Bezüglich der Leitungen und Kabel und deren Eigenschaften guckst du in VDE 298-4.

Die VDE Vorschriften liegen in den Biobiotheken der Unis und Fachhochschulen vor.
Die hat aber auch jeder konzessionierten Elektrobetrieb.
 
Viel wichtiger als die Leitungsart ist eigentlich der Querschnitt bei 12V. Von daher ist da wahrscheinlich das Beste stinknormale Lautsprecherleitung
 
Ölflex ist flexible Leitung und NYM starre.
Was Du jetzt wählst hängt vor allem vom der Verlegung ab.

NYM darf da nicht flexibel auch nur fest verlegt werden.
lose auf einer Zwischendecke zum Anfahren von Spots also nicht zulässig.

Ölflex ist zudem eine Produktbezeichnung welche verschiedene Typen von Leitung umfasst, somit lässt sich auch nicht sagen ob das zulässig ist oder nicht.

für flexible Verlegung könnte man z.B. den Normtyp H03VV-F verwenden. Der Querschnitt ist je nach Höhe des Stromes und der Länge zu ermitteln.
 
NYM darf da nicht flexibel auch nur fest verlegt werden.
lose auf einer Zwischendecke zum Anfahren von Spots also nicht zulässig.

Sagt wer?

Bzw. wer macht es denn anders?
 
Die VDE sagt dies und Anständige Elektriker machen das auch so.
lose verlegte NYM ist Pfusch.
oftmals sind die Spots mit Gelenk und können geschwenkt werden, auch beim Leuchtmitteltausch wird die Anschlußleitung bewegt. NYM ist da schnell abgebrochen oder aus der Klemme gerutscht.
 
Da muss ich aber mal provokativ fragen, wo der Unterschied ist, wenn die gleiche Nym- Leitung in einer Kabelrinne liegt?
Und was nimmst du denn voe dem Trafo, der neben der Leuchte auf der Decke kiegt auf der 230V Seite?
 
Ich weiss ja, dass hier viele nur Erfahrungen mit diesem 2€-Pfusch haben, den manche Einbauspots schimpfen, aber bei mir endet die feste Verlegung an einer Anschlussdose, die fest am Einbauspot montiert ist - der bewegliche Teil zur Fassung ist dann mit den Anschlusslitzen der Fassung ausgeführt, so dass die fest bis zur Leuchte verlegte Leitung weder beim schwenken noch Leuchtmittelwechsel bewegt wird.
 
Bei vielen Vorschaltgeräten ist die maximale Leitungslänge mit 2 Meter angegeben.

Was nun?

LP
 
1. ist das schon mal keine schlechte Idee, die Leitungen nicht wesentlich länger als 2m zu machen, wegen dem Spannungsfall bei 12V.
2. trifft das eigentlich nur auf die billigen Halogentrafos zu, die auch eine Mindestlast brauchen. Die würde ich eigentlich nicht mehr einbauen, weil sie dann mit LED nicht funktionieren.
 
T.Paul schrieb:
Ich weiss ja, dass hier viele nur Erfahrungen mit diesem 2€-Pfusch haben,

Hat du da Empfehlungen für gute Einbau-LED-Lampen?
Einbautiefe <5cm, Breite <12cm, gerne quadratisch, neutralweiß gerne auch 24V.
Da Einbauort Küche, und ich den Dampf nicht in der abgehängten Decke kondensiert haben möchte bitte halbwegs dicht, also keine beweglichen Strahler.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Einbauleuchten mit LAPP ÖLFLEX CLASSIC 100 oder NYM-J ?
Zurück
Oben