12V-Elektromotor für Seilwinde

Diskutiere 12V-Elektromotor für Seilwinde im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem einmal. Ich habe folgendes Problem: Für unsere Treppe in den 1. Stock...
C

ccschmid

Beiträge
6
Hallo, ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin, versuche es aber trotzdem einmal.

Ich habe folgendes Problem:

Für unsere Treppe in den 1. Stock habe ich einen Schrägaufzug gebaut, mit dem ich die Einkäufe in den 1. Stock transportieren möchte. Dazu habe ich einen Holzkasten auf ein Holzbrett gestellt, mittels einer manuellen Seilwinde kann ich diesen Holzkasten nun nach oben oder unten fahren.

Ich hatte das auch schon mal mit einer elektrischen Seilwinde probiert, nur sind diese extrem laut und daher ungeeignet.

Jetzt meine Frage: Ich bräuchte einen kleinen Motor, den ich mit der manuellen Seilwinde verbinden und mit einer 12-Volt-Batterie betreiben kann. Er sollte Lasten bis ca. 25 kg bewegen können, natürlich nach oben und nach unten. Optimal ist dazu noch eine Fernbedienung, so dass ich nicht immer oben oder unten an der Treppe stehenbleiben muss.

Habt Ihr dazu eine Idee, wie ich das am besten lösen kann?

Danke Chris
 
Nun ja, dann musst du einen Motor anschaffen, der die 25kg hoch ziehen kann,
eventuell noch die Steigung des Schrägaufzugs berücksichtigen ! ;)
 
Okay, aber was genau für einen Motor benötige ich dazu, das ist mein Problem.
Habt Ihr da ein paar Vorschläge? Ich habe von Motoren so viel Ahnung, wie der Papst vom Kinder kriegen
 
Wenn ich 12V lese, bin ich immer gleich bei einem Scheibenwischermotor. Es gibt die als durchdrehende Motoren und mit Schwenkgetriebe. So einen Motor bekommt man wahrscheinlich günstig beim Schrotti und der sollte von der Leistung reichen, wenn du die Kiste nicht gerade in 2s oben haben willst. Dann muss man natürlich ein bischen basteln, damit er in 2 Richtungen läuft.
 
Wie wäre es denn hiermit:

Da hast du alles was du brauchst.

Wobei ich mich schon frage, wie der Aufzug mit der Seilwinde wieder nach unten kommt, bei der Schräge einer Treppe. Dann hast du den jedenfalls super gelagert, wenn dafür die Schwerkraft reicht..

Diese Seilweinde hatten wir, ist aber extrem laut und wir betreiben diese im Treppenhaus und unter uns leben noch andere Leute. Wir können diese aufgrund der extremen Lautstärke nicht betreiben. Daher haben wir eine manuelle Seilwinde und suchen nun einen kleineren Motor, der nicht so extrem viel Leistung hat, diesen möchten wir den mit der manuellen Seilwinde verbinden.
 
Die Frage wäre warum Du denkst, daß es mit einem 12V Motor leiser wird?
 
Das ist relativ einfach, Die normalen elektrischen Seilwinden haben eine Zugkraft von ca. 1000 Kilogramm oder mehr, die ind natürlich extrem laut.
Für mein Vorhaben recht in meinen Augen eine Zugkraft von ca. 50 Kilogramm, daher sollte er, in meiner Denkweise auch viel leiser sein
 
Die Zugkraft hat aber wenig mit der Geräuschentwicklung zu tun.
Meine Jalousien halte ich auch für laut, die ziehen aber vielleicht 2kg.
 
Okay, aber wenn ich die elektrische Seilwinde noch im Ohr habe, dann weckt die Tote auf, ein vorbeifahrender Panzer hört sich da wie ein leises Rauschen an
 
Der kann auch 1,5Tonnen ziehen kommt nur drauf an was für eine Spindel da zum Aufwickeln des Zugseiles zum Einsatz kommt.
 
Man darf nicht alles für bare Münze nehmen, was hier manche Leute so von sich geben . . .
 
Wie lang muss denn das Seil sein? Evtl reicht ein elektrischer Gurtwickler für Rollladen.
Ansonsten ein Akkuschrauber, der hat natürlich keine Fernbedienung.
 
Thema: 12V-Elektromotor für Seilwinde
Zurück
Oben