12V Gleichstrom - Ampere regeln

Diskutiere 12V Gleichstrom - Ampere regeln im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Community. Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt. Und zwar habe ich ein altes 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dasrohr

Guest
Hallo Community.

Ich stehe vor einem kleinen Problem und hoffe, dass Ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Und zwar habe ich ein altes 12V Ladegerät welches ich in erster Linie zum laden von KFZ-Batterien nutze.
Ausgangsspannung: 12V Gleichstrom
max. Stromstärke: ich meine ca. 3,5A (ist schon wirklich sehr alt und manchmal etwas ungenau - aber tut noch seinen Dienst ;) )

Da ich aber hin und wieder mal kleine Batterien damit laden möchte und 3,5A dafür dann zu viel sind, habe ich mir mit einem "Bügeleisendraht" beholfen, quasi als Widerstand, um die Stromstärke zu beeinflussen.
Davon will ich aber weg ... weil mega altbackenbastelei :eek:

Meine Idee war jetzt einfach ein Potentiometer dazuwischen zu bauen. Allerdings gehe ich zur Zeit etwas in der gigantischen Auswahl an unterschiedlichen Potentiometern unter und bin mir extrem unsicher...

Daher meine Frage:
Habt Ihr Tipps für mich was für ein Poti ich besorgen muss um die Stromstärke zu regulieren (ca. im Rahmen von 0,2A - 3,5A)?
Oder habt Ihr einen anderen Vorschlag wie ich das umsetzen kann?


Bin Dankbar für jeden Tipp :)

LG
 
:!:

Wenn es sich bei deinen "kleinen" Batterien um Akkus aus dem Bereich Taschenlampen und ähnlichem handelt,
solltest du eine einstellbare Konstantstrom-Schaltung verwenden.

Falls hier im Thread keine weiteren Antworten auftauchen, wende dich über PN an mich zwecks gezielter Beratung.

Greetz
Patois
 
Erst mal Danke für die schnelle Antwort, Patois :)

Aber nein, da habe ich mich etwas falsch Ausgedrückt. Es handelt sich bei "kleinen Batterien" nicht um die Handelsüblichen AA oder AAA Batterien/Akkus, sondern um kleine 12V-KFZ-Batterien.
 
KFZ Batterien kannst du problemlos alle damit laden, selbst bei Motoradbatterien machst du damit keinen Schaden. Mit einem einfachen Poti wird das aauch nicht wirklich gehen. Dazu bräuchtest du zumindest ein Drahtpoti. Und für den Preis eines solchen bekommst du bei Aldi und Co schon ein fertiges elektronisches Ladegerät mit automatischer Abschaltung.
 
Danke auch dir bigdie für deine Hilfe :)

mmm, okay.
Wenn ich so spontan mal bei Conrad, etc. nach Drahtpotis schaue, finde ich welche für 12€, bzw. 30€ aber auch welche für 100€ und mehr.

Leider bin ich dahingehend nicht fit genug um sagen zu können: "Der Poti ist was für mich!" - oder eben nicht.

Als Beispiel mal diesen hier:
Link-Zu-Conrad.de

Eine 30€ Investition wäre mir das ganze noch Wert ;-)
 
Hallo das Ladegerät hat sicher mehr als 12 V Ausgang Spannung. Nahezu 14 Volt könnten es sein. Zu hoch sind bei 3,5 A Ladestrom etwa bei kleineren Akkus: als Faustregel gelten 10 Prozent von der Akku Kapazität als Ladestrom. Ältere Akkus Vertagen keinen zu hohen Ladestrom. Probiere mal den Ladestrom mit den genannten Widerstand passend eizustellen und mach dann einen sep. Anschluss am Ladegerät oder einen Umschalter
Mfg sepp

Nachtrag: ein Draht- Poti mit 20-30 Ohm und 30 Watt könnte passen
Du kannst aber auch messen welcher Widerstandswert den richtigen Ladestrom liefert und dann ein Poti kaufen
 
Hallo Sepp.

mmm, die Genaue Ausgangsspannung müsste ich nochmal messen. Kann aber gut sein das die >12V ist.

Das der Ladestrom 10% von der Akku-Kapazität haben soll ist mir klar. Bisher habe ich es ja immer so gemacht:

Ladegerät -> Kabel -> Klemme_1 -> Bügeleisendraht -> Klemme_2 -> Kabel -> Pluspol_vom_Akku

Ich habe lediglich die Klemme_1 an dem Bügeleisendraht näher/weiter weg zu Klemme_2 angeschlossen um so die Ampere zu erhöhen/verringern.
Und das ist das was ich nicht mehr haben will. Ich möchte "bequem" die Ampere mittels eines Dreh-Potis beeinflussen.

Und da hänge ich zur Zeit. Ich weiß nicht welchen Poti ich kaufen muss, damit das klappt.
Wie bigdie schon sagte muss ich wohl einen Drahtpoti haben. Aber auch hier gibt es so viele Unterschiede das ich mir nicht sicher bin.
 
Genau, was ich sage. Ein elektronisches Ladegerät vom Discounter kostet 18€, schaltet automatisch auf Erhaltung um, ist klein und nicht schlecht. Einziger Nachteil, bei tiefentladenen Akkus gibt es mitunter Probleme.
http://www.lidl.de/de/ultimate-speed-kf ... op_selling
 
Zu hoch sind bei 3,5 A Ladestrom etwa bei kleineren Akkus: als Faustregel gelten 10 Prozent von der Akku Kapazität als Ladestrom.
Bei offenen Akkus ist der Ladestrom 0,2 x Nennkapazität. Bei 3,5A kannst du also problemlos Akkus mit 18AH laden. Praktisch macht das aber auch bei kleineren Akkus nichts, wenn sie nicht komplett leer sind. Der Ladestrom geht dann innerhalb kurzer Zeit auf ein erträgliches Mass zurück. Auch in deinem Fahrzeug gibt es praktisch keine Strombegrenzung. Die Lichtmaschine erzeugt 14,4V und die Batterie nimmt sich, was sie haben will.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Gleichstrom - Ampere regeln
Zurück
Oben