12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln

Diskutiere 12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit 12 Volt Gleichstrom in 12 Volt Wechselstrom zu wandeln. Die Problemstellung ergibt sich daraus, dass...

1. #1 lathe_mill, 21.02.2012
    lathe_mill

lathe_mill

Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit 12 Volt Gleichstrom in 12 Volt Wechselstrom zu wandeln.

Die Problemstellung ergibt sich daraus, dass ich eine Solar Insellösung installiert habe, und mir über ein Solarmodul und Solar-Akku 12 Volt Gleichstrom zur Verfügung steht.
    Ich betreibe damit meine Gartenhausbeleuchtung und decke den Strombedarf für einen Quellstein ab. Das Problem entsteht dadurch, dass ein Element des Quellsteins, die Düse aus dem das Wasser sprudelt, mit 6 LED´s beleuchtet wird. Diese LED´s werden normal über einen Steckertrafo (230V) mit 12 Volt Wechselstrom versorgt. Die LED´s haben eine Leistungsaufnahme von 3 Watt und sollen über den Solarstrom mit versorgt werden. Alle anderen Komponenten des Quellsteins wie Pumpe und restliche Beleuchtung sind für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt.

Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps.

2. #2 79616363, 21.02.2012
    79616363

79616363

Ich weiß zwar nicht, was ein Quellstein ist aber LEDs sind von Haus aus ganz sicher keine Wechselstromverbraucher - Die eollen die 12V~ lieber gleichgerichtet.
    Bei nur 12V~ kann auch fast sicher davon ausgegangen werden, dass da nicht mit nem Trafo oder so rum gemacht wird und Wechselstrom deswegen net lebensnotwendig ist.

Hier nen Mini-Wechselrichter zu bauen wäre Irrsinn (um von der Effizienz mal ganz zu schweigen).

Ich bin mir fast sicher, dass das Ding auch an 12V= funktioniert. Schließ es doch mal an und sag, ob sich was tut.

Wenn's nicht gleich tut, dann vertausch mal + und -, denn u.U. ist da ne Einweggleichrichtung drin.

Wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass das Ding auch an Gleichstrom läuft - Wär fast ein Wunder, wenn nicht.

Viele Grüße,

Uli

3. patois

patois

Um LEDs an Wechselspannung betreiben zu können, ist die einfachste Möglichkeit wie folgt:

~ 12 Volt AC
    |
    |
    +---|>|---|>|---|>|---+---####--- ~ (0V)
    | - - - - - - - - - - - - - - |
    +---|<|---|<|---|<|---+

Symbol -|>|- bedeutet LED

Symbol -####- bedeutet Widerstand

Eine weitere Möglichkeit wäre in etwa diesselbe Schaltung, aber mit zusätzlich einem Kondensator in Reihe zum Widerstand:

~ 12 Volt AC
    |
    |
    +---|>|---|>|---|>|---+---####---||--- ~ (0V)
    +---|<|---|<|---|<|---+

Symbol -||- bedeutet Kondensator

Eine auf Gleichspannung umgeänderte Schaltung würde wie folgt aussehen:

= 12 Volt DC
    |
    |
    +---|>|---|>|---|>|---+---####------ GND (0 VDC)
    +---|>|---|>|---|>|---+

Besser noch um einen Widerstand erweitert:

= 12 Volt DC
    |
    |
    +---|>|---|>|---|>|---+---####---+------ GND (0 VDC)
    | - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- |
    +---|>|---|>|---|>|---+---####---+

Greetz
    Patois

Thema:

12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln

Die Seite wird geladen...

12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln - Ähnliche Themen

1. 230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden

230v auf 12v Netzteil soll "entwickelt" werden: Hallo, hoffe ich bin hier richtig.. Ich bin gelernter Elektroniker aber tatsächlich etwas entwickeln musste ich noch nie. Klar das kann man auch...
  2. 12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln

12V Schalterpanel auf "0V" runterregeln: Hallo, ich habe folgende Situation: Ich besitze ein schickes Schalterpanel, welches mit Schaltern (Ein/Aus) bestückt ist, und immer 12V auf die...
  3. Steinmetzschaltung, Kompressor von Drehstrom auf Wechselstrom

Steinmetzschaltung, Kompressor von Drehstrom auf Wechselstrom: Hallo! Vielleicht kann mir wer helfen. Ich hatte vor einiger Zeit für einen Freund einen Drehstromkompressor von Drehstrom auf Wechselstrom...
  4. Gleich und Wechselstrom an gleiche Masse anlegen?

Gleich und Wechselstrom an gleiche Masse anlegen?: Hallo Forum, in meinem Windgeneratortestprojekt soll ein Gleichrichter die 3 Phasen AC des Generators in 12 Volt DC wandeln, siehe angehaengte...
  5. gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte

gesucht 42mm 12V IR LED Soffitte: Hallo zusammen. Ich bräuchte mal etwas Schwarmwissen. Und zwar suche ich mich derzeit im Netz dusselig und hoffe, dass vielleicht hier jemand...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden