12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln

Diskutiere 12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit 12 Volt Gleichstrom in 12 Volt Wechselstrom zu wandeln. Die Problemstellung ergibt sich daraus, dass...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lathe_mill

Guest
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit 12 Volt Gleichstrom in 12 Volt Wechselstrom zu wandeln.

Die Problemstellung ergibt sich daraus, dass ich eine Solar Insellösung installiert habe, und mir über ein Solarmodul und Solar-Akku 12 Volt Gleichstrom zur Verfügung steht.
Ich betreibe damit meine Gartenhausbeleuchtung und decke den Strombedarf für einen Quellstein ab. Das Problem entsteht dadurch, dass ein Element des Quellsteins, die Düse aus dem das Wasser sprudelt, mit 6 LED´s beleuchtet wird. Diese LED´s werden normal über einen Steckertrafo (230V) mit 12 Volt Wechselstrom versorgt. Die LED´s haben eine Leistungsaufnahme von 3 Watt und sollen über den Solarstrom mit versorgt werden. Alle anderen Komponenten des Quellsteins wie Pumpe und restliche Beleuchtung sind für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt.

Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps.
 
Ich weiß zwar nicht, was ein Quellstein ist aber LEDs sind von Haus aus ganz sicher keine Wechselstromverbraucher - Die eollen die 12V~ lieber gleichgerichtet.
Bei nur 12V~ kann auch fast sicher davon ausgegangen werden, dass da nicht mit nem Trafo oder so rum gemacht wird und Wechselstrom deswegen net lebensnotwendig ist.

Hier nen Mini-Wechselrichter zu bauen wäre Irrsinn (um von der Effizienz mal ganz zu schweigen).

Ich bin mir fast sicher, dass das Ding auch an 12V= funktioniert. Schließ es doch mal an und sag, ob sich was tut.

Wenn's nicht gleich tut, dann vertausch mal + und -, denn u.U. ist da ne Einweggleichrichtung drin.

Wie gesagt, ich bin mir fast sicher, dass das Ding auch an Gleichstrom läuft - Wär fast ein Wunder, wenn nicht.

Viele Grüße,

Uli
 
lathe_mill schrieb:
Hallo zusammen, ich suche eine Möglichkeit 12 Volt Gleichstrom in 12 Volt Wechselstrom zu wandeln.

Die Problemstellung ergibt sich daraus, dass ich eine Solar Insellösung installiert habe, und mir über ein Solarmodul und Solar-Akku 12 Volt Gleichstrom zur Verfügung steht.
Ich betreibe damit meine Gartenhausbeleuchtung und decke den Strombedarf für einen Quellstein ab. Das Problem entsteht dadurch, dass ein Element des Quellsteins, die Düse aus dem das Wasser sprudelt, mit 6 LED´s beleuchtet wird.

Diese LED´s werden normal über einen Steckertrafo (230V) mit 12 Volt Wechselstrom versorgt.

Falls du dir sicher bist, dass das von dir als "Steckertrafo" [oder ist es doch ein Steckernetzteil ? ] bezeichnete Gerät Wechselspannung liefert, dann benötigst du, -falls du nicht die "Verschaltung" der LEDs ändern kannst -, tatsächlich einen Wechselrichter.

Die LED´s haben eine Leistungsaufnahme von 3 Watt und sollen über den Solarstrom mit versorgt werden. Alle anderen Komponenten des Quellsteins wie Pumpe und restliche Beleuchtung sind für 12 Volt Gleichstrom ausgelegt.

Jetzt schon vielen Dank für eure Tipps.

Um LEDs an Wechselspannung betreiben zu können, ist die einfachste Möglichkeit wie folgt:

~ 12 Volt AC
|
|
+---|>|---|>|---|>|---+---####--- ~ (0V)
| - - - - - - - - - - - - - - |
+---|<|---|<|---|<|---+


Symbol -|>|- bedeutet LED

Symbol -####- bedeutet Widerstand

Eine weitere Möglichkeit wäre in etwa diesselbe Schaltung, aber mit zusätzlich einem Kondensator in Reihe zum Widerstand:

~ 12 Volt AC
|
|
+---|>|---|>|---|>|---+---####---||--- ~ (0V)
| - - - - - - - - - - - - - - |
+---|<|---|<|---|<|---+


Symbol -||- bedeutet Kondensator


Eine auf Gleichspannung umgeänderte Schaltung würde wie folgt aussehen:

= 12 Volt DC
|
|
+---|>|---|>|---|>|---+---####------ GND (0 VDC)
| - - - - - - - - - - - - - - |
+---|>|---|>|---|>|---+


Besser noch um einen Widerstand erweitert:


= 12 Volt DC
|
|
+---|>|---|>|---|>|---+---####---+------ GND (0 VDC)
| - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -- |
+---|>|---|>|---|>|---+---####---+


Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Gleichstrom in 12V Wechselstrom wandeln
Zurück
Oben