12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom

Diskutiere 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Community, ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft. Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V...
R

ReinTob

Beiträge
1
Hallo Community,

ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
Diese möchte ich über eine Solar Panel gespeißte Batterie, die mit 12 V Gleichstrom läuft betreiben.
Ist es möglich aus 12V Gleichstrom, 400V Drehstrom zu machen ?
welche Gerätschaften sind dafür notwendig ?
Bitte keine theortischen Antworten wie, du brauchst einen Transformator, Frequenumzrichter, Kondensator etc.
Gibt es konkrete fertige Prudukte die das können ?

Danke
T. Reineck
 
Welche Leistung soll das Ding denn haben?
1-2kW elektrisch?
da wären 80-160A + Verluste nötig da wirst Du schon mal eher keinen Umrichter finden der das macht.
Und auch für die Batterie wirst Du diverse benötigen.
 
da wirst Du schon mal eher keinen Umrichter finden der das macht.
Und was sagt man dazu?
Gibt es doch tatsächlich etwas derartiges, auch wenn der eifrige Moderator davon noch nie gehört hat . . . :D

Vielleicht sollte man, speziell als Moderator, nur zu Dingen antworten, wenn man genau darüber Bescheid weiß !
 
Beides trotzdem weit entfernt von 9kW üblicher Leistung von den meisten Zuheizern.
Die Dinger sind Paralellschaltbar....außerdem hat der TE keine Aussage zur Leistung gemacht.
 
Beides trotzdem weit entfernt von 9kW üblicher Leistung von den meisten Zuheizern.
Mal ganz davon abgesehen, dass das mit einer 12V Batterie wohl nicht lange gut gehen wird.
Bitte keine theortischen Antworten wie, ...
... andererseits werden auch keine praktischen Handreichungen (konkrete Werte) zur Verfügung gestellt. :rolleyes:
was bei ...
ich habe eine Wärmepumpe, die mit 400V Drehstrom läuft.
... keine allzu großen Probleme darstellen sollte.
 
Thema: 12V Gleichstrom nach 400V Drehstrom
Zurück
Oben