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ruka
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Hallo,
letztens habe ich mir eine uralte Oldtimerbahn angeschaut. Die läuft mit 600V. Da es damals wohl keine kleinen Umformer gab, läuft auch die Beleuchtung mit 600V. Es sind immer drei Glühbirnen, die für 220V ausgelegt sind, in Reihe geschaltet. Somit verträgt die Beleuchtung auch Spannungsschwankungen.
Doch dann bin ich auf etwas gestoßen, das mich zum Rätseln gebracht hat. Der Scheinwerfer und die beiden Rückleuchten sind in Reihe geschaltet mit den 220V-Glühbirnen. Alles gut und verständlich. Allerdings gibt es beim Fahrer noch eine Kontrollleuchte, die bei eingeschalteter Außenbeleuchtung leuchtet. So weiß er, dass das Außenlicht an ist.
Auf der Fassung der winzigen Glühbirne steht 12V 5W. Diese Glühbirne haben wir mal herausgenommen und dann hat das Außenlicht auch nicht mehr funktioniert.
Das heißt, dass diese 12V-Glühbirne in Reihe mit den drei 220V-Glühbirnen geschaltet ist. Aber wie kann das sein, dass die nicht durchbrennt? Jede dieser drei Glühbirnen müsste doch 150V abbekommen. Der Fahrer hat mir versichert, dass dieser Oldtimer keinen Umformer hat und wirklich alles mit 600V versorgt wird.
Ich dachte, dass sich in Reihe geschaltete Verbraucher die Spannung teilen.
Gruß
letztens habe ich mir eine uralte Oldtimerbahn angeschaut. Die läuft mit 600V. Da es damals wohl keine kleinen Umformer gab, läuft auch die Beleuchtung mit 600V. Es sind immer drei Glühbirnen, die für 220V ausgelegt sind, in Reihe geschaltet. Somit verträgt die Beleuchtung auch Spannungsschwankungen.
Doch dann bin ich auf etwas gestoßen, das mich zum Rätseln gebracht hat. Der Scheinwerfer und die beiden Rückleuchten sind in Reihe geschaltet mit den 220V-Glühbirnen. Alles gut und verständlich. Allerdings gibt es beim Fahrer noch eine Kontrollleuchte, die bei eingeschalteter Außenbeleuchtung leuchtet. So weiß er, dass das Außenlicht an ist.
Auf der Fassung der winzigen Glühbirne steht 12V 5W. Diese Glühbirne haben wir mal herausgenommen und dann hat das Außenlicht auch nicht mehr funktioniert.
Das heißt, dass diese 12V-Glühbirne in Reihe mit den drei 220V-Glühbirnen geschaltet ist. Aber wie kann das sein, dass die nicht durchbrennt? Jede dieser drei Glühbirnen müsste doch 150V abbekommen. Der Fahrer hat mir versichert, dass dieser Oldtimer keinen Umformer hat und wirklich alles mit 600V versorgt wird.
Ich dachte, dass sich in Reihe geschaltete Verbraucher die Spannung teilen.
Gruß