12V Glühlämpchen Parallelschaltung

Diskutiere 12V Glühlämpchen Parallelschaltung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Servus, da ich absoluter Elektrolaie bin, wende ich mich vertrauensvoll an euch... Ich möchte für den Modellbau 20 Laternen mit je einem 12V...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KS-Klumpen

Guest
Servus,
da ich absoluter Elektrolaie bin, wende ich mich vertrauensvoll an euch...
Ich möchte für den Modellbau 20 Laternen mit je einem 12V Lämpchen parallel schalten und das ganze dann mit einem Netzteil betreiben. Leider besitze ich die Laternen noch nicht und habe somit keine Angaben zu Watt usw.
Was sollte das Netzteil leisten, wenn jedes Lämpchen zb. 2 Watt hätte, bzw. wie errechnet man die passende Leistung des Netzteils? Dass das Netzteil 12V leistet ist mir klar, aber wieviel Ampere bzw. Watt braucht es? Ergibt sich die Wattzahl des Netzteils aus der Watt-Summe aller angeschlossenen Lämpchen oder braucht es mehr, oder ist es gar egal ?? Fragen über Fragen...
Danke schonmal für die Antworten und beste Grüsse[/b]
 
p=u*i

i= Ampere
u= Spannung
w= Watt

Da du von 20 AGL´s sprichst wären es

20* 2 W = 40W

i= 40/12
i= 3,4A

mfg
 
Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Glühlämpchen Parallelschaltung
Zurück
Oben