12V Halogen Lampe absichern

Diskutiere 12V Halogen Lampe absichern im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, habe mir eine neue 12 Volt Halogen Lampe mit einem 200 Watt Ringkerntrafo im Ausland gekauft. Leider hat die Lampe keine eigene Sicherung...

1. #1 blaubartsch, 07.12.2008
    blaubartsch

blaubartsch

Hallo,
    habe mir eine neue 12 Volt Halogen Lampe mit einem 200 Watt Ringkerntrafo im Ausland gekauft. Leider hat die Lampe keine eigene Sicherung wie es nach VDE-Standard üblich wäre. Deshalb will ich diese nun selbst vorschalten.
    Welchen Wert würdet ihr als Absicherung vorschlagen und auf welchen Leiter wird diese geschaltet?

Danke im Voraus!

2. Anzeige

Schau mal hier: 12V Halogen Lampe absichern. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. elo22

elo22

Mir ist da bisher keine Sicherung untergekommen.
    Strom ausrechnen und gut. 1polige Absicherung reicht.

Lutz

4. sepp_s

sepp_s

sicherung

Hallo wen du keine Sicherung entdeckt hast so kann es sein das ein solches Element direkt im Trafo ist also zwischen den Wicklungen brennt diese durch ist meist auch der Trafo im Eimer. mfg sepp

5. #4 viktor12v, 08.12.2008
    viktor12v

viktor12v

Hallo blaubartsch

Bau auf der Primärseite (230 V) eine Glasrohrsicherung 1A träge ein.

Sicherung kommt selbstverständlich in den Aussenleiter (Phase) rein.

Viktor

6. Milka

Milka

Ringkerntrafos haben den höchsten Einschaltstrom aller Eisentrafos!

Da wird 1A als Sichrung nicht ausreichen...

Viele Hersteller schalten einen NTC in Reihe um den Einschaltstrom zu begrenzen.

7. #6 viktor12v, 08.12.2008
    viktor12v

viktor12v

Wenn 1A nicht ausreicht, kann er´s ja mit 2A probieren.
    Aber höher wurde ich den Trafo nicht absichern!

Welche Leistung (Wieviel Watt) ist denn an den 200VA Trafo angeschlossen?

Viktor

8. #7 blaubartsch, 09.12.2008
    blaubartsch

blaubartsch

Danke schon mal für die Antworten!

An dem Trafo hängen 10 Halogenbirnen (12V/20W). Reicht da eine 2 A Absicherung aus? Wenn ich zusätzlich noch einen NTC in Reihe schalte, welchen Wert sollte dieser haben?

Thema:

12V Halogen Lampe absichern

Die Seite wird geladen...

12V Halogen Lampe absichern - Ähnliche Themen

1. Lampen Anschluss, Kabel kűrzen

Lampen Anschluss, Kabel kűrzen: Hallo, wir sind umgezogen und haben nur Lampen die Selbstisoliertert sind. Jetzt hängt űberall die Schutzleiter oben raus. Kann ich die einfach...
  2. Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel

Anschluss Lampe an 5-adriges Kabel: Hallo zusammen, Ich habe eine Lampe mit 3 Leuchtmitteln (Osram Parathom Pro GU10 PAR16 5.9W 927 36D), die für ein Kabel mit 3 Phasen / 5 Adern...
  3. Lastschütz für 12V Gleichstrom?

Lastschütz für 12V Gleichstrom?: Welche preisgünstigen (~10-20€) Lastschütze zum Schalten von 12V Lasten im Bereich um 200A gibt es? (Ansteuerung mit 12V und Last 12V) Vielen Dank...
  4. Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?

Bewegubgsmelder, Lampen leuchten dauerhaft, undicht montierter Melder?: Guten Abend liebe Community, Leider gibt es nun das 2. mal innerhalb eines Jahres Probleme mit der Außenbeleuchtung und dem dazugehörigen...
  5. Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?

Alte Lampe durch LED Lampe ersetzen - welches Kabel gehört wohin?: Hallo liebe Forumsteilnehmer, ich habe eine Frage zum Anschließen einer Lampe. Es handelt sich um eine LED Lampe, die ich gern anstelle der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden