12V Halogen Lampe absichern

Diskutiere 12V Halogen Lampe absichern im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe mir eine neue 12 Volt Halogen Lampe mit einem 200 Watt Ringkerntrafo im Ausland gekauft. Leider hat die Lampe keine eigene Sicherung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B

blaubartsch

Beiträge
6
Hallo,
habe mir eine neue 12 Volt Halogen Lampe mit einem 200 Watt Ringkerntrafo im Ausland gekauft. Leider hat die Lampe keine eigene Sicherung wie es nach VDE-Standard üblich wäre. Deshalb will ich diese nun selbst vorschalten.
Welchen Wert würdet ihr als Absicherung vorschlagen und auf welchen Leiter wird diese geschaltet?

Danke im Voraus!
 
blaubartsch schrieb:
Leider hat die Lampe keine eigene Sicherung wie es nach VDE-Standard üblich wäre.

Mir ist da bisher keine Sicherung untergekommen.
blaubartsch schrieb:
Deshalb will ich diese nun selbst vorschalten.
Welchen Wert würdet ihr als Absicherung vorschlagen und auf welchen Leiter wird diese geschaltet?

Strom ausrechnen und gut. 1polige Absicherung reicht.

Lutz
 
sicherung

Hallo wen du keine Sicherung entdeckt hast so kann es sein das ein solches Element direkt im Trafo ist also zwischen den Wicklungen brennt diese durch ist meist auch der Trafo im Eimer. mfg sepp
 
Hallo blaubartsch

Bau auf der Primärseite (230 V) eine Glasrohrsicherung 1A träge ein.

Sicherung kommt selbstverständlich in den Aussenleiter (Phase) rein.

Viktor
 
Ringkerntrafos haben den höchsten Einschaltstrom aller Eisentrafos!

Da wird 1A als Sichrung nicht ausreichen...

Viele Hersteller schalten einen NTC in Reihe um den Einschaltstrom zu begrenzen.
 
Wenn 1A nicht ausreicht, kann er´s ja mit 2A probieren.
Aber höher wurde ich den Trafo nicht absichern!

Welche Leistung (Wieviel Watt) ist denn an den 200VA Trafo angeschlossen?

Viktor
 
Danke schon mal für die Antworten!

An dem Trafo hängen 10 Halogenbirnen (12V/20W). Reicht da eine 2 A Absicherung aus? Wenn ich zusätzlich noch einen NTC in Reihe schalte, welchen Wert sollte dieser haben?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Halogen Lampe absichern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben