12V-Installation

Diskutiere 12V-Installation im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo alle zusammen, hab da ein Anliegen, bzw. Problem, bei einer kleinen Hausinstallation mit 12V. Und zwar führ ich zur Zeit eine...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

daniel.santos

Beiträge
7
Hallo alle zusammen,

hab da ein Anliegen, bzw. Problem, bei einer kleinen Hausinstallation mit 12V.
Und zwar führ ich zur Zeit eine Installation bei einem Bekannten in einer Jagdhütte im Wald durch. Über eine Autobatterie sollen ein paar Lampen mit Wechsel- und Serienschaltern betrieben werden. Nun bin ich zum größtenteils schon fertig und wollte das bisherige testen. Ich musste feststellen, dass es nicht funktionierte. Habe dann die Schalter überbrückt und siehe da es ging! Danach hab ich die Schalter mit einem Duspol auf Durchgang überprüft, was jedoch auch nicht ging. Hab die Schalter aus dem Baumarkt, welche glaub ich keine Marken Schalter sind. Daher meine Frage, kann es sein, dass die Schalter einen zu hohen Innenwiderstand haben? Kann mir einfach sonst nichts anderes vorstellen.. Nennspannung der Schalter beträgt 250V, aber habe jedoch keine nur mit 12V gefunden.
Danke für jede Hilfe! :)

MfG Daniel Santos
 
12 o. 230 Volt normal kein Unterschied

Hallo!

Funktion der Schalter sind egal ob 12 o. 230V normal
kein Unterschied.

Aus = Aus u. Wechsel = Wechsel wenn Dir das vom Schaltbild her, ein Begriff ist!
 
Danke für die Antwort.

Wäre es normal, müsste es ja funktioniern :)
 
Ich kenn die vorhandene Verkabelung nicht, vielleicht zeigst Du mal Bilder o. was Du dann an Verbrauchern angeklemmt hast.

Schwierig ist es nicht, nur "Ungefährlicher" weil es sich um Kleinspannung handelt.

Ausserdem kannst Du ja mit dem Duspol alles messen, was das Herz begehrt, + o. -, richtig o. vertauscht!

Hast Du markante Kabelfarben wie bl u. rt verwendet?
 
Bilder habe ich leider keine und werde auch frühstens Samstag welche machen können.
Habe aber nachdem es nicht funktioniert hat, eine Lampe mit einem Kabelweg von weniger als 20cm direkt von der Batterie an die Lampe geführt, was auch ging. Danach das selbe mit ca. 30cm Kabelweg und mit einem Schalter zwischendrin, was hat dann leider auch nicht ging...
 
Oder Deine Spannungsversorgung geht in die Knie wenn Du was einschaltest, aber auch das lässt sich messen.
 
Wie gesagt, ohne Schalter funktioniert es ja.
Also muss es doch folglich am Schalter liegen?
 
:?:
:?: Möchte nicht wissen, was da für Querschnitte installiert sind ...
:?:

... und so ganz egal ist es nicht, ob man 230 Volt schaltet,
oder nur 12 Volt, und die auch noch als DC.

Die Qualität des Durchschaltens hängt vom verwendeten Kontaktmaterial ab.

Das Zauberwort heißt "Übergangswiderstand" ...

Wer nichts davon versteht, sollte sich bitte dazu nicht weiter äußern!

P.
 
1,5mm²

Also kann es möglich sein, dass der Innenwiderstand des Schalters zu hoch ist?
 
Dass alle Schalter auch wenn die aus dem Baumarkt sind, defekt sind, glaube ich nicht.

Aber wenn Du Dir sicher bist dass die neuen Schalter mit Duspol-Messung nicht funkt. ist es eben Pech!
 
Kann ja aber auch nicht sein, dass von 8 nigelnagelneuen Schaltern alle Defekt sind..
 
Aber sie können so gefertigt sein, dass die Spannung nicht ausreicht den Kontakt zu überwinden. Messe mal mit einem Multimeter den Widerstand des Schalters durch und benenne die Leistung hinter dem Schalter.
 
Auch wenn es Baumarkt-Ware ist denke ich auch dass es nicht so ist.
Welche Bezeichnungen haben denn diese Teile genau?
 
ok danke schon mal.
werde morgen mal in die Firma fahren und den Widerstand messen.
 
Hallo,
das scheint doch eindeutig zu sein,Wechselschalter als Ausschalter falsch angeschlossen.P Klemme nicht belegt..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V-Installation
Zurück
Oben