12V - Lampenschaltung mit Kondensator

Diskutiere 12V - Lampenschaltung mit Kondensator im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 5 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen. (Wenn es geht...

1. #1 Patrick1807, 18.07.2007
    Patrick1807

Patrick1807

Hallo,

Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 5 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen. (Wenn es geht langsam abdimmt)

Ich weiss bereits dass ich dazu einen Kondensator, Transistor und einen Vorwiderstand benötige.

Leider habe ich aber keinerlei Ahnung wieviel Ohm oder Farad die Einzellnen Bauteile benötigen.

deshalb möchte ich hier gerne erfahren ob dass jemand schätzen kann oder mir sagen könnte wie ich das berechne...

Oder gibts es da bereits fertige Platinen, Relais o.ä die möglichst einfach installiert werden können?

danke schon einmal

mfg
    Patrick

2. Anzeige

3. #2 miracle, 19.07.2007
    miracle

miracle

Hallo,

Einen Transistor braucht man eigentlich nicht.
    Wenn du 12V Gleichspannung hast und eine 12V Lampe, wird parallel dazu der Kondensator (in Reihe mit dem Widerstand) geschaltet. Der Widerstand begrenzt die Stromaufnahme und Stromabgabe der Kondensators. Da der Kondensator, je "leerer" er wird, mit der Spannung runtergeht, "dimmt" er damit automatisch auch die Lampe ab. Es gibt auch Formeln um die Zeit zu berechnen, die habe ich aber nicht zur Hand. Auf jeden Fall müssen es ziemlich große Kondensatoren sein. Teste doch einfach mal einige Größen, 47.000µF, 100.000µF, 220.000µF u.s.w. nimm dann verschiedene Widerstände (in Reihe zum Kondensator, und das alles parallel zur Lampe) und miß die Zeit. Wenn du merkst das z.B. 100.000µF nur eine Sekunde Zeitverzögerung bringen, nimmst du einfach den 5-fachen Elko-Wert um fünf Sekunden zu erreichen.

Gruß
    Benjamin

4. #3 Revolutio, 19.07.2007
    Revolutio

Revolutio

Die Formel ist: Tau=R*C
    Nach 5Tau ist der Kondensator nahezu aufgeladen, bzw. entladen.

Gruß

Thema:

12V - Lampenschaltung mit Kondensator

Die Seite wird geladen...

12V - Lampenschaltung mit Kondensator - Ähnliche Themen

1. 12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen

12v Lampe mit 3 Spots korrekt anschließen: Hallo. Ich habe ein Problem mit einer Lampe für mein Gartenhaus. Es ist eine 12v Lampe mit 3 LED Spots zu je 3W. Zusätzlich ist an der Lampe ein...
  2. 12V Motor umpolen

12V Motor umpolen: Hallo, ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze...
  3. 230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage

230V auf 12V Trafo - Bestimmt einfache Frage: Hey liebe Community, Ich bin leider was Elektrik anbelangt komplett planlos und habe nun eine Frage die mir hier wahrscheinlich sogar das ein...
  4. 230v mit 12v Schalter schalten

230v mit 12v Schalter schalten: Hallo, Ich habe eine indirekte Deckenbeleuchtung installiert (led Stripes 230v ) und möchte diese mit einem 12v Schalter ein und aus schalten (aus...
  5. Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss

Bohrmaschine Y-Kondensator - mittlerer Anschluss: Gestern brachte mir ein Freund (natürlich mit dem notwendigen Sicherheitsabstand) eine Bohrmaschine (Black&Decker KR500CRE) zur Reparatur. Er...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden