12V - Lampenschaltung mit Kondensator

Diskutiere 12V - Lampenschaltung mit Kondensator im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 5 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen. (Wenn es geht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Patrick1807

Guest
Hallo,

Ich möchte gerne eine 12W 12V Gleichstromlampe ca 5 Sekunden verzögert vom abschalten über einen Schalter ausgehen lassen. (Wenn es geht langsam abdimmt)

Ich weiss bereits dass ich dazu einen Kondensator, Transistor und einen Vorwiderstand benötige.

Leider habe ich aber keinerlei Ahnung wieviel Ohm oder Farad die Einzellnen Bauteile benötigen.

deshalb möchte ich hier gerne erfahren ob dass jemand schätzen kann oder mir sagen könnte wie ich das berechne...

Oder gibts es da bereits fertige Platinen, Relais o.ä die möglichst einfach installiert werden können?

danke schon einmal

mfg
Patrick
 
Hallo,

Einen Transistor braucht man eigentlich nicht.
Wenn du 12V Gleichspannung hast und eine 12V Lampe, wird parallel dazu der Kondensator (in Reihe mit dem Widerstand) geschaltet. Der Widerstand begrenzt die Stromaufnahme und Stromabgabe der Kondensators. Da der Kondensator, je "leerer" er wird, mit der Spannung runtergeht, "dimmt" er damit automatisch auch die Lampe ab. Es gibt auch Formeln um die Zeit zu berechnen, die habe ich aber nicht zur Hand. Auf jeden Fall müssen es ziemlich große Kondensatoren sein. Teste doch einfach mal einige Größen, 47.000µF, 100.000µF, 220.000µF u.s.w. nimm dann verschiedene Widerstände (in Reihe zum Kondensator, und das alles parallel zur Lampe) und miß die Zeit. Wenn du merkst das z.B. 100.000µF nur eine Sekunde Zeitverzögerung bringen, nimmst du einfach den 5-fachen Elko-Wert um fünf Sekunden zu erreichen.

Gruß
Benjamin
 
Die Formel ist: Tau=R*C
Nach 5Tau ist der Kondensator nahezu aufgeladen, bzw. entladen.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V - Lampenschaltung mit Kondensator
Zurück
Oben