12v LED-Leiste an Roller anschließen - wie ?

Diskutiere 12v LED-Leiste an Roller anschließen - wie ? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich habe vor an meinem Roller(Peugeot jetforce) flexible LED-leisten anzubringen. Jetzt zu meiner frage: wie muss ich das ganze verkabeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
E

engin_55

Guest
Hallo, Ich habe vor an meinem Roller(Peugeot jetforce) flexible LED-leisten anzubringen. Jetzt zu meiner frage: wie muss ich das ganze verkabeln? Brauch ich irgendwelche Widerstände oder ähnliches? Die Batterie des Rollers ist auch eine 12v Batterie... Kann ich das theoretisch einfach ohne weiteres an die Batterie dran halten damit es leuchtet ? Danke schonmal im vorraus für die HILFREICHEN^^ Antworten! :)
 
Welche Eigenschaften haben denn die Module?
benötigen die einen Konstantstrom?

wenn das fertige 12V Module sind muß da wahrscheinlich trotzdem noch eine Stabilisierung davor, da die Batterie meist 13,5V und die Lichtmaschine 14,1V hat, was empfindliche Module schon schädigen könnte.
 
das sind diese leisten.
http://www.ebay.de/itm/290583815485?var ... 1438.l2649

kannst du mir vielleicht genau sagen wie die bauteile heisen, die in den stromkreis gemacht werden müssen ?
am besten wäre es mit nem schaltplan dazu.
srry bin echt absoluter neuling was sowas angeht -.-
danke ;)
 
Was willst du damit machen? Unterbodenbeleuchtung ist laut StVO verboten, Du handelst Dir damit nur Ärger ein.
 
Ja darum ja auch mit einem Schalter um es im Verkehr auszuschalten.
Bei Pkws ist es erlaubt, wenn die uterbodenbeleuchtung nur dann an geht wenn man eine Tür öffnet. Und da man die Tür ja nicht während der Fahrt öffnet, funktioniert das ganze nur im stand.
Würde also Heisen wenn der Roller nicht in Fahrt ist und nicht auf der Straße steht ist es erlaubt.
 
Grundsätzlich begrüße ich Ideen zur Lumifizierung von Kraftfahrzeugen. Die Auffassung "wenn das Fahrzeug steht ist das total in Ordnung", ist - und ich muss dir das mit aller Klarheit und deutlich sagen - totaler Unsinn.

Beleuchtung dieser Art ist überhaupt nicht statthaft, egal ob das Fahrzeug steht, hält, parkt oder fährt. Als "parkendes Fahrzeug" nimmt der Roller schließlich dennoch am Verkehr teil.
Mit dieser seltsamen Rechtsauslegung schießt du dir - mit Anlauf - in's Knie.

Auf der anderen Seite sei aber auch gesagt, dass die drohende Strafe nicht so abschreckend ist, dass man sich fürchterlich fürchten muss. Kostet bis zu 50€ und wenn's ganz Dicke kommt, muss man sein Fahrzeug nach Entfernung des Krempels behördlich vorstellen.

Aber wir sind nicht hier, um hier alle Ideen schlechtzureden und auf die Finger zu hauen. Die öffentliche Ordnung aufrecht zu erhalten ist Aufgabe der Behörden und nicht von Forenteilnehmern.

Von daher sei es dir selbst in die Hand gelegt, ob du das verwirklichen willst oder nicht. Ich gehe nur darauf ein, da deine Rechtsauffassung Humbug ist. Das ist alles.

Du verdienst aber auch eine ernsthafte Antwort auf deine Frage:
Ja, diese LED-Stripes kannst du direkt an die Batterie anschließen. Kleinere Spannungsänderungen stecken sie zuverlässig weg.

Die Masse nimmst du von einem günstig liegenden Massepunkt am Fahrzeug, das Plus-Potential holst du dir direkt von der Batterie und führst es über eine Sicherung und einen Schalter. Schon bist du fertig.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12v LED-Leiste an Roller anschließen - wie ?

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.126
LED Andi
L
N
Antworten
4
Aufrufe
688
Octavian1977
O
C
Antworten
20
Aufrufe
1.400
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.579
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben