12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

Diskutiere 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen :) Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D Mein Plan...
A

anton89

Beiträge
5
Hallo zusammen :)

Ich baue für die Freundin zu Weihnachten ein kleines Diorama, mit unter anderem einem "leuchtenden Leuchtturm" :D
Mein Plan war/ist, die Kabel der LED mit einem Stecker zu verbinden, bei Amazon ganz einfach für 10 Euro einen Bewegungsmelder zu kaufen, den in die Steckdose zu stecken und den Stecker vom Leuchtturm hintendran. Sodass immer, wenn man dran vorbei geht, der Leuchtturm leuchtet :)

So zumindest der Plan. Erst vorhin ist mir dann eingefallen, dass ich ein 12V Lämpchen schätzungsweise nicht so einfach in die Steckdose stecken sollte.
Welche anderen Möglichkeiten habe ich? Hatte auf Amazon folgenden Bewegungsmelder gesehen (kann leider keine Links einfügen, deswegen nur der Titel:
ORNO OR-CR-211/12-24V Mini Bewegungsmelder 360 Grad LED Kompatibel 12v-24v Lichtstärke Anpassung und Zeiteinstellung
Kann ich den mit den Enden meines Kabels verbinden?

Und normalerweise bräuchte ich ja noch eine Stromquelle. Kann es jedoch sein, dass auf der "Platine"? schon zwei kleine Minibatterien eingebaut sind?

Fragen über Fragen - aber ich kenne mich mit der Materie echt nicht aus. Kann ne Glühbirne wechseln, dann hört es langsam auch schon auf...

Freue mich über eure Hilfe,
LG Anton
1e5d82fe-c3bc-4566-bc35-a2aca2b12e33.jpg 24db4a97-f8c4-43c7-91b3-497a7ff4f422.jpg 3237cc1f-8273-4807-b299-95df1df6278d.jpg
 
Hallo,
auf deiner Platine sind keine "Mini-Batterien", sondern 2 Kondensatoren. Ich weiß jetzt auch nicht, was deine "Platine" ist. Ist das der Bewegungsmelder?
Egal, was es ist, es ist für eine bestimmte Betriebsspannung. Und dafür brauchst du ein Netzteil. Z.B. 12V-Netzteil. Dann muss man wissen, welchen Strom die Bauteile ziehen und danach kann man die Größe des Netzteils auslegen.

PS: Technische Geräte kauft man auch nicht beim Buchhändler.
O-Text:
"Batterien inbegriffen Nein" - deine Frage
"Max. Belastung :60-120W" - was darunter passiert, weiß ich nicht. Wo willst du 60W verbraten?
"Montage:Aufputz" - ganz wichtig. :rolleyes:
"Es funktioniert nach den Annahmen" - oder auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man muss sich auch überlegen, ob man eventuell LEDs einsetzen möchte,
und folgerichtig muss man sich erinnern, dass LEDs (zumeist) an Gleichspannung betrieben werden.
 
Dann muss man wissen, welchen Strom die Bauteile ziehen und danach kann man die Größe des Netzteils auslegen.
Kannst du mit dem Bild was anfangen? Für mich sind das böhmische Dörfer :rolleyes:

danach kann man die Größe des Netzteils auslegen.
Also ist meine Grundidee mit Stecker in Steckdose doch nicht so unrealisitisch?

Man muss sich auch überlegen, ob man eventuell LEDs einsetzen möchte
Das kann ich leider nicht ändern, die war beim Kauf des Satzes schon dabei und ist inzwischen auch passgenau eingearbeitet :(
a6492b7d-08a5-451d-8089-86563a06546b.jpg
 
Kannst du mit dem Bild was anfangen? Für mich sind das böhmische Dörfer
Ich nehme mal an, dass das Blatt von dem "LED-Treiber" stammt. Wie oft hast du den? 1x?
Das Teil braucht also z.B. 14V DC. Den BWM kannst du auch mit 14V betreiben. Ich gehe mal von DC aus (hat der Buchhändler ja nicht angegeben). Stromaufnahme des BWM ist auch nicht angegeben. Also: Raten und probieren. :cool:

Such mal nach einen Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung 12-14 VDC. Vielleicht 200mA.

Oder du betreibst das Ganze mit 10 Batterien in Reihenschaltung. :D
 
Ich nehme mal an, dass das Blatt von dem "LED-Treiber" stammt. Wie oft hast du den? 1x?
Ah ja stimmt, ist quasi die Betriebsanleitung vom ganzen. Den Treiber habe ich nur einmal.

Such mal nach einen Netzteil mit einstellbarer Ausgangsspannung 12-14 VDC. Vielleicht 200mA.
Also sowas in die Richtung? In das Ende könnte ich theoretisch ja auch einfach meine Kabel befestigen.
Hätte halt jetzt 1000mA. Schlimm im Vergleich zu den 200? Gibt es sogar nicht beim Buchhändler, sondern bei Conrad :Dimage.jpg
 
Hat aber, so wie ich das sehe, nur 12V; dein LED-Treiber möchte aber 14V haben. Es gibt Netzteile, da kann man die Ausgangsspannung etwas verstellen.
 
Problem bei den ganzen die ich finde ist nur, dass die meisten einen runden Klinkenstecker? haben. Also etwas, was ich eher in den Laptop stecken würde :D
 
Zuletzt bearbeitet:
So einfach wie ich mir das vorstelle? Einfach durchtrennen, und Minusdraht mit Minusdraht umwickeln, sowie Positiv mit positiv? Muss ich das dann wieder vermanteln?
 
Das Netzteil muß auf jeden Fall Schutzkleinspannung liefern!
Kennzeichnung SELV oder Schutzklasse III oder dieses Spielzeugsymbol (mal nach der Kennzeichnung googeln)

Bei Netzteilen ohne Schutzkleinspannung muß die Kleinspannungsseite als genau so gefährlich angesehen werden wie die Netzspannugnsseite, da es im FEhlerfall her zu Spannungsdurchschlägen kommen kann.

Keine Netzteile mit Mindestlast verwenden!

Dein LED Treiber benötigt mindestens 14V Gleichstrom maximal 24V
Wechselstrom würde ich nicht verwenden, daß kann auch zu flackern der LEDs führen (mögicherweise kaum oder gar nicht sichtbar je nach Aufbau des Treibers)

Wichtig wäre auch zu wissen, wie viel Strom deine LEDs benötigen um das Netzteil zu dimensionieren.
 
Thema: 12V LED mit Bewegungsmelder verbinden

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
604
Octavian1977
O
C
Antworten
20
Aufrufe
1.296
Octavian1977
O
J
Antworten
31
Aufrufe
1.473
JamesSuchtErleuchtung
J
Zurück
Oben