12V Lichtschiene mit 230V betreiben?

Diskutiere 12V Lichtschiene mit 230V betreiben? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe ein älteres 12V-Lichtschienen-System von Bruck und möchte dies nun mit 230 V betreiben. Die 12V-Leuchtmittel tausche ich...
A

Andre123

Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich habe ein älteres 12V-Lichtschienen-System von Bruck und möchte dies nun mit 230 V betreiben.
Die 12V-Leuchtmittel tausche ich gegen 230 Volt LED´s mit G4-Sockel aus und der vorhandene Trafo ist dann überflüssig.
Ggfls. installiere ich später noch einen passenden Dimmer, da die ausgesuchten LED´s auch dimmbar sind.
Jetzt die Frage:
Welches Risiko besteht, die 12V-Schiene mit 230 V zu betreiben?

Könnt Ihr mir helfen?
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
 
1. Die Isolierungen und Abstände sind nicht für 230V ausgelegt-> Funkenüberschlag Kurzschluß, Brand.
2. die 12V Systeme bieten niemals ausreichend Schutz gegen Berühren der Spannung da diese bei 12V nicht notwendig sind.
3. Im Fehlerfall existieren keine Schutzmechanismen wie Schutzisolierte oder geerdete Gehäuse.
4. selbst wenn das alles geht wirst Du zum In verkehr Bringer dieses Systemes und übernimmst die Produkthaftung

Produkthaftung -> Haftbarkeit für Schäden die durch Dein Produkt verursacht werden und zwar so lange dieses Teil existiert und gemäß der von Dir erstellen Anleitung verwendet wird.
Grob fahrlässiges Handeln, im Schadensfall wird das teuer und kann auch mit Haftstrafen enden.
 
Thema: 12V Lichtschiene mit 230V betreiben?
Zurück
Oben