12v Motor KFZ

Diskutiere 12v Motor KFZ im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo kann jemand mir sagen wie ich dieses Teil prüfe, das Teil ist von einer Steuerklappe. Kann ich an den Kontakten an dem Motor einfach 12V...
R

reiburk

Beiträge
2
Hallo
kann jemand mir sagen wie ich dieses Teil prüfe, das Teil ist von einer Steuerklappe.
Kann ich an den Kontakten an dem Motor einfach 12V drauf geben, als ich das ausgebaut hatte, habe
ich am Stecker geprüft ob Strom da ist, da kamen aber nur 5,7 Volt an.
Bin aber ein Laie, habe ein Messgerät
und kann mit dem eine leere Batterie prüfen, oder eine defekte Birne mit dem Ohmmeter.
Im Vorraus Danke.
 

Anhänge

  • 20181023_134029.jpg
    20181023_134029.jpg
    147,2 KB · Aufrufe: 13
.
Vermutlich erfolgt die Ansteuerung über eine Elektronik-Schaltung.
Um zielführend antworten zu können müsste Hersteller und Type bekannt sein.
Dasselbe gilt für die Elektronik-Steuerung.
Da es sich um eine Klappe handelt, die hinundher gedreht werden kann,
wird das Gerät vermutlich über eine H-Brücke angesteuert, weshalb auch nur 5,7V zu messen waren,
was ca. die Hälfte von 12V ist.

Vielleicht hättest du mehr Erfolg mit einer Anfrage in einem "Schrauber"-Forum, wo sich die Spezialisten tummeln.

EDIT: Könnte sogar ein Servokreis sein, da die Klappe eventuell beliebig positioniert werden kann,
also nicht nur AUF un ZU angefahren werden kann, sondern jede beliebige Stellung.
.
 
Ok und danke, dachte die Spezis tummeln sich hier herum.
 
wird das Gerät vermutlich über eine H-Brücke angesteuert, weshalb auch nur 5,7V zu messen waren,
was ca. die Hälfte von 12V ist.
Bei einer H-Brücke hast du 12V abzüglich der Flusspannung der Transistoren

Ansonsten kann es durchaus sein, das so ein Motor, um die Geschwindigkeit zu reduzieren per PWM angesteuert werden. Und da kannst du mit einem Multimeter nichts vernünftiges mehr messen. Zum Test kannst du aber durchaus am Motor mal 12V anschließen. Auch das Potentiometer auf dem Gelben Rad kannst du mit dem Multimeter mal messen (Widerstand) Das gelbe Zahnrad muss beim Einbau aber auch zur Stellung der Klappe passen.
 
Thema: 12v Motor KFZ
Zurück
Oben