12V Motor umpolen

Diskutiere 12V Motor umpolen im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze...
K

Knies

Beiträge
52
Hallo,
ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze ist für eine Klappe die hoch bzw. runter fahren soll. Nun meine Frage: Wie muss ich die Relais anschließen damit ich Plus und Minus schalten kann? Weil normal wird ja über die Relais nur der Plus geschaltet.
Viele Grüße

(PS: Keine Kritik über falsche Aussagen...stehe mit im ersten Lehrjahr!)
 

Anhänge

  • 12V---30A-KFZ-Relais-z-B-fuer-Remote-Schaltung_b2.jpg
    12V---30A-KFZ-Relais-z-B-fuer-Remote-Schaltung_b2.jpg
    26 KB · Aufrufe: 6
Na mit diesen Relais wird dein Vorhaben nicht klappen. Da du NUR den Plus/Minuspol tauschen kannst. Du bräuchtest ein Relis wo noch ein Wechsler dran ist dann klappt es
 
Oder du verwendest 2 dieser Relais ! Ansonsten goggle mal nach Polwendeschaltung
 
Und die Relais Verriegelung nicht vergessen... Sonst könnte es bei einem Fehler in der Steuerung passieren, dass du einen Kurzschluss baust.
 
Wenn der TE das so wie in der verlinkten Schaltung aufbaut kann es keinen Kurzschluss geben und 85 ,86 Sind die Spulenanschlüsse und 30 , 87a und 87 die Kontakte des Relais wobei 30 = der gemeinsame Anschluss ist und 87a der Öffner und 87 der Schließer . Zusammen bilden die einen Wechsler
 
In der Schaltung sind lediglich bei K1 und K2 die Kontakte getrennt gezeichnet und nicht so wie bei Rel1 !
 
Wenn der TE das so wie in der verlinkten Schaltung aufbaut kann es keinen Kurzschluss geben und 85 ,86 Sind die Spulenanschlüsse und 30 , 87a und 87 die Kontakte des Relais wobei 30 = der gemeinsame Anschluss ist und 87a der Öffner und 87 der Schließer . Zusammen bilden die einen Wechsler
Ist richtig... Hab mir den Link vorher nicht angeschaut.
 
Wenn der TE das so wie in der verlinkten Schaltung aufbaut kann es keinen Kurzschluss geben und 85 ,86 Sind die Spulenanschlüsse und 30 , 87a und 87 die Kontakte des Relais wobei 30 = der gemeinsame Anschluss ist und 87a der Öffner und 87 der Schließer . Zusammen bilden die einen Wechsler
Ich bekomme die Schaltung leider nur bis K1 und K2 angeschlossen. Die Endlagenschalter und das anziehen im gewollten Moment der Relais K1 oder K2 passen. Allerdings weiß ich nicht wie ich von K1 und K2 zum Motor komme...sprich wie ich was anschließen muss...
 
Bei K1 und K2 sind am Motor die Klemmen 30 angeschlossen und 87a geht zu + und 87 zu Minus .
Ist das so schwer einen Schaltplan zu lesen? Oder die Kontakte eines Relais zu zuordnen?
Ein Wechsler ist die Zusammenfassung eines Öffners und eines Schließers ! Der gemeinsame Anschlusspunkt ist COM oder wie bei deinem Relais eben die 30 ! So und wenn K1 anzieht wird links der Minuspol auf den Motor gelegt und der Pluspol liegt über K2 am Motor an und wen K2 anzieht liegt eben links der Pluspol über K1 am Motor und der Minuspol links am Motor . Ziehen beide Relais gleichzeitig an liegt der Minuspol dann auf beiden Seiten des Motors an , deshalb kann es da keinen Kurzschluss geben und da der Motor keine Spannung bekommt steht er !
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für den Fragesteller ein wenig Schaltungstheorie ;)

Klappenantrieb.jpg
Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken
 
Thema: 12V Motor umpolen
Zurück
Oben