12V Motor umpolen

Diskutiere 12V Motor umpolen im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze...

1. Knies

Knies

Hallo,
    ich möchte einen 12V Motor mit 2 Wechselrelais (aus dem Kfz-Bereich: siehe Anhang) umpolen sodass sich die Drehrichtung ändert. Das ganzze ist für eine Klappe die hoch bzw. runter fahren soll. Nun meine Frage: Wie muss ich die Relais anschließen damit ich Plus und Minus schalten kann? Weil normal wird ja über die Relais nur der Plus geschaltet.
    Viele Grüße

(PS: Keine Kritik über falsche Aussagen...stehe mit im ersten Lehrjahr!)

Anhänge:

2. cool20

cool20

Na mit diesen Relais wird dein Vorhaben nicht klappen. Da du NUR den Plus/Minuspol tauschen kannst. Du bräuchtest ein Relis wo noch ein Wechsler dran ist dann klappt es

3. #3 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Oder du verwendest 2 dieser Relais ! Ansonsten goggle mal nach Polwendeschaltung

4. #4 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

schUk0 gefällt das.
  5. schUk0

schUk0

Und die Relais Verriegelung nicht vergessen... Sonst könnte es bei einem Fehler in der Steuerung passieren, dass du einen Kurzschluss baust.

6. #6 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Wenn der TE das so wie in der verlinkten Schaltung aufbaut kann es keinen Kurzschluss geben und 85 ,86 Sind die Spulenanschlüsse und 30 , 87a und 87 die Kontakte des Relais wobei 30 = der gemeinsame Anschluss ist und 87a der Öffner und 87 der Schließer . Zusammen bilden die einen Wechsler

schUk0 gefällt das.
  7. #7 Pumukel, 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

In der Schaltung sind lediglich bei K1 und K2 die Kontakte getrennt gezeichnet und nicht so wie bei Rel1 !

8. schUk0

schUk0

Ist richtig... Hab mir den Link vorher nicht angeschaut.

9. Knies

Knies

Ich bekomme die Schaltung leider nur bis K1 und K2 angeschlossen. Die Endlagenschalter und das anziehen im gewollten Moment der Relais K1 oder K2 passen. Allerdings weiß ich nicht wie ich von K1 und K2 zum Motor komme...sprich wie ich was anschließen muss...

10. #10 Pumukel, 27.03.2020
    Zuletzt bearbeitet: 27.03.2020
    Pumukel

Pumukel

Bei K1 und K2 sind am Motor die Klemmen 30 angeschlossen und 87a geht zu + und 87 zu Minus .
    Ist das so schwer einen Schaltplan zu lesen? Oder die Kontakte eines Relais zu zuordnen?
    Ein Wechsler ist die Zusammenfassung eines Öffners und eines Schließers ! Der gemeinsame Anschlusspunkt ist COM oder wie bei deinem Relais eben die 30 ! So und wenn K1 anzieht wird links der Minuspol auf den Motor gelegt und der Pluspol liegt über K2 am Motor an und wen K2 anzieht liegt eben links der Pluspol über K1 am Motor und der Minuspol links am Motor . Ziehen beide Relais gleichzeitig an liegt der Minuspol dann auf beiden Seiten des Motors an , deshalb kann es da keinen Kurzschluss geben und da der Motor keine Spannung bekommt steht er !

Knies gefällt das.
  11. patois

patois

Nur für den Fragesteller ein wenig Schaltungstheorie ;)

Klappenantrieb.jpg
    Zum Vergrößern bitte auf die Abbildung klicken

12. Knies

Knies

Vielen Dank! Nun habe ich es verstanden.

Thema:

12V Motor umpolen

Die Seite wird geladen...

12V Motor umpolen - Ähnliche Themen

1. Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen

Leitungsquerschnitt für 12V Installation, Trafo-Fragen: Es sollen 3x 35 Watt = 105 Watt Niedervolt-Halogenreflektoren an einen Paulmann 150 VA Trafo angeschlossen werden. Die Lampen sind im Dreieck im...
  2. 12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage

12V LED Spots + LED Lightstrip anschließen - Trafo Frage: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage an die Profis. Ich möchte im Bad zwei indirekte Beleuchtungen anschließen. Trafo kommt in die Decke, da...
  3. Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor

Frage Sirius Sanftstarter mit 23A an 10A Motor: Hallo, ich will privat ein Gebläse von einem Sterndreieckanlauf durch einen Schalter auf Sanftstarter umrüsten. Habe noch einen Siemens Sirius...
  4. Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?

Relaxsessel - Motor oder Steuerung defekt?: Hallo, Ich habe einen Relaxsessel von Himolla 7952 Easy Swing mit 2 getrennten Motoren und Fernsteuerung. Leider funktioniert jetzt der Fußteil...
  5. Motor in Stern oder Dreieck?

Motor in Stern oder Dreieck?: Hallo zuammen, ich möchte gerne einen Motor mit einem Frequenzumrichter betreiben um die Drehzahl zu steuern. Dafür muss ich den Motor in Dreieck...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden