12V Niedervoltlampe Sicherung löst aus / Trafo aber ok.

Diskutiere 12V Niedervoltlampe Sicherung löst aus / Trafo aber ok. im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Kollegen, bin mit meinem Latein langsam echt am Ende. Also zum Problem, Habe eine 12V Zimmer Lampe mit 5 Leuchten a 35Watt. Diese...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

ShortySimon

Guest
Hallo Kollegen,

bin mit meinem Latein langsam echt am Ende.

Also zum Problem, Habe eine 12V Zimmer Lampe mit 5 Leuchten a 35Watt. Diese hat jetzt 5 Jahre ohne jedes Problem funktioniert. Geschaltet wird sie über ne Wechselschaltung, bei denen beide Schalter eine Glimmlampe haben. Jetzt vor 2 Wochen fliegt die 2,5A T Feinsicherung vom Trafo raus, ohne andere Anzeichen. Transformator von Fachfirma durchmessen lassen -> alles OK. Lampen Durchgemessen -> alles OK. 12V Verbindungen kontrolliert -> alles OK. Neue Sicherung rein, Lampe brennt. Schalte Lampe wieder aus und ein. kein Problem. 10 Stunden später Feinsicherung ist bei ausgeschalteter Lampe wieder defekt. Jetzt hab ich mal bei ausgeschalteter Lampe gemessen was ich für einen Potentialunterschied an der 230V Klemme der Lampe habe und messe verblüfterweise 180V. Kommt das von den Glimmlampen?? Würd mich freuen wenn ihr Tipps habt. Lampe ist zu schön und zu teuer um sie wegzuschmeißen. Ach ja, kein elektronischer Trafo -> noch ein guter alter schwerer gewickelter.

Danke.
 
die 180V kommen von der Wechselschaltung, mit den Glimmlampen hat das nichts zu tun.
Schon mal die Netzspannung gemessen? (L gegen N)
 
Netzspannung ist oki.
230V. denke das die 180 V entweder ne SPannung aus der Anlage ( Verschleppungsspannung) ist. Denn beim messen mit meinem Duspol bricht die Spannung zusammen. Aber das erklärt irgendwie immer noch nciht, weswegen die 2,5A T Feinsicherung bei ausgeschalteter Lampe irgendwann auslößt. IDEE?

Hab gedacht als Energeielektroniker wäre ich solchen Aufgaben gewachsen..;)... scheinbar getäuscht...
 
bleiben die 230V auch konstant wenn man andere Verbraucher anderer Stromkreise einschaltet?
Welche Leistung hat der Trafo denn?
vielleicht falsche Sicherung eingesetzt? Trafos haben normalerweise träge Sicherungen (T)

Die Korrespondierenden der Wechselschaltung bilden einen Kondensator, daher kommen die 180V.
 
oki... die 180Volt sind ja erstmal auch Latte...

Ja ist wie gesagt ne 2,5A T Sicherung drinne.. also träge. Der Trafo hat 180Watt und da hängt ne Last von 175Watt dran.

Und sogar bei ner 4A T - Sicherung (weil hatte keine 2,5A T mehr) löst die Kacke aus.

Aber das was mich so verblüfft ist, dass es bei ausgeschaltetem Trafo passiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Niedervoltlampe Sicherung löst aus / Trafo aber ok.
Zurück
Oben