12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung

Diskutiere 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin liebe Leute! Ich habe hier ein kleines Problem. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen. Ich habe hier eine kleine, äusserst ordinäre...
Und wenn du Pech hast sagt der Controller mit mir nicht. Denn ob der Controller den Strom für den Elko und das Relais zusätzlich liefern kann steht in den Sternen. Sinnvoller ist es da Steuerstromkreis und Laststromkreis zu entkoppeln.
 
Ein 555 löst dein Problem ohne Verrenkungen zuverlässig . Bei Versorgung mit 12 V liegen die Schaltschwellen bei 4 und 8 V
 
Ach ja verbinde mal Pin6 mit Pin 2 und füge da einen Elko mit 1µF ein nach GND, der über 4k7 mit dem Ausgang des Controllers verbunden wird . Welche Spannung stellt sich dann wohl am Elko ein ? Wenn die Glühlampe nicht leuchtet und welche wenn diese leuchtet?
Wenn die Leuchte aus ist lädt der Elko sich auf 12 V auf und wenn die Leuchte leuchtet dann beträgt die Spannung am Elko < 4 V. Da bei 12 V Versorgung eben die Schaltschwellen bei 4 und 8 V liegen hast du auch kein schleichendes Umschalten.
 
Labern kann man viel, und von einem Elko war in deinem Satz mit dem 555 auch keine Rede. evtl solltest du dir diesen Satz des Fragestellers mal zu Gemüte führen.
Nun ist die Frage, ob ich mit sehr einfachen Mitteln eine Schaltschwelle realisieren kann. Problem: Ich habe keine Ahnung von Zener Dioden, da ich die noch nie einbauen musste.
Ebenso Schmitt-Trigger Schaltungen, Transistoren oder ähnliches kann ich nicht selbst errechnen oder logisch integrieren. Es sei denn, jemand zeichnet mir ein Verkabelungsplan, das ich es
strontzdoof nach Plan verkabeln kann.
 
Du hast Recht und ich meine Ruhe . Der TE wird schon merken wenn sein Kontroller das Handtuch wirft .
 
Hört sich fast so an.

;) oder :eek:
 
Moin liebe Leute!

Die Anforderung an dieses Setup sind äusserst gering. Es müssen nur zwei kleine Standard 3mm LEDs am Relais geschaltet werden.

Danke Euch und schöne Grüße,
Ben

P.S. Anbei eine Zeichnung meines Aufbaus

wozu tut das Relais not?

Leprechaun
 
Thema: 12V Relais schnarrt wg. ansteigender Steuerspannung
Zurück
Oben