12V Stoßstromrelais

Diskutiere 12V Stoßstromrelais im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin Moin, Ich suche ein Stromstoßrelais mit 12v. In meinem Auto habe ich von Werk aus Taster verbaut und daraus wollte ich Schalter machen. Da...
G

Gruetze96

Beiträge
8
Moin Moin,

Ich suche ein Stromstoßrelais mit 12v.
In meinem Auto habe ich von Werk aus Taster verbaut und daraus wollte ich Schalter machen. Da ich keine hässlichen Schalter sichtbar verbauen will, wollte ich die ab Werk verwenden.

Also das Relais sollte 12v haben zwischen 10-50 ampere.

Ich habe hier eins, allerdings weiß ich nicht ob es eine Selbsthaltung hat.

Es sollte relativ klein sein.

Könnt ihr mir da helfen?

MfG
Gruetze
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527_172410_com.android.chrome.jpg
    Screenshot_20220527_172410_com.android.chrome.jpg
    157,9 KB · Aufrufe: 24
Wenn Du das hast, probiers doch einfach mal aus!

An C2 mal tasten, 49 zu 49a sollte schalten.

Leprechaun
 
Perfekt, dann hole ich den mal.

Also vom Taster an C2 und Dauerplus am 49, das wird dann bei betätigen des Tasters auf 49a geschaltet?

LG
 
Ich habe hier eins, allerdings weiß ich nicht ob es eine Selbsthaltung hat.
Das, was du da auf dem Foto zeigst, ist weder ein Stromstoßrelais noch ein normales Relais, sondern ein Blinkgeber (steht doch drauf).
Also das Relais sollte 12v haben zwischen 10-50 ampere.
Das iost eine große Spanne. Was willst du denn tatsächlich damit schalten? 10A sollte kein Problem sein; 50A ist schon selten.
 
Ob Du am Kontakt 49 Dauerplus haben willst, weiß ich nicht.
Wenn Du Schalter zu Tastern umbauen willst, wäre es eventuell ratsam, die am ehemaligen Schalter anliegende Spannung zu berücksichtigen.

" Von welchem Stromkreis kommt die denn?" ( Die Leitung, die Spannung? )

Leprechaun
 
Hahahahahahahahha, danke dir Werner. Hab lange nicht so gelacht. Hab das komplett überlesen.

Hättest du den so einen?

Uhm, da das erst noch eine Probe ist, weiß ich noch nicht.
Ansonsten gehen wir mit 10 oder minimal 5.
Für den Laststrom kann man ja sonst einen Öffner oder Schließer nehmen mit mehr Ampere.

Also zuerst will ich den PDC an und ausmachen können. Das ständige gepiepe geht mir aufn sack^^
Dann später die Beleuchtung im kofferraum. Aufgrund meines Kofferraum Ausbaus musste ich die Standart Beleuchtung ausbauen.
Dann später ein drucklufthorn, bzw den kompressor.

Leprechaun, den Stromkreis würde ich selbst machen. Ich würde mir nen Leitung von der Batterie mit Sicherung legen. Das dan als Lastkreis. Der steuerkreis würde ich von meinem demontiertem Zigarettenanzünder holen. Wie im ganzen Auto sind es 12V. Die ampere Zahl würde ich in Bezug auf den Verbraucher bestimmen.

Aber durch den Tipp von Werner, sollte das Relais nur 5-10A haben. Fürn Lastkreis kann man ja nen Relais mit mehr Ampere nehmen.

LG
 

Anhänge

  • Screenshot_20220527_194607_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20220527_194607_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    145,7 KB · Aufrufe: 7
Pumukel, genau das ist der Punkt. Ich habe im Golf 5 vor dem Schaltknüppel 5 Taster. Bzw 1 Taster und 4 Blindstopfen. Und dafür gibt's nur Taster. Und ich würde die halt gerne zu Schaltern umbauen. Da ich mir ungerne Schalter dort einabeun möchte, da das den look zerstört.

Deswegen mit den Relais.
Wenn es keine für den Kfz Bereich gibt, dann nehme ich halt andere. Hauptsache die sind auf 12V und ca. 10ampere.

Werner, das was ich dir verlinkt habe, geht das? Bzw, hast du ein Favorit?
 

Anhänge

  • Screenshot_20220528_130029_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    Screenshot_20220528_130029_com.google.android.googlequicksearchbox.jpg
    110,7 KB · Aufrufe: 11
ich hab da kein Problem. Es gibt ja auch elektronische Lösungen mit denen du auch normale KFZ-Relais ansteuern kannst.
 
Wie meinst du das Pumukel? Verstehe die Aussage gerade nicht.

Wenn es keine kleinen Stromstoßrelais gibt, dann nehm ich halt normale.
Ich möchte halt die Standart taster behalten und zu Schaltern umfingieren mit nem relais.

LG
 
Das umfunktionieren der Taster mit Relais funktioniert nur nicht so einfach wie du denkst .
Deshalb gibt es ja Spezialrelais wie das Stromstossrelais.
 
Werner, das was ich dir verlinkt habe, geht das? Bzw, hast du ein Favorit?
Dort finde ich keine Angabe, dass es ein Stromstoß- oder Umblendrelais ist.

Eine große Auswahl - auch für 12V - hat die Fa. eltako. Mit dem Strom musst du mal schauen. Evtl. musst du noch ein normales Kfz-Relais nachschalten.
 

Genau das geht!

Es gibt aber auch tausende andere.

Wenn Du mehrere Taster so "umbauen" willst, lohnen sich möglicherweise auch Relais- Bausätze wie z.B.
pollin 811 247 bzw. 910 101.

Für den Kompressor wirst du ja keinen Schalter brauchen. Aber aus meiner Erfahrung ein Hochstromrelais mindestens 80 Ampere,
Allerbeste Masse. Und größte Querschnitte und kürzeste Leitungslängen. die Dinger ziehen fast soviel Strom wie der Anlasser!

Noch besser wäre, in einem kleinen Kessel Druckluft zu speichern.

Leprechaun
 
Der Bausatz von Pollin 811 247 funktioniert 100 % tig, ob das mit dem Umblendrelais funktioniert kann ich nicht sagen. Bedenke aber bei deiner Bastelei das evl deine Betriebserlaubnis erlöschen kann also vorher mal beim Tüv nachfragen.
 
Thema: 12V Stoßstromrelais
Zurück
Oben