12V Stromstossschalter...

Diskutiere 12V Stromstossschalter... im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi ! Gibt es eigentlich einen 12V Stromstosschalter, der statt Schliesser/Öffner nur einen 220V Impuls abgibt ? Normalerweise ist ja A1/A2 die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Loewe2108

Beiträge
27
  • 12V Stromstossschalter...
  • #1
Hi !

Gibt es eigentlich einen 12V Stromstosschalter, der statt Schliesser/Öffner nur einen 220V Impuls abgibt ? Normalerweise ist ja A1/A2 die Zugspule und Klemme 1 und 2 Schliesser bzw. öffner.

Es geht um eine Treppenhausbeleuchtung die bereits über Taster mit einem Zeitrelais geschaltet wird. Das Relais ist wie folgt angeschlosse:

A1 = Drückerdraht
A2 = Neutralleiter
1 = Phase
2 = Lampendrähte

Nun soll die Treppenhausbeleuchtung ebenfalls von aussen über den vorhandenen Lichttaster (12 V) geschaltet werden.
Deshalb würde ich gerne ein 12 V Stromstosschalter nehmen, der bei gedrückter Taste nur einen 220V Impuls abgibt und damit das 220V Zeitrelais ansteuert.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;-)

Gruss
Thomas
 
  • 12V Stromstossschalter...
  • #2
Hallo,


warum kannst du nicht einfach mit einem Standard 12 V Relais die "Drückerspannung " parallel( zu den eigentlichen Tastern ) auf A1 vom Zeitrelais schalten.

Dann muss dein 12 V Relais nur einen ganz normalen Schliesser haben..........oder?
 
  • 12V Stromstossschalter...
  • #4
* Danke *

Hi !

Danke für die Mails.

=> Hektik Elektrik: Das mit dem Treppenlichtzeitschalter (12V/220V Eingänge) ist perfekt ! Wusste nicht, das es sowas gibt. Vielen Dank !

Nur mal so nebenbei:
=> edi: Dein Beispiel habe ich nicht so ganz verstanden. Meintest du, das ich mit dem 12 V Schliesserkontakt (Phase) gleichzeitig dann auch A1 vom Zeitrelais ansteuern soll ? Dann würde auf A1 (Zeitrelais) die ganze Zeit Spannung anliegen. Oder hab ich das was falsch verstanden ?


Gruss
Thomas
 
  • 12V Stromstossschalter...
  • #5
Hallo,

nein , hast du schon richtig so verstanden.

Aber du hast ja von einem weiteren Taster

über den vorhandenen Lichttaster (12 V)geschaltet werden

gesprochen.

Da der auch nur getastet wird , würde der Schliesser des nachgeschaltete Relais auch nur einen Impuls abgeben.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Stromstossschalter...

Ähnliche Themen

Licht geht nur noch wenn ein Taster gehalten wird

Mit Stromstoßschalter einen Sonoff Mini schalten

Hilfe bei Siedle Varia 511-01

Spannung von 24V auf 12V auf 5V reduzieren

CMFR-66 verkabeln

Zurück
Oben