12V Stromstossschalter...

Diskutiere 12V Stromstossschalter... im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hi ! Gibt es eigentlich einen 12V Stromstosschalter, der statt Schliesser/Öffner nur einen 220V Impuls abgibt ? Normalerweise ist ja A1/A2 die...

1. #1 Loewe2108, 29.01.2006
    Loewe2108

Loewe2108

Hi !

Gibt es eigentlich einen 12V Stromstosschalter, der statt Schliesser/Öffner nur einen 220V Impuls abgibt ? Normalerweise ist ja A1/A2 die Zugspule und Klemme 1 und 2 Schliesser bzw. öffner.

Es geht um eine Treppenhausbeleuchtung die bereits über Taster mit einem Zeitrelais geschaltet wird. Das Relais ist wie folgt angeschlosse:

A1 = Drückerdraht
    A2 = Neutralleiter
    1 = Phase
    2 = Lampendrähte

Nun soll die Treppenhausbeleuchtung ebenfalls von aussen über den vorhandenen Lichttaster (12 V) geschaltet werden.
    Deshalb würde ich gerne ein 12 V Stromstosschalter nehmen, der bei gedrückter Taste nur einen 220V Impuls abgibt und damit das 220V Zeitrelais ansteuert.

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ;-)

Gruss
    Thomas

2. edi

edi

Hallo,

warum kannst du nicht einfach mit einem Standard 12 V Relais die "Drückerspannung " parallel( zu den eigentlichen Tastern ) auf A1 vom Zeitrelais schalten.

Dann muss dein 12 V Relais nur einen ganz normalen Schliesser haben..........oder?

3. #3 Hektik-Elektrik, 29.01.2006
    Hektik-Elektrik

Hektik-Elektrik

4. #4 Loewe2108, 29.01.2006
    Loewe2108

Loewe2108

* Danke *

Hi !

Danke für die Mails.

=> Hektik Elektrik: Das mit dem Treppenlichtzeitschalter (12V/220V Eingänge) ist perfekt ! Wusste nicht, das es sowas gibt. Vielen Dank !

Nur mal so nebenbei:
    => edi: Dein Beispiel habe ich nicht so ganz verstanden. Meintest du, das ich mit dem 12 V Schliesserkontakt (Phase) gleichzeitig dann auch A1 vom Zeitrelais ansteuern soll ? Dann würde auf A1 (Zeitrelais) die ganze Zeit Spannung anliegen. Oder hab ich das was falsch verstanden ?

Gruss
    Thomas

5. edi

edi

Hallo,

nein , hast du schon richtig so verstanden.

Aber du hast ja von einem weiteren Taster

gesprochen.

Da der auch nur getastet wird , würde der Schliesser des nachgeschaltete Relais auch nur einen Impuls abgeben.

Thema:

12V Stromstossschalter...

Die Seite wird geladen...

12V Stromstossschalter... - Ähnliche Themen

1. Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.

Lampenschaltung über Stromstossschalter mittels Stromstossempfänger.: Meine WZ Lampe (10 x 20Watt) wird per Stromstossschalter An, 4x20W, mit extra Vorschaltgerät , weiter 6x20W, mit extra Vorschaltgerät, weiter...
  2. Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen

Zentraldimmer durch Stromstossschalter ersetzen: Hallo, bei uns sind in der Decke verbaute Hallogenlampen über mehrere Taster und einen Zentraldimmer (6593-101) angeschlossen. Die...
  3. Eltako Stromstossschalter alt/neu

Eltako Stromstossschalter alt/neu: Hallo Gemeinde, mein Eltako ES61 12_230V Stromstossschalter hat sich verabschiedet, das Treppenlicht lässt sich nicht mehr ausschalten. Also...
  4. Stromstossschalter brummt und schaltet nicht

Stromstossschalter brummt und schaltet nicht: Hallo, in einer alten Steuerung für eine Säge (Sägerei), brummt ein Stromstossschalter. Das Problem ist das kein Schaltplan vorhanden ist, laut...
  5. Frage zu Stromstossschaltern

Frage zu Stromstossschaltern: Hallo, ich habe da ein Problem bei dem mein Elektriker nicht weiterkommt. Gibt es Stromstossschalter, welche nicht von Tastern, sondern von...