12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung

Diskutiere 12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe im Treppenhaus eine 230V Tasterschaltung, 4-Leiter was über theben Elpa 8 läuft. Vom...
C

Chrom

Beiträge
2
Hallo miteinander, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Habe im Treppenhaus eine 230V Tasterschaltung, 4-Leiter was über theben Elpa 8 läuft. Vom Klingeltableau möchte ich gerne einen zusätzlichen 12V Taster für die Treppenhausbeleuchtung haben, freie Ader sind vorhanden, Klingelleitung 2x2x0,6. Dafür benötige ich ja einen Relais z.B Eltako R12-100 nun weiss ich aber nicht wie ich das ganze anzuschließen habe.
Wäre einer so nett und könnte einen Schaltplan aufzeichnen wie man das ganze über einen Trafo anschießen soll?
Vielen Dank
 
Ist zwar etwas teurer, aber wenn du den Elpa 8 gegen ein Eltako TLZ12D-plus tauschst, kannst du zusätzlich zu den 230V Tastern noch 12V anschließen an C1 und C2
https://www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/_bedienung/TLZ12D-plus_23100800-1_dt.pdf
Und du brauchst keinen zusätzlichen Platz in der Verteilung. Auch einen Bewegungsmelder kann man da noch anschließen. Außerdem hat er eine zeitgemäße Bedienung. Wenn du z.B. 3min eingestellt hast, kannst du durch 3x Tasten kurz nacheinander 9min daraus machen. Langes Drücken =Dauerlicht Ein/Aus und falls man das vergisst auszuschalten, kann man auch noch einstellen , das das Dauerlicht nach 2h wieder aus geht.
 
Am einfachsten schließt Du die Relaiskontakte C1 und C2 parallel zu dem vorhandenen Gong.

Leprechaun
 
Thema: 12V Taster über Relais anschließen Treppenhausschaltung
Zurück
Oben