12V Trafo auf Funktion testen

Diskutiere 12V Trafo auf Funktion testen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Nabend allerseits, ich habe hier eine einfache Schreibtischlampe, der ich vor ganz vielen Jahren durch ein 35w statt 25w Leuchmittel den Trafo...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Trafo

Beiträge
13
Nabend allerseits,

ich habe hier eine einfache Schreibtischlampe, der ich vor ganz vielen Jahren durch ein 35w statt 25w Leuchmittel den Trafo zerschossen habe.

Nun möchte ich ihr neues Leben einhauchen und den Trago ersetzen.

Gesagt getan, ich hatte noch 2 Trafo's, einen anderen eingelötet...ausprobiert...tat sich aber nix.
nun wollt ich fragen wie ich einen Trafo durchmessen kann.
Ein Trafo ist doch nix anderes als zwei Spulen mit gemeinsamen Eisenkern. Würde es also gehen, einfach mithilfe eines Multimeters den Widerstand zu prüfen, ob er unendlich ist?
oder kann ein druchgebrannter Draht dennoch durch "zusammenschmelzen" wieder Kontackt finden...dann müsste der Widerstand ja sogar kleiner sein.

MfG: Trafo
 
Hallo,

wenn Du Glück hast, ist nur die in manchen Trafos vorhandene Glassicherung durch.

Trafo prüfen:
Mit dem Ohmmeter am STROMLOSEN Trafo den Durchgang messen.
Haben beide Wicklungen Durchgang (getrennt natürlich), muß der Trafo noch lange nicht fehlerfrei sein.
Kam es durch die Überlast dazu, daß die Wicklungsdrähte gegeneinander Schluß bekommen haben, hast Du eine Kurzschlußwicklung auf dem Wickel -> Schrott.
Die Widerstandsänderung bei "zusammengeschmolzenem Draht" wirst Du nicht messen können, diese Kurzschlußwicklung "verbiegt" Dir die magn. Eigenschaften des Trafos völlig.

Gruß Volker
 
Hallo!
Zuerstmal: Gewickelter oder elektronischer Trafo?
Der Elektronische braucht zum einschalten eine Mindestlast, sonst geht er nicht. Mit einem Multimeter Durchmessen kannst du also vergessen. Am besten Du hängst an der Sekundärseite ein Halogenbirnchen mit 2 Drähten dran, dann siehst Du auf jeden Fall ob er geht.
Beim gewicketlen Trafo würde ich auch auf die eingebaute Sicherung tippen.
MFG, Peter
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Trafo auf Funktion testen
Zurück
Oben