12V Trafo auf Funktion testen

Diskutiere 12V Trafo auf Funktion testen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Nabend allerseits, ich habe hier eine einfache Schreibtischlampe, der ich vor ganz vielen Jahren durch ein 35w statt 25w Leuchmittel den Trafo...

1. Trafo

Trafo

Nabend allerseits,

ich habe hier eine einfache Schreibtischlampe, der ich vor ganz vielen Jahren durch ein 35w statt 25w Leuchmittel den Trafo zerschossen habe.

Nun möchte ich ihr neues Leben einhauchen und den Trago ersetzen.

Gesagt getan, ich hatte noch 2 Trafo's, einen anderen eingelötet...ausprobiert...tat sich aber nix.
    nun wollt ich fragen wie ich einen Trafo durchmessen kann.
    Ein Trafo ist doch nix anderes als zwei Spulen mit gemeinsamen Eisenkern. Würde es also gehen, einfach mithilfe eines Multimeters den Widerstand zu prüfen, ob er unendlich ist?
    oder kann ein druchgebrannter Draht dennoch durch "zusammenschmelzen" wieder Kontackt finden...dann müsste der Widerstand ja sogar kleiner sein.

MfG: Trafo

2. Anzeige

Schau mal hier: 12V Trafo auf Funktion testen. Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 volker1930, 05.11.2006
    volker1930

volker1930

Hallo,

wenn Du Glück hast, ist nur die in manchen Trafos vorhandene Glassicherung durch.

Trafo prüfen:
    Mit dem Ohmmeter am STROMLOSEN Trafo den Durchgang messen.
    Haben beide Wicklungen Durchgang (getrennt natürlich), muß der Trafo noch lange nicht fehlerfrei sein.
    Kam es durch die Überlast dazu, daß die Wicklungsdrähte gegeneinander Schluß bekommen haben, hast Du eine Kurzschlußwicklung auf dem Wickel -> Schrott.
    Die Widerstandsänderung bei "zusammengeschmolzenem Draht" wirst Du nicht messen können, diese Kurzschlußwicklung "verbiegt" Dir die magn. Eigenschaften des Trafos völlig.

Gruß Volker

4. #3 petermueller27, 06.11.2006
    petermueller27

petermueller27

Hallo!
    Zuerstmal: Gewickelter oder elektronischer Trafo?
    Der Elektronische braucht zum einschalten eine Mindestlast, sonst geht er nicht. Mit einem Multimeter Durchmessen kannst du also vergessen. Am besten Du hängst an der Sekundärseite ein Halogenbirnchen mit 2 Drähten dran, dann siehst Du auf jeden Fall ob er geht.
    Beim gewicketlen Trafo würde ich auch auf die eingebaute Sicherung tippen.
    MFG, Peter

Thema:

12V Trafo auf Funktion testen

Die Seite wird geladen...

12V Trafo auf Funktion testen - Ähnliche Themen

1. 12V und 24V Batterie

12V und 24V Batterie: Hey Leute ich hoffe ich bin hier richtig. Habe eine frage zu 12V Autobatterien. Folgendes Problem ich brauche 24V und 12V. 12V ist ja kein...
  2. Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion

Tasterschaltung erweitern um Zeitschaltuhr mit Astro Funktion: Hallo zusammen, Ich habe im Eingang eine Außenbeleuchtung, welche über 2 Lichtschalter und Tasterschaltung ein bzw. ausgeschaltet werden kann....
  3. LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen

LTE Router ohne Netzteil an 12V Bordstrom anschließen: Hallo Zusammen, Ich habe einen Huawei B525 LTE-Router, den ich im Wohnmobil einbauen möchte. Das Standard-Netzteil ist für 100-240V mit Output:...
  4. 12V 60A Verbraucher an 230V Schuko

12V 60A Verbraucher an 230V Schuko: Hallo zusammen, ich habe folgende Luftpumpe die mit Klemmen an einer 12V Autobatterie betrieben wird Pumpe Bravo Turbo Max 12 V 12V Max....
  5. Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?

Anway LED Trafo - dimmbar oder nicht?: Mich interessiert eure Meinung zu folgendem Trafo: [ATTACH] 1) Hat jemand Erfahrungswerte (Zuverlässigkeit, Hitzeentwicklung, Ausfallquote,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden