12V Trafo für Aussenbeleuchtung

Diskutiere 12V Trafo für Aussenbeleuchtung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich habe eine Frage zu dem 12V Trafo. Mein Vorhaben: Einen 12V Trafo soll mit 5 Deckenstrahlern betrieben werden. Bei einer Reihenschaltung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

marco_s85

Beiträge
5
Hi, ich habe eine Frage zu dem 12V Trafo.
Mein Vorhaben: Einen 12V Trafo soll mit 5 Deckenstrahlern betrieben werden.
Bei einer Reihenschaltung ging das Licht zwar an, aber die Strahler haben nur wenig Leistung gebracht(wenig geleuchtet).
Muss ich nun eine Parallelschaltung vornehmen? Und kann mir einer einen Schaltplan geben/beschreiben?
Ich weiss, dass ich das schoneinmal vor langer Zeit gemacht habe und da kam bei einer Parallelschaltung immer die Sicherung vom Trafo!!!

ICH BITTE UM HILFE, DANKE schonmal vorab!!!!!
 
die Ausgangsleistung des Trafos S in VA muss gleich
oder größer der Summe der Lampenleistung sein.

Gruß
Jürgen
 
marco_s85 schrieb:
Hi, ich habe eine Frage zu dem 12V Trafo.
Bei einer Reihenschaltung ging das Licht zwar an, aber die Strahler haben nur wenig Leistung gebracht(wenig geleuchtet).
Muss ich nun eine Parallelschaltung vornehmen?und da kam bei einer Parallelschaltung immer die Sicherung vom Trafo!!!
quote]

Hallo alle die Lampen müssen parallel zum Trafo geschaltet schließlich müssen man jeder Lampe 12 Volt anliegen und was bei einer Serienschaltung nicht der Fall ist wen die Sicherung fliegt dann hast du zu viele Lampen angehängt oder einen Verdrahtungfehler gemacht.Gib die Daten des Trafos und die Wattaufmnahme der Lampen bekannt.
Da diese Trafos meist auf > 120 Watt ausgelegt sind können höchstens fünf 25 Watt Strahler damit betrieben werden .mfg sepp
 
Danke für eure Auskunft, ich werde die ganze sache mal überprüfen..., ich werde euch dann berichten, DANKE, DANKE, DANKE
 
Hier noch ein paar Daten zum Trafo und den Leuchten.
Trafo: Si-TR 200V/12Lv
Primär: 230V - 50/60Hz
Sekundär: 11,8V - 200VA
(dies ist ein Trafo mit 4 Abgängen)

Leuchten(4): DECOSTAR IRC
48870 VWFL
12V, 50W 60°

könnt ihr mir nun genauer weiter helfen, momentan ist alles in Parallelschaltung beschalten> Sicherung feuert durch
 
Nach Adam Riese ...

:idea:

Dein Trafo: 200VA

Deine "Strahler": 250W

:arrow: ich hoffe du erkennst dein Problem :lol:

Wenn nicht, dann lass das einen Fachmann machen, damit nicht noch etwas in Flammen aufgeht :evil:

Greetz
Patois

PS.: der Einschaltstrom der Lampen kann ein Vielfaches des Nennstroms sein; das würde auch Probleme hervorrufen = Sicherung auslösen.
 
ja!!! dass bedeutet also ich habe eine lampe zu viel!?, würde das problem nicht mehr bestehen (mit dem einschaltstrom) wenn ich nun drei statt vier leuchten nehme?
 
marco_s85 schrieb:
ja!!! dass bedeutet also ich habe eine Lampe zu viel!?, würde das Problem nicht mehr bestehen (mit dem Einschaltstrom) wenn ich nun drei statt vier leuchten nehme?

Hallo ausprobieren ist die einfachste Lösung. Welche Sicherungen sind eingebaut . Flink, oder träge, steht meist irgendwo geschrieben welche verwendet werden dürfen . mfg sepp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Trafo für Aussenbeleuchtung
Zurück
Oben