12V Trafos in Reihe schalten ?

Diskutiere 12V Trafos in Reihe schalten ? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallihallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem in diesem Forum hier gelandet und dachte mir, ich versuch`s einfach mal ;-)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

Ian1

Guest
Hallihallo,

bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem in diesem Forum hier gelandet und dachte mir, ich versuch`s einfach mal ;-).

Also, folgende Fragestellung:

Ich möchte 6 12V Niedervoltleuchten (a 10W) mit Strom versorgen. Dafür stehen 3 Trafos (a 20W) zur Verfügung. Die Verkabelung würde ich gerne Für alle 6 Leuchten zentral regeln, sprich 3 mal "plus" und 3 mal "minus" zusammenschließen und dann in nur einem 2 adrigen Kabel zu den Trafos führen. Kann ich die Trafos einfach in Reihe schalten und dort das 2 adrige Kabel für die Lampen anschließen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

Vielen Dank und Beste Grüße,

Ian.
 
Hallo,

schalt auf keinen Fall die Trafos in Reihe sonst hast du 36V an den Strahlern. Am Besten kannst du direkt zwei Strahler an einen Trafo hängen oder dir einen 70VA Trafo kaufen.

Gruß
 
tja, hätte ich damalsim studium in e-technik mal aufgepasst ;-)

sehr einleuchtend. danke!

ich nhem dann mal nen größeren trafo!

grüße.
 
Hallo Ian,

erstmal Willkommen im Forum !

Ian1 schrieb:
sprich 3 mal "plus" und 3 mal "minus" zusammenschließen

ähm + und - bei Wechselspannung ?
Oder hast du einen Gleichrichter dazwischen ?
 
ups ... ja, da ham wir wohl wieder mal nicht aufgepasst. die trafos machen natürlich 12v ac. + und - sind natürlich völliger blödsinn.

ich geh wohl besser mal in die heia ;-)

grüße.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Trafos in Reihe schalten ?
Zurück
Oben