12V Trafos in Reihe schalten ?

Diskutiere 12V Trafos in Reihe schalten ? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallihallo, bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem in diesem Forum hier gelandet und dachte mir, ich versuch`s einfach mal ;-)....

  1. Ian1

    Ian1

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallihallo,

    bin auf der Suche nach einer Lösung für mein Problem in diesem Forum hier gelandet und dachte mir, ich versuch`s einfach mal ;-).

    Also, folgende Fragestellung:

    Ich möchte 6 12V Niedervoltleuchten (a 10W) mit Strom versorgen. Dafür stehen 3 Trafos (a 20W) zur Verfügung. Die Verkabelung würde ich gerne Für alle 6 Leuchten zentral regeln, sprich 3 mal "plus" und 3 mal "minus" zusammenschließen und dann in nur einem 2 adrigen Kabel zu den Trafos führen. Kann ich die Trafos einfach in Reihe schalten und dort das 2 adrige Kabel für die Lampen anschließen oder gibt es da irgendwelche Probleme?

    Vielen Dank und Beste Grüße,

    Ian.
     
  2. hh.kan

    hh.kan

    Dabei seit:
    29.07.2005
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    schalt auf keinen Fall die Trafos in Reihe sonst hast du 36V an den Strahlern. Am Besten kannst du direkt zwei Strahler an einen Trafo hängen oder dir einen 70VA Trafo kaufen.

    Gruß
     
  3. Ian1

    Ian1

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    tja, hätte ich damalsim studium in e-technik mal aufgepasst ;-)

    sehr einleuchtend. danke!

    ich nhem dann mal nen größeren trafo!

    grüße.
     
  4. #4 Heimwerker, 17.03.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Ian,

    erstmal Willkommen im Forum !

    ähm + und - bei Wechselspannung ?
    Oder hast du einen Gleichrichter dazwischen ?
     
  5. Ian1

    Ian1

    Dabei seit:
    17.03.2006
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    ups ... ja, da ham wir wohl wieder mal nicht aufgepasst. die trafos machen natürlich 12v ac. + und - sind natürlich völliger blödsinn.

    ich geh wohl besser mal in die heia ;-)

    grüße.
     
Thema:

12V Trafos in Reihe schalten ?

Die Seite wird geladen...

12V Trafos in Reihe schalten ? - Ähnliche Themen

  1. Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?

    Wie Mindestlast eines Trafos herausbekommen?: Hallo, ich habe einen alten Halogentrafe der mit LEDs bedient werden soll. 6W LED gehen nicht an. Kann ich von 20W Mindestlast ausgehen oder wie...
  2. Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?

    Vorhandene Türöffnerleitung (12 V Wechselstrom) durch Trafospannung (12 V Gleichstrom) ergänzen?: Ein Motorschloss (Mediator) und den passenden Türöffner habe ich in eine alte Haustür eingebaut und funktioniert tadellos, bisher allerdings, ohne...
  3. Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation

    Erfahrungen zum Betrieb von 630 kvA Trafostation: Hallo Zusammen, ich würde mich freuen, wenn es Erfahrungen über die Nutzung und Verwaltung von Trafostationen gibt. Insbesondere wann eine...
  4. Trafostation mit PV-Strom Einspeisung

    Trafostation mit PV-Strom Einspeisung: Hallo, ich möchte einmal den Zusammenhang verstehen. An der Niederspannungsseite sind Wechselrichter einer großen PV-Anlage angeschlossen....
  5. Klingel an 2 Trafos gleichzeitig betreiben

    Klingel an 2 Trafos gleichzeitig betreiben: Hallo zusammen, die momentane Situation: Klingeltaster am Hoftor, Trafo in der Hausverteilung, Klingel im Flur. Das Kabel zum Hoftor geht vom...