12V Transformator für Bodeneinbauleuchte defekt

Diskutiere 12V Transformator für Bodeneinbauleuchte defekt im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe mal folgende Frage: Bei uns im Gartenweg ist eine ziemlich hochwertige BEGA Bodeneinbauleuchte montiert, betrieben mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

l'electricien

Beiträge
344
Hallo!

Ich habe mal folgende Frage:

Bei uns im Gartenweg ist eine ziemlich hochwertige BEGA Bodeneinbauleuchte montiert, betrieben mit einer 12V 35W Halogen-Stiftsockellampe. Der Transformator ist in der Bodeneinbauleuchte integriert, sodass sie direkt an 230V Erdkabel angeschlossen werden kann.

Nun ist wohl offensichtlich der Transformator defekt, habe heute alles durchgemessen, das Leuchtmittel ist nicht defekt, 230V Netzspannung liegen an, aber es kommt kein Strom aus der Sekundärseite des Transformators. Leider hat der Trafo auch keine separate Feinsicherung, sodass man den Defekt eventuell durch das Einsetzen einer neuen Sicherung beheben könne. Laut Herstellerangabe ist ein Ersatz-Trafo lieferbar, der kostet jedoch stolze 120 Euro. Gut, bei einem Gesamtpreis von ca. 400 Euro für die komplette Einbauleuchte steht das in Relation, aber ich finde 120 Euro nur für einen popeligen, kleinen 12V-Trafo schon etwas happig.

Man findet ja zahlreiche 12V-Transformatoren in kleiner, runder Bauform schon ab ca. 15-20 Euro im Internet, jedoch sind die alle nicht für den Außenbereich gedacht. Da es sich aber um eine Bodeneinbauleuchte mit Schutzart IP67 handelt und quasi gar keine Feuchtigkeit oder Wasser in das Gehäuse der Lampe eindringen kann, wollte ich nachfragen, ob man nicht trotzdem so einen kleinen Trafo (entweder Ringkern oder digital) einbauen könnte, der normalerweise nur für Innenräume gedacht ist… Oder hängt das auch mit der Hitzebelastbarkeit des Trafos zusammen? So ein kleines, abgedichtetes Lampengehäuse wird ja innen schon ziemlich heiß, wenn ein Halogenleuchtmittel in Betrieb ist und der Trafo auch noch Wärme abstrahlt…

Was meint ihr? Komme ich nicht um die Investition für einen über 100 Euro teuren Trafo herum?

Liebe Grüße

l‘electricien
 
Drumherum kommst du evtl. schon, die Frage ist, ob du auf Garantie und Gewährleistung im Schadensfall und ggf. Haltbarkeit verzichten kannst, wenn du es selbst schon nicht beurteilen kannst, welche Umgebungsbedingungen der Trafo innerhalb der Leuchte aushalten muss?

Um welche Leuchte und welchen Trafo handelt es sich denn von Bega?
 
Es handelt sich um die Einbauleuchte BEGA 8005, der passende Trafo hätte die BEGA-Nummer 610401.

Liebe Grüße
 
Auch wenn die Leuchte IP67 hat wird sich in der Leuchte Wasser sammeln durch Kondensation.
ein Normaler Trafo ist auch nicht für Außentemperaturen geeignet die immerhin von -20 bis +35°C sein können.
Im Endeffekt sind das genau die Gründe warum so ein Trafo eben nicht für nen fünfer zu haben ist.
 
Warum soll des 120€ kosten? Höchstens die Hälfte ... Für 120E kannstes Dir vom Elektriker auch gleich noch einbauen lassen ... Frag mal deinen leuchtenhändler oder Elektriker, der Dir die Leuchte verkauft hat und nicht Bega direkt ...
 
Hallo man könnte einen Trafo auch in Gießharz
eingießen kostet etwa 20€ KG es gibt viele elektronische Teile auf dem Markt welche eingegossen sind. Ein Trafo darf in so einem Fall allerdings nicht grenz- belastet werden.
Ein Problem könnte die Verbindung Zwischen Trafo und der Lampen sein aber das ist ja vermutlich auch bei einem 120 € Trafo der Fall es sei den dieser hat wasserdichte Stecker- Anschlüsse dann bleibt dir aber sowieso nichts anderes übrig als in den sauren Apfel zu beißen. mfg sepp
 
Hallo l‘electricien

Nimm den günstigen Trafo,
wenn der in ein paar Jahren wieder kaputt ist,
kannst ihn ja wieder tauschen.
Damit bist auf jeden Fall günstiger,
als wenn du den mit Gold aufgewogenen Trafo nimmst.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Transformator für Bodeneinbauleuchte defekt
Zurück
Oben