12V und 230V parallel verlegen?

Diskutiere 12V und 230V parallel verlegen? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - moin ich brauche für einen frisörsalon an jedem spiegel eine 230V steckdose und für eine effektbeleuchtung mit LEDs 12V gleichstrom. da ich nicht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sonofpismo

Guest
moin
ich brauche für einen frisörsalon an jedem spiegel eine 230V steckdose und für eine effektbeleuchtung mit LEDs 12V gleichstrom. da ich nicht für diese paar leds jedes mal ein eigenes netzteil verbauen möchte würde ich gerne ein zentrales verbauen und die 12V zu jedem Spiegel führen.
ich weiss dass ich damit wahrscheinlich gegen irgendwelche VDE-vorschriften verstoße weil die netzteile die man so zu kaufen bekommt eigentlich nicht für die festinstallation gedacht ist aber kann ich 230v wechsel und 12v gleichstrom in das gleiche leerrohr oder vielleicht auch in 2 leerrohre im gleichen schlitz legen?ich würde gerne wissen ob meine idee generell irgendwelche probleme verursachen könnte oder so gegen alle möglichen vorschriften verstößt dass man es einfach nicht macht.
danke schonmal.
cu alex
 
Zwei Leerrohre wären mir zu aufwändig.

Wenn jemand eine Effekthascherei mit Leuchtdioden bewerkstelligen will,
soll er auch dafür bezahlen.

Eine Lösung des "Problems" würde daher folgendermaßen aussehen:
Statt der Einzel-Steckdose würde man eine Doppel-Steckdose setzen.
Dann je ein Stecker-Netzteil reinhauen (für die LEDs) und schon wäre der Kittel geflickt!

Vorteil: Kein Problem mit Verlegung von Netzspannung und Gleichspannung (was auch immer die VDE dazu sagt oder NICHT sagt!).

Sowieso: Gleichspannung über längere Strecken zu führen, -vor allem wenn zu jedem Spiegel ("LED-Brennstelle") eine andere Länge auftreten würde -, wäre problematisch, denn welchen Spannungswert speist man bei unterschiedlichen Leitungslängen am Einspeisepunkt der Leitung ein?

Und für die Zukunft: wenn man dann nach einem Jahr der Effekthascherei überdrüssig ist, kann man die Netzteile "ziehen" und der "Spuk" ist vorbei!

Greetz Patois
 
moin
ich wollte hier nen halben roman schreiben hab es aber alles wieder gelöscht.
ich hoffe einfach dass mir jemand in der sache helfen kann und mir erzählen kann ob das was ich da vorhabe nun "vorschriftsmässig", "noch okay" oder ein "no go" ist .
cu alex

p.s. ich habe einfach mal mit 1,5mm^2 (hab ich noch rumfliegen) mal den leitungswiderstand berechnet mittels spezifischem widerstand und bin bei maximal 20 meter leitung (mehr als 10 werdens wohl sowieso nicht werden) bei unter einem ohm rausgekommen. bin ich einfach dumm oder könnte das echt stimmen?
 
die sache hat sich erledigt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V und 230V parallel verlegen?
Zurück
Oben