12v Zeitschaltuhr oder Steuerelement für Türschlösser

Diskutiere 12v Zeitschaltuhr oder Steuerelement für Türschlösser im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo zusammen, ich plane gerade den Bau eines Schrankes, in dem mehrere elektronische Türschlösser verbaut werden. Diese sollen sich...

1. breh

breh

Hallo zusammen,

ich plane gerade den Bau eines Schrankes, in dem mehrere elektronische Türschlösser verbaut werden. Diese sollen sich nacheinander zu bestimmten Zeiten öffnen. Nun möchte ich ungern mehrere einzelne Zeitschaltuhren verbauen, ich habe aber bisher keine gefunden mit mehr als 2 Ausgängen. Daher meine Frage: Was für ein Element kann ich zwischen die Zeitschaltuhr und die Türschlösser bauen, damit zu den voreingestellten Zeiten jeweils nur ein bestimmtes Schloss aufgeht? Oder welche andere Lösung schlagt ihr vllt vor? Bedingung: das Ganze muss mit 12 V zu betreiben sein.

Vielen Dank schonmal

2. #2 Pumukel, 21.02.2023
    Pumukel

Pumukel

Mikroprozessor !

3. #3 werner_1, 21.02.2023
    werner_1

werner_1 Moderator

Eine easy-E4.
    Damit kannst du nicht nur 2, sondern 32 Schaltuhren und noch viel mehr realisieren.
    12V DC ist auch kein Problem.

4. breh

breh

Vielen Dank für die Tips :) werde mir beides mal angucken!

5. #5 Leprechaun, 22.02.2023
    Leprechaun

Leprechaun

Mit einer 1- Kanal- Schaltuhr und dem USB- Relais Multifunktions-USB-Zeitrelais - H-Tronic Ladetechnik

z.B. bei pollin USB-Zeitrelais H-TRONIC online kaufen | Pollin.de

kann man mit der Funktion "8- Kanal Sequenzer" bis zu 9 Türöffner zeitlich versetzt ansteuern.

Das Treiber- IC ULN 2803 kann maximal 500 mA.

Bei höheren Strömen kann man mit z.B. Spannungsregler-Modul DAYPOWER M-SD-AMS1117/5.0

eine Relaiskarte, z.B. Relaiskarte DAYPOWER RB-8/5V, 8-Kanal online kaufen betreiben.

Ohne Programmierkenntnisse haben zu müssen!

Leprechaun

patois gefällt das.
  6. #6 Leprechaun, 23.02.2023
    Leprechaun

Leprechaun

Es geht natürlich auch ohne Schaltuhr.

Die Zeitspanne die beim USB- Relais zugesagt wird, reduziert sich in der Anwendung 8- Kanal Sequenzer auf

maximal 26748400 Sekunden.

Leprechaun

7. #7 Pumukel, 23.02.2023
    Pumukel

Pumukel

sind doch nur noch über 7000 Stunden :D

8. bigdie

bigdie

Man sollte evtl erst mal den Unterschied Zeitschaltuhr oder Zeitrelais klären
    Uhr bedeutet Uhrzeit z.B. Schaltzeit 8.00 Uhr einschalten. Das geht mit keiner Zeitrelaisplatine von Pollin
    Soll es also nach Uhrzeit gehen braucht man min noch eine Schaltuhr, Gehäuse für den ganzen Kram, da ist man dann schnell beim Preis einer Siemens Logo

Octavian1977 gefällt das.
Thema:

12v Zeitschaltuhr oder Steuerelement für Türschlösser

Die Seite wird geladen...

12v Zeitschaltuhr oder Steuerelement für Türschlösser - Ähnliche Themen

1. Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter

Logisches "oder" zwischen einer Zeitschaltuhr und einem Frostschutzwaechter: Hallo zusammen, Ich moechte meine Teichpumpe (220V) genau immer dann laufen lassen, wenn eine der folgenden zwei Bedingungen wahr sind: a) Es ist...
  2. Schaltplan Zeitschaltuhr / Thermostat anschliessen

Schaltplan Zeitschaltuhr / Thermostat anschliessen: Hallo Zusammen Ich würde gerne eine Zeitschaltuhr sowie einen Thermostat zwischen mehreren Verbrauchern (Vorschaltgerät von Lampen) schalten. Ich...
  3. Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten

Liebherr Tiefkühlgerät per Zeitschaltuhr ein und ausschalten: Guten Tag, mein Name ist Werner. Dies ist mein erster Beitrag. Ich habe ein älteres Liebherr Tiefkühlgerät. Zum Zwecke der Energieeinsparung...
  4. Zeitschaltuhr für Hutschiene im Verteilerkasten

Zeitschaltuhr für Hutschiene im Verteilerkasten: Zunächst mal ein Hallo, ich hab mich hier angemeldet weil ich in Zukunft meinen Boiler (200 liter) nicht mehr mit Nachtstrom sondern mit dem...
  5. Empfehlung Zeitschaltuhr

Empfehlung Zeitschaltuhr: Guten Abend, ich bin auf der Suche nach einer Zeitschaltuhr für Jalousien. Wichtig wäre mir nur eine Astrofunktion. Appsteuerung, Smart Home etc....