12V Zeitschaltuhr sekundengenau

Diskutiere 12V Zeitschaltuhr sekundengenau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab da ein Problem. Und zwar durchsuche ich seit geraumer Zeit das komplette Internet nach einer 12Vdc Zeitschaltuhr, die man...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

pablo312

Guest
Hallo,

ich hab da ein Problem. Und zwar durchsuche ich seit geraumer Zeit das komplette Internet nach einer 12Vdc Zeitschaltuhr, die man sekundengenau programmieren kann. Gestolpert bin ich bisher nur über Modelle, deren kürzeste Schaltzeit bei einer Minute liegt. Diese Zeit ist aber schon zu groß für mein vorhaben. Bitte sagt mir dass ich das richtige Modell irgendwo übersehen habe =)

Sekundengenaue Modelle habe ich bis jetzt nur für 220Vac gefunden. Diese kann ich aber nicht an einer 12V Batterie nutzen, richtig?

Mein Lösungsansatz für das Problem wäre jetzt hinter die minutengenaue 12V Zeitschaltuhr noch ein Multifunktions-Zeitrelais zu schalten. Welches dann mithilfe der Einschaltwischer Funktion meine Zeitvorstellungen umsetzen würde. Kann das so funktionieren?

Ich würde mir die Sache mit dem Multifunktions.Zeitrelais gern sparen, zumal es ja auch ein finanzieller Aspekt ist der da auch eine Rolle spielt. Ich kann aber halt nirgends eine Zeitschaltuhr finden die meinen Vorstellungen entspricht.

Mein Projekt: Ein Fischfutterautomat der mit einem kleinen Getriebemotor angetrieben wird. Der Motor soll über die Zeitschaltuhr angesteuert werden. Da an dem Automatenstandort kein Netzstrom verfügbar sein wird, soll alles auf 12V Autobatterie ausgelegt werden.

Bevor ich jetzt die Sache mit minutengenauer Zeitschaltuhr + Multifunktions Zeitrelais angehe wollte ich nochmal fragen, ob hier nicht doch jmd noch eine bessere Idee hat.

Vielen Dank schonmal im vorraus.

MfG Pablo
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort. Könntest du diese bitte etwas näher erläutern. Wenn ich die 2 Worte bei google eingebe werden mir erstmal nur Geräte für 100€+ angezeigt. Das wäre ja dann schon erstmal deutlich mehr.
Welche Vor- und Nachteile hätte diese Variante? Was ist mit ihr möglich?

Ich versuche mich mal parallel zu informieren.
 
ja gibt es auch günstiger bei Epay. Logo ist im Grunde eine Mini SPS. Damit kannst du z.B. eine Wochenschaltuhr mit nachgeschalteter Zeitfunktion "programmieren" und sekundengenau schalten. Alles in allem bist du damit super flexibel und es ist auch nicht teurer als Zeituhr + Zeitrelais.
Die Frage ist, wie hoch ist dein Budget?

Gruß
Jürgen
 
Mir ist nicht klar, warum die Fische sekundengenau gefüttert werden müssen.


Es dürfte doch eine minutengenaue Fütterung auch genügen.

Und dafür hast Du ja wohl schon eine Schaltuhr gefunden.
 
wechselstromer schrieb:
Mir ist nicht klar, warum die Fische sekundengenau gefüttert werden müssen.


Es dürfte doch eine minutengenaue Fütterung auch genügen.

Und dafür hast Du ja wohl schon eine Schaltuhr gefunden.
Es geht nicht darum, ob eine Minute früher oder später, sondern um die Einschaltzeit, in der die Futterschnecke läuft.
Mir fällt da auch nur eine Logo ein, Die 100€ reichen da aber nicht, es sei denn, du hast jemand, der das Teil programmiert.
 
bigdie hat das schon richtig erkannt. Es geht darum wie lange sich die Schnecke dreht. Und da die Futterration eigentlich alle 2-3 Wochen angepasst werden muss wäre eine Zeitschaltuhr schon besser.
Zumal ich mit einer minutengenauen Zeitschaltuhr(ca. 10€) und Zeitrelais(max. 25€) da schonmal deutlich günstiger wäre. Zumal ich dann auch vor Ort die Zeiten neu einstellen könnte... Was bei einer LOGO auch schon wieder schwierig wird.

Ist halt schade dass es keine 12V Zeitschaltuhr gibt deren kürzestest Intervall auf 1 Sekunde angelegt ist...
 
Das bisschen "programmieren" lässt sich noch gut übers Display machen. Genauso wie andere Schaltzeiten einstellen..
 
hicom schrieb:
Das bisschen "programmieren" lässt sich noch gut übers Display machen. Genauso wie andere Schaltzeiten einstellen..
Wenn man so ein teil schon hat, dann sollte sich die Futtermenge z.B. auch übers display einstellen lassen, der Batteriezustand kann überwacht werden usw. Wenn ich die Anlage sehe, fallen mir garantiert noch mehr Sachen ein und dann musst du schon am PC programmieren sonst wird es grausam.
Ich hab gerade mal bei e b a y geschaut, 80€ im Sofortkauf für eine 12/24 mit Display + 35€ für Programmierkabel und 20€ für Software hab ich auf den ersten beiden Seiten gesehen Die Lodo war die aktuelle (0BA6) theoretisch kann man aber auch ein Vorgängermodell nehmen z.B. (0BA4)
Das Programm ist nicht das Problem, das kann ich dir hier hochladen.
 
bigdie schrieb:
wechselstromer schrieb:
Gerade für Fischaquarien gibt es Futterautomaten für geringe Preise.

Siehe hier:


https://www.google.de/#q=Futterautomat+Fischaquarium
Na ich denke mal, hier geht es eher um einen Karpfenteich, und ob 100 Karpfen mit so eine kleinen Dose satt werden, wage ich zu bezweifeln.

Geht eigentlich um Forellen, aber das ist nebensächlich. Solche Aquarienfutterautomaten erfüllen nun überhaupt nicht mein Anforderungsprofil. Die scheiden also aus.

Die Sache mit der LOGO ist schon sehr elegant. Und ich würde auch gerne ein bischen rumtüfteln damit. Nur ist der besagte Teich nicht in meinem Vorgarten sondern etwas abgelegen, weshalb ich eigentlich die Kosten so gering wie möglich halten möchte um den eventuellen Verlust nicht all zu schmerzlich zu empfinden.

Ich bin nach wie vor der Überzeugung, dass die Kombination aus Schaltuhr und Zeitrelais am günstigsten ist.

Freue mich auf jedenfall sehr über die schnellen Antworten und die hohe Beteiligung hier an meinem Problem.
Danke nochmal dafür.
 
Die Uhr kannst du ja zur Not sogar weglassen.
Wenn du ein digital einstellbares Multifunktions Zeitrelais nimmst, kannst du
z.B. 24h Pause und 10s Betrib einstellen. Die Fütterung verschiebt sich dann jeden Tag 10s
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 12V Zeitschaltuhr sekundengenau
Zurück
Oben