12VDC 30A Verteilerklemmen ?

Diskutiere 12VDC 30A Verteilerklemmen ? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, benötige eure Hilfe, ich muss für eine Relaisverschaltung die Leitung splitten, sprich durchverbinden. Meine Überlegung war die WAGO...
S

SPSFritze

Beiträge
276
Hallo Leute,

benötige eure Hilfe, ich muss für eine Relaisverschaltung die Leitung splitten, sprich durchverbinden.
Meine Überlegung war die WAGO Verteiler zu nehmen, aber die gehen bei 4mm nur bis 20A.
Voraussetzung ist klein, es ist kein Platz für große Klemmreihen vorhanden.
Finde dazu aber nichts Besseres, könnt ihr mir einen Tipp geben?

Danke!
 
habs schon gesehen, die 6qmm gehen bis 42A
Entscheidend ist bei sowas nicht nur die kurzzeitige Spitzenstromlastfähigkeit, sondern auch die Dauerstromlastfähigkeit. Wenn die 30A immer nur für kurze Zeit anliegen, wird es sicherlich mit der 6mm² Wago keine Probleme geben. Aber bei Dauerlast muss denn auch immer die Einbausituation berücksichtigt werden, da der TE von wenig Platz schieb. Und wenig Platz bedeutet immer Wärmestau, die schlecht abgeführt wird und das killt die Klemmstellen, wenn sich die Wärme durch längere Nutzung aufstauen kann.

Und gerade bei Federzugklemmen versagt denn ab einer bestimmten Grenztemperatur die Federkraft der Klemme. Es oxidiert das Leitungs- und Klemmmaterial und schon ist der Teufelskreis da. Neben dem Wärmestau, ist auch immer das Leitermaterial entscheidend. Ist das noch richtig blank und nicht verdrillt, was die Kontaktfläche vergrößert und somit den Übegangswiderstand veringert. Wie Feindrätig ist die Leitung. Wie sauber wurde gearbeitet.
 
Welche Adern da wie in die Klemme dürfen gibt Dir der Hersteller vor.
 
Thema: 12VDC 30A Verteilerklemmen ?
Zurück
Oben